forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Simson S51

Originale, restaurierte und umgebaute Mofas, Mopeds, Mokicks, Roller und Krafträder bis 125 ccm und bis Baujahr 1990
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für restaurierte und umgebaute Mofas, Mopeds, Mokicks, Roller und Krafträder bis 125 ccm (bis Baujahr 1990).
Antworten
Benutzeravatar
SchnitzelKnilch
Beiträge: 3
Registriert: 21. Sep 2016
Motorrad:: Simson S51 B BJ 1982

Simson S51

Beitrag von SchnitzelKnilch »

Servus Leute,

zur Feier der neuen Kategorie Klein- und Leichtkrafträder wollte ich nun auch mal meinen ersten Beitrag nach acht Jahren verfassen. :oldtimer:
Das Projekt steht mir schon lange vor der Nase rum und wird nun auf einen akzeptablen Zustand gebracht - fertig ist man eh nie :grin:
Es ist zudem der Grund warum ich 2016 zu diesem Forum gefunden habe. In der Zeit reifte die Idee sich einen Cafe Racer zu bauen, jedoch hatte ich leider nicht die nötigen Mittel (Geld, Werkzeug, Ahnung) um das Projekt meinen Vorstellungen entsprechend umzusetzen.
Ich kaufte mir damals einen Stummellenker von Fehling und kürzte mein vorderes Schutzblech (mit Strebe :banghead: ). Dafür wurde ich viel belächelt, es entsprach überhaupt nicht der "Norm".

Ich gebe zu dass es schon ein wenig merkwürdig aussah:
Screenshot_20180421-141135.png
Nicht viel später hatte ich einen Unfall und das Moped verschwand für viele Jahre in der Garage. Vor ca. zwei Jahren blühte die Liebe kurz auf und ich begann den Wiederaufbau.

Ich hab damals folgendes gemacht:
  • Büffeltank verbaut
  • Sitzbank gebaut
  • LT Reso verbaut
  • Motor neu aufgebaut (LT 60 Steuerzeiten angepasst, 5 Gang Getriebe verbaut 24/32 langer zweiter Gang, Sportkurbelwelle Standardhub)
  • 12V Vape verbaut
  • Tank und Seitendeckel lackieren lassen
  • Rahmen selber lackiert

Dabei ist es dann auch geblieben. So sieht das gute Stück momentan aus:
PXL_20240422_172015785.jpg
Was ich noch vor habe:
  • Rahmen und Kleinteile lackieren lassen
  • neue Räder+Reifen
  • Fächerkopf verbauen
  • Telegabel kürzen
  • Schaltung und Bremse auf Soziusfußrasten verlegen
  • Sitzpolster anfertigen
  • Drehzahlmesser verbauen


Die ersten Sachen sind schon bestellt, ich werde euch auf dem Laufenden halten und freue mich auf eure Meinungen, konstruktive Kritik und Tipps :prost:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5887
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS

Re: Simson S51

Beitrag von DonStefano »

Schhöne Vorstellung!
Die Kiste ist der Hammer! Bisschen Luft ins Hinterrad und los gehts! :mrgreen:
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
Dirk93
Beiträge: 517
Registriert: 28. Sep 2014
Motorrad:: ja

Re: Simson S51

Beitrag von Dirk93 »

Moin,
sehr cooles Gerät - bin sehr gespannt,
wie es weiter geht!
Gruß
Dirk #93

Benutzeravatar
doctorbe
Beiträge: 505
Registriert: 25. Feb 2014
Motorrad:: Moto Guzzi LM4 CR '85

Moto Guzzi Monza Umbau '81, ex
Moto Guzzi 750s '74, ex
Wohnort: Eschborn

Re: Simson S51

Beitrag von doctorbe »

Hallo, schöne Säge, aber der Rahmen in gelb ist ja nicht so meins....Wenn Farbe dann vielleicht Rot?

Na dir muss es gefallen.

Schön, dass das ohne TÜV geht oder?

Hand zum Gruss Bernward

uwez
Beiträge: 505
Registriert: 7. Nov 2013
Motorrad:: triumph thruxton 900 efi
Wohnort: 99734 nordhausen

Re: Simson S51

Beitrag von uwez »

ohhhhhh :? , da brauchts mut für............ :wink:

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3980
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Simson S51

Beitrag von jenscbr184 »

:grinsen1:
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
SchnitzelKnilch
Beiträge: 3
Registriert: 21. Sep 2016
Motorrad:: Simson S51 B BJ 1982

Re: Simson S51

Beitrag von SchnitzelKnilch »

Vielen Dank für das schöne Feedback :) Bei mir kam noch ein anders Projekt dazwischen, deshalb musste das Moped ein wenig warten.
DonStefano hat geschrieben: 22. Apr 2024 Schhöne Vorstellung!
Die Kiste ist der Hammer! Bisschen Luft ins Hinterrad und los gehts! :mrgreen:
Leider ist der Reifen komplett durch, aber für Ersatz ist bereits gesorgt.
doctorbe hat geschrieben: 23. Apr 2024 Hallo, schöne Säge, aber der Rahmen in gelb ist ja nicht so meins....Wenn Farbe dann vielleicht Rot?

Na dir muss es gefallen.

Schön, dass das ohne TÜV geht oder?

Hand zum Gruss Bernward
Es hat sich bei mir so eingebürgert dass alle mein Fahrzeuge gelbe Akzente haben. In diesem Fall hat das Moped sogar 1:1 die selben Farben wie mein Auto :wink:
An rot und blau habe ich mich satt gesehen, finde das gelb passt sehr gut. Den Lampenring und den Tankdeckel werde ich aber definitiv nicht gelb lassen.
Das mit dem TÜV ist so eine Sache - durch den Motorumbau müsste ich eigentlich das Moped als Leichtkraftrad zulassen. Den Umbau auf einen Einsitzer legal zu bekommen soll auch nicht so leicht sein, ich habe ja den Obergurt gekürzt. Weil mir das alles zu viel Aufwand ist wird das Fahrzeug nicht angemeldet und auch nicht mehr im Straßenverkehr bewegt. Dafür habe ich eine andere Säge :grinsen1:


Hier mal ein paar der neuen Teile, ich berichte erneut wenn alles verbaut ist. :grin:
PXL_20240426_165614631.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
SchnitzelKnilch
Beiträge: 3
Registriert: 21. Sep 2016
Motorrad:: Simson S51 B BJ 1982

Re: Simson S51

Beitrag von SchnitzelKnilch »

Heidenau K55
PXL_20240504_203204895.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Klein- und Leichtkrafträder“

Axel Joost Elektronik