forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Neue Schajor-Krümmer

Bilder aus dem Leben
Antworten
Benutzeravatar
corsarino
Beiträge: 2
Registriert: 15. Nov 2023
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans V (1989)
BMW R1150GS (2001)
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Neue Schajor-Krümmer

Beitrag von corsarino »

Herrschaften, ich darf präsentieren *trommelwirbel*: niegelnagelneue Schajor-Krümmer für meine Le Mans 5, Bj. 2024, in poliertem Edelstahl 1.4301, als Ersatz der durchgerosteten Stahl-Originale, zur Freude des TÜV-Prüfers mit "Schajor"-Schriftzug, so wie es im Briefe steht.
Bild
Bild

bastlwastl
Beiträge: 627
Registriert: 27. Aug 2014
Motorrad:: Guzzi/Agostini-V1000LM ,V7-850,StreetBob LE,Ural Ranger,BetaALP,Enfield Trial500,Monkey,Dax,Pedersen usw,usw.

Re: Neue Schajor-Krümmer

Beitrag von bastlwastl »

sann de vom Herbert oder Plagiate ?

Glaub HMB wollte auch demnächst neue 48er auflegen

Benutzeravatar
corsarino
Beiträge: 2
Registriert: 15. Nov 2023
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans V (1989)
BMW R1150GS (2001)
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Neue Schajor-Krümmer

Beitrag von corsarino »

Herbert hat per Mail n Tipp gegeben: Tusche Exhaust in Waldkraiburg, ist ein alter Kumpel von ihm. Einzelanfertigung nach Vorlage der alten Originale.

Benutzeravatar
Caferacer63
Beiträge: 679
Registriert: 27. Apr 2019
Motorrad:: Buell (verschiedene)
Wohnort: Ruhrpott

Re: Neue Schajor-Krümmer

Beitrag von Caferacer63 »

Ich hatte damals auch die dicken VA Krümmer auf meiner LM1000 - leider haben die schneller "gebräunt" als man nachpolieren konnte tappingfoot
Wahrscheinlich war das Material nicht von allerhöchster Güte :roll:
Ich wünsche dir mehr Glück mit den feinen Teilen .daumen-h1:
vonvorne.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

bastlwastl
Beiträge: 627
Registriert: 27. Aug 2014
Motorrad:: Guzzi/Agostini-V1000LM ,V7-850,StreetBob LE,Ural Ranger,BetaALP,Enfield Trial500,Monkey,Dax,Pedersen usw,usw.

Re: Neue Schajor-Krümmer

Beitrag von bastlwastl »

coole Sache , schön das sich noch jemand sowas annimmt!
mit was für nen gerät stimmst du deine kiste ab?


der stahl an den krümmern muss minderer sein weil er sonnst reißen würde beim biegen und stauchen

Benutzeravatar
Caferacer63
Beiträge: 679
Registriert: 27. Apr 2019
Motorrad:: Buell (verschiedene)
Wohnort: Ruhrpott

Re: Neue Schajor-Krümmer

Beitrag von Caferacer63 »

bastlwastl hat geschrieben: 16. Apr 2024 der stahl an den krümmern muss minderer sein weil er sonnst reißen würde beim biegen und stauchen
Wieder was gelernt :salute:

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1078
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Neue Schajor-Krümmer

Beitrag von Palzwerk »

Das hat nichts mit schlechter Qualität zu tun. Der Stahl muss einfach für die Kaltverformung geeignet sein. Und Chrom Nickel Stahl wird bei den üblichen Krümmertemperaturen braun. Ist halt so. Wer das nicht will muss sich doppelwandige Krümmer besorgen.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1078
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Neue Schajor-Krümmer

Beitrag von Palzwerk »

Und so nebenbei waren die 48er Krümmer auch von der Charakteristik nicht soo der Bringer, zumindest bei Motoren bis 950 ccm. Die Max. Leistung wurde zwar etwa 500 /min früher erreicht, aber danach kam nicht mehr allzuviel. Leistungsmäßig sind einwandige 42er eher geeignet. Muss aber jede(r) selbst wissen was für sie/ihn passt.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

bastlwastl
Beiträge: 627
Registriert: 27. Aug 2014
Motorrad:: Guzzi/Agostini-V1000LM ,V7-850,StreetBob LE,Ural Ranger,BetaALP,Enfield Trial500,Monkey,Dax,Pedersen usw,usw.

Re: Neue Schajor-Krümmer

Beitrag von bastlwastl »

was bringt einen jetzt so eine nichtsaussagende Information mit einer gleichzeitigen pauchal Empfehlung ?

letztendlich kommt es auf die gesammten umbauten
und komponenten an die verwendet werden.

Antworten

Zurück zu „Momentaufnahmen“

Kickstarter Classics