Yamaha» Yamaha XJ 600 51j - Leben mit einer Bastelbude
Verfasst: 15. Apr 2024
Moin liebes Café-Racer Forum,
Mein Name ist Tobias, bin 25 Jahre alt und komme aus dem beschaulichen Vechta im Oldenburger Münsterland.
Im Alltag bewege ich seit 7 Jahren eine Aprilia Dorsoduro 750.
Über diese Zeit hat diese auch bravourös ihre Tourenuntauglichkeit unter Beweis gestellt.
Folglich dessen wurde ich durch einen etwas mit Alkohol bezuschussten Spontankauf, Besitzer einer Yamaha XJ 600 51j.
Was erst als "ein bisschen Wartung und gut ist" anfing, beginnt nun etwas auszuarten und soll schlussendlich ein Café-Racer Umbau werden.
Ich hab mich durch diverse Beiträge hier gewuselt und nun einen ungefähren Plan wie es am Ende aussehen soll.
Da ich selbst künstlerisch immens unbegabt bin, lasse ich ChatGPT (Dall-E) meine Idee darstellen.
Da auch die KI ihre Grenzen hat, passt das eventuell noch nicht alles perfekt
(Wo die hintere Federung her kommt, weiß nur ChatGPT)
Die Maschine hat bereits ihre komplette Verkleidung verloren und ist bis auf ein rolling Chassis mit Motor zerlegt. (Bilder folgen)
Mein Kumpel, mit dem ich dieses Unterfangen vorantreibe, ist Elektriker und hat schon seine Freude daran gefunden den komplett knusprigen Kabelbaum neu zu ziehen.
Für mich stellen sich nun folgenden Fragen:
1. Sollte man eher die Lenkeraufnahme ausfräsen um eine normale Lenkerstange (z.B. Clubman LS1) anbauen zu können oder direkt mit Clip on Lenkerstummeln arbeiten? (Ich weiß, das ist irgendwo eine Geschmacksfrage, aber vielleicht kann mir jemand sagen, dass eines von beiden unglaublich unfahrbar ist. )
Des Weiteren bereiten mir die Lenkerendgewichte echt Kopfschmerzen. Selbst mit einem gefühlten Meter Hebelweg wollen die nicht loskommen. Gibt es da einen Trick?
2. Mir gefällt das Prinzip wie der Originaltank vorne eingehangen ist. Gibt es von anderen Yamaha's aus der Zeit kleinere Tanks die sich zumindest im vorderen Teil einhängen lassen, ohne die Aufnahme neu zu schweißen?
3. Ich würde vorne gerne einen einzelnen runden Scheinwerfer fahren. Kann ich dort zufälligerweise von anderen Maschinen diesen direkt mit Halterung übernehmen? Ich wollte eher ungern einen dieser neu-modernen LED-Scheinwerfer anschrauben.
4. Der ganze Instrumentencluster soll durch ein einzeln runden Tacho ersetzt werden. Im Optimalfall natürlich so, dass die originale Tachowelle übernommen werden kann. Ich hab das schon in ein paar Beiträgen gesehen, leider nur selten mit Modellbezeichnung.
5. Da die Vergaserbatterie ohnehin neu eingestellt werden muss ergibt sich auch die Frage: Offene Ansaugung mit 4 Pilzen. Ist es den Stress beim Tüv wert? Alternativ bleibt der originale Ansaugtrakt, da ich ohnehin plane den Bereich unter der Sitzbank seitlich mit Blenden zu schließen.
6. Reifen und Bremsen: Die Originalen Maße wirken auf mich etwas schmal. Ich habe vernommen, dass da nicht viel mehr an breite drin ist. Gibt es hier vlt. trotzdem jemanden der einen etwas fleischigeren Reifen eingetragen hat?
Auch würde ich mich über Reifenempfehlungen freuen.
Auf meiner Sumo fahre Ich Conti Attack SM. Gibt es da in diesem Bereich was ähnliches? Lautstärke, Spritverbrauch und Co sind mir eher egal. Das der reifen gute Fahrwerte hat, scheint mir da relevanter.
Die Bremsen würde ich tatsächlich im Originalzustand belassen. Diese wirken selbst nach heutigen Maßstäben für die Motorleistung noch gut, oder sollte man da in was größeres investieren?
7. Zu guter Letzt: Der gesamte Abgasstrang war absolut mürbe. Mir geht es relativ wenig um den Sound. Gibt es da noch erhältliches Zubehör das nicht mehr kostet als das Basisbike, oder fahre ich besser damit einen gebrauchten Abgasstrang in halbwegs gutem Zustand in der Bucht zu ergattern?
Ich hoffe, dass ich mit diesem Brecher von Einstiegbeitrag Niemanden überrolle.
LG Tobias "Candor"
Mein Name ist Tobias, bin 25 Jahre alt und komme aus dem beschaulichen Vechta im Oldenburger Münsterland.
Im Alltag bewege ich seit 7 Jahren eine Aprilia Dorsoduro 750.
Über diese Zeit hat diese auch bravourös ihre Tourenuntauglichkeit unter Beweis gestellt.
Folglich dessen wurde ich durch einen etwas mit Alkohol bezuschussten Spontankauf, Besitzer einer Yamaha XJ 600 51j.
Was erst als "ein bisschen Wartung und gut ist" anfing, beginnt nun etwas auszuarten und soll schlussendlich ein Café-Racer Umbau werden.
Ich hab mich durch diverse Beiträge hier gewuselt und nun einen ungefähren Plan wie es am Ende aussehen soll.
Da ich selbst künstlerisch immens unbegabt bin, lasse ich ChatGPT (Dall-E) meine Idee darstellen.
Da auch die KI ihre Grenzen hat, passt das eventuell noch nicht alles perfekt
(Wo die hintere Federung her kommt, weiß nur ChatGPT)
Die Maschine hat bereits ihre komplette Verkleidung verloren und ist bis auf ein rolling Chassis mit Motor zerlegt. (Bilder folgen)
Mein Kumpel, mit dem ich dieses Unterfangen vorantreibe, ist Elektriker und hat schon seine Freude daran gefunden den komplett knusprigen Kabelbaum neu zu ziehen.
Für mich stellen sich nun folgenden Fragen:
1. Sollte man eher die Lenkeraufnahme ausfräsen um eine normale Lenkerstange (z.B. Clubman LS1) anbauen zu können oder direkt mit Clip on Lenkerstummeln arbeiten? (Ich weiß, das ist irgendwo eine Geschmacksfrage, aber vielleicht kann mir jemand sagen, dass eines von beiden unglaublich unfahrbar ist. )
Des Weiteren bereiten mir die Lenkerendgewichte echt Kopfschmerzen. Selbst mit einem gefühlten Meter Hebelweg wollen die nicht loskommen. Gibt es da einen Trick?
2. Mir gefällt das Prinzip wie der Originaltank vorne eingehangen ist. Gibt es von anderen Yamaha's aus der Zeit kleinere Tanks die sich zumindest im vorderen Teil einhängen lassen, ohne die Aufnahme neu zu schweißen?
3. Ich würde vorne gerne einen einzelnen runden Scheinwerfer fahren. Kann ich dort zufälligerweise von anderen Maschinen diesen direkt mit Halterung übernehmen? Ich wollte eher ungern einen dieser neu-modernen LED-Scheinwerfer anschrauben.
4. Der ganze Instrumentencluster soll durch ein einzeln runden Tacho ersetzt werden. Im Optimalfall natürlich so, dass die originale Tachowelle übernommen werden kann. Ich hab das schon in ein paar Beiträgen gesehen, leider nur selten mit Modellbezeichnung.
5. Da die Vergaserbatterie ohnehin neu eingestellt werden muss ergibt sich auch die Frage: Offene Ansaugung mit 4 Pilzen. Ist es den Stress beim Tüv wert? Alternativ bleibt der originale Ansaugtrakt, da ich ohnehin plane den Bereich unter der Sitzbank seitlich mit Blenden zu schließen.
6. Reifen und Bremsen: Die Originalen Maße wirken auf mich etwas schmal. Ich habe vernommen, dass da nicht viel mehr an breite drin ist. Gibt es hier vlt. trotzdem jemanden der einen etwas fleischigeren Reifen eingetragen hat?
Auch würde ich mich über Reifenempfehlungen freuen.
Auf meiner Sumo fahre Ich Conti Attack SM. Gibt es da in diesem Bereich was ähnliches? Lautstärke, Spritverbrauch und Co sind mir eher egal. Das der reifen gute Fahrwerte hat, scheint mir da relevanter.
Die Bremsen würde ich tatsächlich im Originalzustand belassen. Diese wirken selbst nach heutigen Maßstäben für die Motorleistung noch gut, oder sollte man da in was größeres investieren?
7. Zu guter Letzt: Der gesamte Abgasstrang war absolut mürbe. Mir geht es relativ wenig um den Sound. Gibt es da noch erhältliches Zubehör das nicht mehr kostet als das Basisbike, oder fahre ich besser damit einen gebrauchten Abgasstrang in halbwegs gutem Zustand in der Bucht zu ergattern?
Ich hoffe, dass ich mit diesem Brecher von Einstiegbeitrag Niemanden überrolle.
LG Tobias "Candor"