@ nilo, das mit schlanker geht nicht wei die Fahrwerks Komponente geben nur 530er Teilung her und da habe ich bis auf die Kette her auch schon alles.
Fahrwerk:
Vorne: USD Gabel inkl Brücken FZR1000
V Rad, Bremsanlage XJR1200
Hinten:
Komplett XJR1200
Rad, Schwinge,Bremse. Das ist der Weg.
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Eure Erfahrungen/ Meinungen
Re: Eure Erfahrungen/ Meinungen
Gruss Wuchi XJR
http://www.Schrauber-Treff.de
Die kleine Werkstatt auch für den Selberschrauber im Ruhrgebiet
Wer spät bremst hat länger saubere Felgen
http://www.Schrauber-Treff.de
Die kleine Werkstatt auch für den Selberschrauber im Ruhrgebiet
Wer spät bremst hat länger saubere Felgen
- FEZE
- Beiträge: 3885
- Registriert: 8. Mär 2013
- Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01 - Wohnort: Stadt der fliegenden Busse
Re: Eure Erfahrungen/ Meinungen
Da bleib ich mal dran, das hört sich lustig an.....bin gespannt auf die Umsetzung
Ich sehe Du bist aus E....falls Du doch gescheit nieten willst, ein gutes Werkzeug habe ich hier in W.
FEZE
Ich sehe Du bist aus E....falls Du doch gescheit nieten willst, ein gutes Werkzeug habe ich hier in W.
FEZE
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!
- wimmerma
- Beiträge: 768
- Registriert: 9. Sep 2014
- Motorrad:: Aprilia RS250, BMW R100, Yamaha XV750, Yamaha TR1, GS550 Racer, SR500 Racer, Triumph T120
- Wohnort: Albertshofen
Re: Eure Erfahrungen/ Meinungen
Habe schon mehrere offene Clipschlösser bemerken dürfen...
Daher entweder Nietschloß, oder mindestens das Clipschloß mit Draht sichern.
Daher entweder Nietschloß, oder mindestens das Clipschloß mit Draht sichern.
Ride on!
Marcus
Marcus
- mrairbrush
- Beiträge: 3036
- Registriert: 18. Feb 2019
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
- Wohnort: Rötenberg
- Kontaktdaten:
Re: Eure Erfahrungen/ Meinungen
Hat beides seine Gefahrenquellen. Beim Clip muss halt Richtung beachtet werden oder er kann so verloren gehen. Beim Nieten kann man zu stark verpressen und Kette bewegt sich nicht gut oder zu wenig.
- scrambler66
- Beiträge: 1514
- Registriert: 13. Dez 2014
- Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942) - Kontaktdaten:
Re: Eure Erfahrungen/ Meinungen
bei Einzylindern, die bekannterweise mehr an der Kette peitschen, hab ich früher gelegentlich den Clip verloren. Daher nur noch endlose ketten. Nietschloss wäre eine Alternative, ist aber soweit ich gelesen habe auch nicht ganz unproblematisch und braucht gutes Werkzeug und Erfahrung. Also nix für mich. Noch ein Argument für eine endlose kette - die Schwinge / Umlenkung muss raus und deren Lager können bei der Gelegenheit neu gefettet werden, mach ich sonst als Wartungsschlamper nicht freiwillig
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782
- karlheinz02
- Beiträge: 674
- Registriert: 5. Dez 2018
- Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld - Wohnort: Burghausen
Re: Eure Erfahrungen/ Meinungen
sehe und mach ich genausoscrambler66 hat geschrieben: ↑24. Apr 2024 ...Argument für eine endlose kette - die Schwinge / Umlenkung muss raus und deren Lager können bei der Gelegenheit neu gefettet werden, mach ich sonst als Wartungsschlamper nicht freiwillig
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz
Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)
Karl-Heinz
Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)
- borsti
- Beiträge: 507
- Registriert: 2. Mai 2013
- Motorrad:: Buell S2 Bj.1994
Honda CB750K7 EZ.1978 - verkauft
Harley Davidson XL1200S Bj. 1997 - Tracker- in Arbeit - Wohnort: Hamburch
Re: Eure Erfahrungen/ Meinungen
Deshalb habe ich bei meinem V2 ein Vollnietschloß für die 530er Kette verwendet. Mir wäre eine Endloskette lieber gewesen, vor allem, da das Montieren einer Endloskette bei der Sporty völlig problemlos ist. Leider habe ich damals auf die schnelle keine passende Endloskette gefunden und mußte kürzen. Ich habe einmal ein Motorrad geschrottet weil das Clipschloss aufgegeben hat. - Das will man nicht....scrambler66 hat geschrieben: ↑24. Apr 2024 bei Einzylindern, die bekannterweise mehr an der Kette peitschen, hab ich früher gelegentlich den Clip verloren. Daher nur noch endlose ketten. Nietschloss wäre eine Alternative, ist aber soweit ich gelesen habe auch nicht ganz unproblematisch und braucht gutes Werkzeug und .....
Ich habe mir deshalb extra ein hochwertiges Kettentrenn- und Nietwerkzeug von Kellermann gekauft und damit hat es prima funktioniert
- rudeboy176
- Beiträge: 338
- Registriert: 30. Okt 2017
- Motorrad:: BMW K 1200 GT, Bj.04
Kawasaki ZRX 1200 S
Honda CB 750 RC01, Bj.79
Kawa Z 750 S, Bj.13
Kawa KZ 550, Bj.83
Viktoria M 50, Bj.57 - Wohnort: Butjadingen
- Kontaktdaten:
Re: Eure Erfahrungen/ Meinungen
Ja, du kannst definitiv eine Kette mit der richtigen Teilung und einem Clip-Schloss verwenden. Es ist wichtig, dass die Teilung der Kette zu deinem neuen Kettensatz passt, also 530er in deinem Fall. Das Clip-Schloss macht die Montage und Wartung viel einfacher. Ich habe selbst Erfahrung damit gemacht und es hat gut funktioniert.
Re: Eure Erfahrungen/ Meinungen
@FEZE , ich habe schon mehrer Ketten gemacht... ich will nicht sagen das ich noch nie, am Anfang ein Schloss geschrottet habe aber danke für dein Angebot..
Gruss Wuchi XJR
http://www.Schrauber-Treff.de
Die kleine Werkstatt auch für den Selberschrauber im Ruhrgebiet
Wer spät bremst hat länger saubere Felgen
http://www.Schrauber-Treff.de
Die kleine Werkstatt auch für den Selberschrauber im Ruhrgebiet
Wer spät bremst hat länger saubere Felgen
- jenscbr184
- Beiträge: 4010
- Registriert: 16. Feb 2021
- Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3
Re: Eure Erfahrungen/ Meinungen
Also, wenn ich mit meiner MZ250/0 Baujahr 1957 so mit 200 über die Straßen brettere, dann hab ich Vertrauen zu so einem Clipschloß.
Auf meinen richtigen Motorrädern, mit doch etwas mehr Topspeed, niete ich die Schlösser auch gerne am allerliebsten selber.
Der CHAIN RiVETER von AFAM ist ein simples und preiswertes Tool genau dafür.
Auf meinen richtigen Motorrädern, mit doch etwas mehr Topspeed, niete ich die Schlösser auch gerne am allerliebsten selber.
Der CHAIN RiVETER von AFAM ist ein simples und preiswertes Tool genau dafür.
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa