Hallo aus RS
Verfasst: 15. Apr 2024
Hallo aus RS im schönen Bergischen Land
Dann will ich mich mal vorstellen, ich bin der Jo und mit 64 nicht mehr ganz taufrisch, das hindert mich nicht Freude am Schrauben zu haben.
Meine Umbauten sollen zwar meine eigene Handschrift erhalten, dabei versuche ich aber so zu gestalten, das sie nie zu "abgefahren" aussehen und nach Fertigstellung so auch beim Händler hätten stehen können. Das erste Projekt war eine in die Jahre gekommene Honda
NX 650 Dominator die ich zu einem english-Stil Scrambler umgehübscht habe.
Danach habe ich zwei Honda/Montesa 4rt umgebaut, das sind eigentlich reine Sportmotorräder für den Trialsport. Bis Mitte 50 bin ich noch selber Trial gefahren und habe nach meiner aktiven Zeit meine treue Begleiterin Bj.2005 zum Wandertrialer umgebaut, damit wir noch viele Jahre Spass miteinander haben. 2020 feierte Montesa sein 75igstes Jubiläum und weil es gerade so gut lief, habe ich noch eine Jubiläums-Montesa auf Basis einer weiteren 4rt aus Bj.05 aufgebaut. Beide bewege ich ab und zu um kleine und kleinste Sträßchen hier im bergischen zu erkunden, da findet man Ecken wo sonst keiner hinkommt.
Und mein nächstes Projekt wird eine Omage an die alte Honda CL 450, mein Traummotorrad aus meiner Jugend. Damals für mich unerschwinglich, heute ist das nicht anders. Honda hat sie ja auch wieder aufgelegt, nicht besonders hübsch,wie ich meine.
Also kam mir die Idee mir meine eigene CL auf zu bauen. Als Basis dient mir eine XBR, kennt ihr ja alle sicherlich, die wird sonst gerne zum Cafe-Racer umgebaut, ein paar Scrambler gibt es auch. Im Gegensatz zur CL ist die XBR zwar eine Einzylinder, aber mit den zwei Ausgängen ist die Optik schon mal gesichert und passende Krümmer bekomme ich von der NX 650, das sie dabei auf der rechten Seite verlaufen im Gegensatz der CL, dort laufen sie links, kann ich verkraften. Einen passenden Tank habe ich auch gefunden, war nicht ganz einfach, die XBR ist ziemlich üppig im Oberzug. Der schönste und passenste Tank kommt von der Honda CB 350 Four, sehr selten und entsprechend kostenintensiv, habe mir mal 4 Stück gesichert, incl.schönem Klappdeckel und original Benzinhahn, man weis ja nie.
Die Comstar-Felgen werden getauscht gegen Speichenräder und Duplex-Trommel vorne, die gehen nächste Woche zum Menze in Hagen, dort lasse ich Sanremo Alufelgen einspeichen. Ich hänge mal eine Bild vom Entwurf an und stelle dann je nach Bauabschnitt neue Bilder ein. Daran möchte ich euch teilhaben lassen, gerne könnt ihr mir gute Kommentare und eure Meinung dazu mitteilen. Ich werde nicht immer alles beantworten, freue mich aber auf regen Austausch.
So.das war dann mal eine lange Vorstellung,hoffe es ist nicht zu viel Blabla
Mit öligen Schrauberfingern grüsst der Jo
Dann will ich mich mal vorstellen, ich bin der Jo und mit 64 nicht mehr ganz taufrisch, das hindert mich nicht Freude am Schrauben zu haben.
Meine Umbauten sollen zwar meine eigene Handschrift erhalten, dabei versuche ich aber so zu gestalten, das sie nie zu "abgefahren" aussehen und nach Fertigstellung so auch beim Händler hätten stehen können. Das erste Projekt war eine in die Jahre gekommene Honda
NX 650 Dominator die ich zu einem english-Stil Scrambler umgehübscht habe.
Danach habe ich zwei Honda/Montesa 4rt umgebaut, das sind eigentlich reine Sportmotorräder für den Trialsport. Bis Mitte 50 bin ich noch selber Trial gefahren und habe nach meiner aktiven Zeit meine treue Begleiterin Bj.2005 zum Wandertrialer umgebaut, damit wir noch viele Jahre Spass miteinander haben. 2020 feierte Montesa sein 75igstes Jubiläum und weil es gerade so gut lief, habe ich noch eine Jubiläums-Montesa auf Basis einer weiteren 4rt aus Bj.05 aufgebaut. Beide bewege ich ab und zu um kleine und kleinste Sträßchen hier im bergischen zu erkunden, da findet man Ecken wo sonst keiner hinkommt.
Und mein nächstes Projekt wird eine Omage an die alte Honda CL 450, mein Traummotorrad aus meiner Jugend. Damals für mich unerschwinglich, heute ist das nicht anders. Honda hat sie ja auch wieder aufgelegt, nicht besonders hübsch,wie ich meine.
Also kam mir die Idee mir meine eigene CL auf zu bauen. Als Basis dient mir eine XBR, kennt ihr ja alle sicherlich, die wird sonst gerne zum Cafe-Racer umgebaut, ein paar Scrambler gibt es auch. Im Gegensatz zur CL ist die XBR zwar eine Einzylinder, aber mit den zwei Ausgängen ist die Optik schon mal gesichert und passende Krümmer bekomme ich von der NX 650, das sie dabei auf der rechten Seite verlaufen im Gegensatz der CL, dort laufen sie links, kann ich verkraften. Einen passenden Tank habe ich auch gefunden, war nicht ganz einfach, die XBR ist ziemlich üppig im Oberzug. Der schönste und passenste Tank kommt von der Honda CB 350 Four, sehr selten und entsprechend kostenintensiv, habe mir mal 4 Stück gesichert, incl.schönem Klappdeckel und original Benzinhahn, man weis ja nie.
Die Comstar-Felgen werden getauscht gegen Speichenräder und Duplex-Trommel vorne, die gehen nächste Woche zum Menze in Hagen, dort lasse ich Sanremo Alufelgen einspeichen. Ich hänge mal eine Bild vom Entwurf an und stelle dann je nach Bauabschnitt neue Bilder ein. Daran möchte ich euch teilhaben lassen, gerne könnt ihr mir gute Kommentare und eure Meinung dazu mitteilen. Ich werde nicht immer alles beantworten, freue mich aber auf regen Austausch.
So.das war dann mal eine lange Vorstellung,hoffe es ist nicht zu viel Blabla
Mit öligen Schrauberfingern grüsst der Jo