forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Eure Erfahrungen/ Meinungen

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Benutzeravatar
WuchiXJR
Beiträge: 154
Registriert: 2. Mär 2016
Motorrad:: YAMAHA XJR 1200 SP
Wohnort: 45141 Essen

Re: Eure Erfahrungen/ Meinungen

Beitrag von WuchiXJR »

@ nilo, das mit schlanker geht nicht wei die Fahrwerks Komponente geben nur 530er Teilung her und da habe ich bis auf die Kette her auch schon alles.
Fahrwerk:
Vorne: USD Gabel inkl Brücken FZR1000
V Rad, Bremsanlage XJR1200
Hinten:
Komplett XJR1200
Rad, Schwinge,Bremse. Das ist der Weg.
Gruss Wuchi XJR
http://www.Schrauber-Treff.de
Die kleine Werkstatt auch für den Selberschrauber im Ruhrgebiet
Wer spät bremst hat länger saubere Felgen

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3883
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Eure Erfahrungen/ Meinungen

Beitrag von FEZE »

Da bleib ich mal dran, das hört sich lustig an.....bin gespannt auf die Umsetzung

Ich sehe Du bist aus E....falls Du doch gescheit nieten willst, ein gutes Werkzeug habe ich hier in W.

FEZE
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Benutzeravatar
wimmerma
Beiträge: 765
Registriert: 9. Sep 2014
Motorrad:: Aprilia RS250, BMW R100, Yamaha XV750, Yamaha TR1, GS550 Racer, SR500 Racer, Triumph T120
Wohnort: Albertshofen

Re: Eure Erfahrungen/ Meinungen

Beitrag von wimmerma »

Habe schon mehrere offene Clipschlösser bemerken dürfen... :shock:

Daher entweder Nietschloß, oder mindestens das Clipschloß mit Draht sichern.
Ride on!

Marcus

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 3019
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Eure Erfahrungen/ Meinungen

Beitrag von mrairbrush »

Hat beides seine Gefahrenquellen. Beim Clip muss halt Richtung beachtet werden oder er kann so verloren gehen. Beim Nieten kann man zu stark verpressen und Kette bewegt sich nicht gut oder zu wenig.

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1497
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Eure Erfahrungen/ Meinungen

Beitrag von scrambler66 »

bei Einzylindern, die bekannterweise mehr an der Kette peitschen, hab ich früher gelegentlich den Clip verloren. Daher nur noch endlose ketten. Nietschloss wäre eine Alternative, ist aber soweit ich gelesen habe auch nicht ganz unproblematisch und braucht gutes Werkzeug und Erfahrung. Also nix für mich. Noch ein Argument für eine endlose kette - die Schwinge / Umlenkung muss raus und deren Lager können bei der Gelegenheit neu gefettet werden, mach ich sonst als Wartungsschlamper nicht freiwillig :P
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
karlheinz02
Beiträge: 674
Registriert: 5. Dez 2018
Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld
Wohnort: Burghausen

Re: Eure Erfahrungen/ Meinungen

Beitrag von karlheinz02 »

scrambler66 hat geschrieben: 24. Apr 2024 ...Argument für eine endlose kette - die Schwinge / Umlenkung muss raus und deren Lager können bei der Gelegenheit neu gefettet werden, mach ich sonst als Wartungsschlamper nicht freiwillig :P
sehe und mach ich genauso .daumen-h1:
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 507
Registriert: 2. Mai 2013
Motorrad:: Buell S2 Bj.1994
Honda CB750K7 EZ.1978 - verkauft
Harley Davidson XL1200S Bj. 1997 - Tracker- in Arbeit
Wohnort: Hamburch

Re: Eure Erfahrungen/ Meinungen

Beitrag von borsti »

scrambler66 hat geschrieben: 24. Apr 2024 bei Einzylindern, die bekannterweise mehr an der Kette peitschen, hab ich früher gelegentlich den Clip verloren. Daher nur noch endlose ketten. Nietschloss wäre eine Alternative, ist aber soweit ich gelesen habe auch nicht ganz unproblematisch und braucht gutes Werkzeug und ..... :P
Deshalb habe ich bei meinem V2 ein Vollnietschloß für die 530er Kette verwendet. Mir wäre eine Endloskette lieber gewesen, vor allem, da das Montieren einer Endloskette bei der Sporty völlig problemlos ist. Leider habe ich damals auf die schnelle keine passende Endloskette gefunden und mußte kürzen. Ich habe einmal ein Motorrad geschrottet weil das Clipschloss aufgegeben hat. - Das will man nicht....
Ich habe mir deshalb extra ein hochwertiges Kettentrenn- und Nietwerkzeug von Kellermann gekauft und damit hat es prima funktioniert

Benutzeravatar
rudeboy176
Beiträge: 338
Registriert: 30. Okt 2017
Motorrad:: BMW K 1200 GT, Bj.04
Kawasaki ZRX 1200 S
Honda CB 750 RC01, Bj.79
Kawa Z 750 S, Bj.13
Kawa KZ 550, Bj.83
Viktoria M 50, Bj.57
Wohnort: Butjadingen
Kontaktdaten:

Re: Eure Erfahrungen/ Meinungen

Beitrag von rudeboy176 »

Ja, du kannst definitiv eine Kette mit der richtigen Teilung und einem Clip-Schloss verwenden. Es ist wichtig, dass die Teilung der Kette zu deinem neuen Kettensatz passt, also 530er in deinem Fall. Das Clip-Schloss macht die Montage und Wartung viel einfacher. Ich habe selbst Erfahrung damit gemacht und es hat gut funktioniert.

Benutzeravatar
WuchiXJR
Beiträge: 154
Registriert: 2. Mär 2016
Motorrad:: YAMAHA XJR 1200 SP
Wohnort: 45141 Essen

Re: Eure Erfahrungen/ Meinungen

Beitrag von WuchiXJR »

@FEZE , ich habe schon mehrer Ketten gemacht... ich will nicht sagen das ich noch nie, am Anfang ein Schloss geschrottet habe aber danke für dein Angebot..
Gruss Wuchi XJR
http://www.Schrauber-Treff.de
Die kleine Werkstatt auch für den Selberschrauber im Ruhrgebiet
Wer spät bremst hat länger saubere Felgen

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3971
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Eure Erfahrungen/ Meinungen

Beitrag von jenscbr184 »

Also, wenn ich mit meiner MZ250/0 Baujahr 1957 so mit 200 :mrgreen: über die Straßen brettere, dann hab ich Vertrauen zu so einem Clipschloß.
Auf meinen richtigen Motorrädern, mit doch etwas mehr Topspeed, niete ich die Schlösser auch gerne am allerliebsten selber.
Der CHAIN RiVETER von AFAM ist ein simples und preiswertes Tool genau dafür.
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Axel Joost Elektronik