Nee, Starflite war schon eine Firma.
Die verbauten Anker-Laura Motoren (mit Keilriemenantrieb wie auch bei vielen Franzosen) bei Mofas und Mopeds.
Anker-Laura war ein Projekt der holländischen Regierung, die auf den stillgelegen Kohlegruben neue Arbeitsplätze schaffen wollten.
Nur ein paar Kilometer von Aachen weg.
Später, nach Einbruch der 50er-Nachfrage, wurde das komplette Werk irgendwo nach Übersee verkauft. Indonesien oder so.
Die größeren Fahrzeuge hatten zum Teil Sachs Getriebemotore verbaut.
Es gab da auch eine sehr schicke und preiswerte KKR-Version mit 6,25 PS, die aber wohl auf Betreiben von Hercules anfangs nur vier (statt fünf) Gänge haben durfte, damit der Abstand gewahrt blieb. Heute ziemlich gesucht.
https://motorencyclopedie.nl/motorencyc ... 0/1975.jpg
Bei den Anker-Laura Mofamotoren (mit "Encarwi" Vergaser) verkokten gerne die Kanäle im Zylinder, so daß die Kisten immer langsamer wurden. Mein Freund konnte das später in einer Stunde beheben.
Die ungedrosselten Mopedversionen sollen das Problem wohl nicht gehabt haben.
Er hat sich dann aber mit 16 aber trotzdem eine Kreidler RMC geholt.
Damals die Meßlatte für Mokicks.....weil...."Groß Nummernschild" konnte sich keiner von uns leisten.
Kostete damals deutlich mehr an Versicherung als meine R75/5.