forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Beständigkeit von 0-Ringen im Kraftstoffbereich

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Bollermann
Beiträge: 2250
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Beständigkeit von 0-Ringen im Kraftstoffbereich

Beitrag von Bollermann »

Weiß jemand auf die Schnelle, welche Spezifikationen ein 0-Ring in einem Benzinhahn erfüllen muß?
Reicht da die NBR-Standardvariante aus dem Industriehandel für dauerhafte Festigkeit?
Dissident in every respect

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1491
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Beständigkeit von 0-Ringen im Kraftstoffbereich

Beitrag von scrambler66 »

Bollermann hat geschrieben: 18. Apr 2024 Weiß jemand auf die Schnelle, welche Spezifikationen ein 0-Ring in einem Benzinhahn erfüllen muß?
Reicht da die NBR-Standardvariante aus dem Industriehandel für dauerhafte Festigkeit?
Bei E10 m.e. nach nicht viewtopic.php?t=33307&hilit=Tankdeckeldichtung . Würde daher immer viton o.ä. nehmen
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Bollermann
Beiträge: 2250
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Beständigkeit von 0-Ringen im Kraftstoffbereich

Beitrag von Bollermann »

Die kenne ich auch von deren besserer Temperaturbeständigkeit.
Aber die sind vom Material her deutlich härter als die NBR-Variante.
Das soll für einen Membranventil-Benzinhahn sein. Da wirken nur ganz schwache Kräfte auf den Kolben, der den Zufluß freigibt.
Ich hab die Befürchtung, daß mit dem Viton-Ring die Sache nicht dicht wird.
Dissident in every respect

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19070
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Beständigkeit von 0-Ringen im Kraftstoffbereich

Beitrag von f104wart »

Sie haben eine etwas höhere Shore-Härte, aber nicht so, dass sich das auf die Dichtigkeit auswirken würde.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5651
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Beständigkeit von 0-Ringen im Kraftstoffbereich

Beitrag von TortugaINC »

Viton ist etabliert.
"Happiness is only real when shared”. 

Bollermann
Beiträge: 2250
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Beständigkeit von 0-Ringen im Kraftstoffbereich

Beitrag von Bollermann »

Danke.
Dissident in every respect

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Axel Joost Elektronik