forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Projekt XS650 (447) lite modifications

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
soloalbum
Beiträge: 48
Registriert: 24. Dez 2013
Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500KS Pre-unit (leicht gechoppt aber klassisch und clear gehalten)
Yamaha XS650 (447) soll im Stil eines Cafe Racers modifiziert werde

Re: Projekt XS650 (447) lite modifications

Beitrag von soloalbum »

Hallo mal wieder.

Heute hab icb die Gabelbrücke zerlegt, alles gereinigt und die Gabelbrücke geschliffen und poliert.
Außerdem den rechten Motordeckel.
20140112_074303.jpg
20140117_151224.jpg
20140117_160600.jpg
Dann hab ich noch die Vorderbremsen montiert und alles wieder sauber verschraubt.
20140117_171218.jpg
Einzig die vom Vorbesitzer nachgerüsteten Stahlflexleitungen verlaufen so blöd über die Entlüftungsschraube dadss ich nicht weiß wie ich den Schlauch anstecken soll...

Wenn ich jetzt noch einen Armaturenträger einer 447 finden würde der nicht verbogen ist.
Dann könnte ich auch den Lenker bald wieder aufbauen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
einmal Schrauber - immer Schrauber
...echte Männer kicken!!

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16215
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Projekt XS650 (447) lite modifications

Beitrag von grumbern »

Schön poliert! Die Deckel sind echt grausam zu polieren, wenn sie vergammelt sind (bzw das Schleifen ist grausam).
Was für einen Instrumententräger meinst du? Habe vielleicht noch was liegen (kann man die Dinger nicht richten?!).
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
HansP
Beiträge: 273
Registriert: 21. Jan 2013
Motorrad:: 1-2 XS650 2,5 TR1
Wohnort: Puppenkistentown
Kontaktdaten:

Re: Projekt XS650 (447) lite modifications

Beitrag von HansP »

Hallo
Wenn Andreas nicht fündig wird sag Bescheid.
Interessanter Drehzahlmesser ---- wurde nur 1 Jahr(1976) an der XS650 verbaut.
Gruß
Hans
Die Leute die sagen ,, Das geht so nicht!" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen .

Benutzeravatar
soloalbum
Beiträge: 48
Registriert: 24. Dez 2013
Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500KS Pre-unit (leicht gechoppt aber klassisch und clear gehalten)
Yamaha XS650 (447) soll im Stil eines Cafe Racers modifiziert werde

Re: Projekt XS650 (447) lite modifications

Beitrag von soloalbum »

Hallo ihr beiden.
Ich suche den Träger wie im ersten Bild auf meinem letzten Beitrag.
Ihr seht den Träger auch im Internet unter:

http://www.ebay.at/itm/Tachohalter-Inst ... 2a2ca65104

Ich bin sicher kein Blechexperte aber hab schon einiges ausgerichtet aber das Teil ist in 3 Achsen verbogen und durch die Blechkontur... Die Instrumente werden einfach nicht symmetrisch. Dem Vorbesitzer dürfte das Bike mal böse umgefallen sein.
Außerdem suche ich noch grünen Racho und Drehzahlmesser für die 447 BJ76. Da ist bei beiden eine Spinne reingekommen und verreckt. Damit ist die Scheibe bei beiden innen angelaufen. tappingfoot
Also wenn ihr da was für mich habt bitte melden.
Twins-Inn hat mir leider den verkehrten Träger geschickt und meldet sich auf meine Anfrage wg. Rückgabe nicht mehr... :hammer:

LG
einmal Schrauber - immer Schrauber
...echte Männer kicken!!

Benutzeravatar
MARC172
Beiträge: 14
Registriert: 25. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha SR 500 BJ89
Yamaha XS 650 BJ 77
Wohnort: Freising

Re: Projekt XS650 (447) lite modifications

Beitrag von MARC172 »

Gratulation! Wirklich fleißig!
Noch mal ganz an den Anfang: Was hast Du genau mit Felgen und Speichen gemacht, dass die wieder so fein aussehen? Die Ursprungsfotos erinnern mich fatal an meine Baustelle.

Grüße
Marc

Benutzeravatar
soloalbum
Beiträge: 48
Registriert: 24. Dez 2013
Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500KS Pre-unit (leicht gechoppt aber klassisch und clear gehalten)
Yamaha XS650 (447) soll im Stil eines Cafe Racers modifiziert werde

Re: Projekt XS650 (447) lite modifications

Beitrag von soloalbum »

Hallo.

ich habe wie schon eingangs erwähnt mich bei polierbock.de mit allen möglichen Polierscheiben, Pasten und Schleiffließscheiben eingedeckt. Die sind zwar nicht günstig und pro Felge gehen auch sicher 3-4 solcher Scheiben drauf.
Also zuerst mit der Schleiffließ-Scheibe und Bohrmaschine den Lack runter, dabei achten dass ein gleichmäßiges Schliffbild entsteht. Die Speichen vorne waren zum Glück nicht ganz so verrostet wie hinten der Fall.
Zwischen den Speichen geht eigentlich nur mit Handarbeit.
Nach den Schleifen mit einer Sisalscheibe (die gibt es auch in unterschiedlichen Größen und Stärken) ein feines gleichmäßiges Schliffbild herstellen.
Dann mit Baumwollscheiben und abschließend mit Flanellscheibe und den dazugehörigen Pasten auf Hochglanz polieren.

Das ist eigentlich das ganze Geheimnis.

Heute hab ich mich dann quasi dazu selbst überredet Tacho und Drehzahlmesser zu öffnen und die Leichen samt Spinnennetz herauszuholen und innen die Scheibe zu putzen.
Ich hatte das vorher noch nie gemacht und offen gestanden auch ein bisschen Angst dass die Dinger dabei kaputt gehen könnten.... :dontknow:

Wie schon vorher geschrieben haben sich irgendwann mal Spinne und anderes Getier da rein verirrt, Netz gebaut, die Scheiben innen verkackt und beschlagen. (Auch so ein kleines Ding braucht Luft zum Leben und hat Ausdünstungen :cool: )

Hier kann man das ungefähr erkennen:
20140118_085611_1.jpg
Dazu muss man die Ringe hinten ganz vorsichtig mit einem (möglichst neuen) Schraubenschlüssel aufbördeln. Dann vorsichtig das Gehäuse aus dem Ring heraushebeln, und schon kann man die Scheiben innen putzen.

Ich habe dazu von Unisol die Hartplastik Polierpaste verwendet. Geht hervorragend.
Die Scheiben und damit das optische Erscheinungsbild wird wieder wie neu.
Abschließend noch das aufgebördelte mit einem etwas breiteren Durchschlagstift wieder zubördeln :hammer: , damit die Sache auch wieder dicht ist.

Fotos folgen noch, war heute ohne Kamera in der Werkstatt.

...Armaturenträger suche ich immer noch....

und zwar dieses Teil:
Armaturenträger.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
einmal Schrauber - immer Schrauber
...echte Männer kicken!!

Benutzeravatar
soloalbum
Beiträge: 48
Registriert: 24. Dez 2013
Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500KS Pre-unit (leicht gechoppt aber klassisch und clear gehalten)
Yamaha XS650 (447) soll im Stil eines Cafe Racers modifiziert werde

Re: Projekt XS650 (447) lite modifications

Beitrag von soloalbum »

Nachdem sich nun mit dem Armaturenträger eine Lösung abzeichnet, kann ich mich auch wieder anderen Dingen widmen, nämlich zum Beispiel: Welche Lackfarbe :?:
Ich habe ja eingangs geschrieben, dass ich eine Orange Farbe mit Kipp Effekt nach Dunkelbraun suche. Bisher vergeblich.
Also andere Alternative: Candy Brown und das dann kombiniert mit auffälligen Lenkergriffen und Endenspiegeln.
Die Goldenen Bremssättel, die ja schon fertig sind, passen da auch gut und die farbliche Differenz zum braun ist auch besser als zum Orange.

Da ich ja gesehen habe dass ich mittlerweile einige Mitleser habe, stelle ich hier nun die Frage:

Was sagt ihr zum Braun?

Ich werde, nachdem ich nun schon einiges selbst lackiert habe, mal etwas größeres zu versuchen. Nämlich den Tank und die Seitenteile selbst zu lackieren. :rockout: Man(n) wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben. :lachen1: (Was nicht heißt das man er-wächst-en wird, oder?)

Und welche Griffe passen besser? Die weißen Old-School Griffe von AWO, JAVA und co?
Oder die braunen Ledergriffe??
Panorama.jpg
Freu mich auf euren Input und schönen Sonntag!

und ...Keep on rockin' !!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
einmal Schrauber - immer Schrauber
...echte Männer kicken!!

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Projekt XS650 (447) lite modifications

Beitrag von Jupp100 »

Lack ist okay, und weiße Griffe sind für Mädchen. :grinsen1:
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 1471
Registriert: 6. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne
Wohnort: 74889

Re: Projekt XS650 (447) lite modifications

Beitrag von DerAlte »

Jetzt hoff ich bloß, daß du vor lauter Polieren nicht vergisst, vorne noch einen vernünftigen Reifen aufzuziehen! :steinigung:

Grüße Volker

Benutzeravatar
gondelschnitzer
Beiträge: 1180
Registriert: 5. Dez 2013
Motorrad:: Honda XBR 500, 1985
BMW, R12R, 2007
Wohnort: 71576 Burgstetten

Re: Projekt XS650 (447) lite modifications

Beitrag von gondelschnitzer »

Lack ist jetzt nicht meins, muss aber auch nicht. Bei dem Lack würde ich mich für die weißen Griffe entscheiden und vielleicht noch hier und da nen weißen Akzent setzten.
Könnte vielleicht aber auch zuviel werden mit den güldenen Bremssättel.
Gruß Marcus

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Kickstarter Classics