forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Xv 750 se geht beim Gang einlegen aus

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3050
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Xv 750 se geht beim Gang einlegen aus

Beitrag von nanno »

Ja genau das ist das Schnüffelstück. Überholen lassen brauchst du bei dem Vergaser nix, das kannst du garantiert selber. Der schwierigste Teil ist der Ein- und Ausbau.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

manicmecanic
Beiträge: 913
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod Umbau
Gilera DNA 50
Wohnort: bei Köln

Re: Xv 750 se geht beim Gang einlegen aus

Beitrag von manicmecanic »

nochmal,die XV hat keine Öldruckkontrolle sondern einen Schwimmerschalter.
Und mir ist noch keine begegnet mit selbst einklappendem Seitenständer
Und wenn die deutsche nicht gut aus dem Keller zieht stimmt was nicht,denn die ist sogar per Nockenwelle um 12 PS waren es meine ich gedrosselt.Sollte also gerade unten rum gut gehen.

Veesp
Beiträge: 154
Registriert: 26. Dez 2017
Motorrad:: Yamaha XV 750 se , Bj 1984
Yamaha XS 400 2a2 , Bj 1979

Re: Xv 750 se geht beim Gang einlegen aus

Beitrag von Veesp »

Hab den Vergaser jetzt heut den tag über überholt unf alles sauber gemacht . Was ist eine gute Grundeinstellung für die xv ( Gemischschraube am Vergaser ).

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1401
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Xv 750 se geht beim Gang einlegen aus

Beitrag von Scirocco »

In der Regel sind 1 1/2 Umdrehungen sind ein guter Startwert.
Never Change a runing system

Veesp
Beiträge: 154
Registriert: 26. Dez 2017
Motorrad:: Yamaha XV 750 se , Bj 1984
Yamaha XS 400 2a2 , Bj 1979

Re: Xv 750 se geht beim Gang einlegen aus

Beitrag von Veesp »

Es gibt Neuigkeiten von mir und meinem Problem . Ich habe den Vergaser synchronisiert (mit der Fühlerlehre ) und die Gemischschraubr 2 Umdrehungen raus gedreht . Konnte eben meine Testfahrt machen. Positiv : die Maschine zieht sehr Ordentlich durch !!
Negativ : die Drehzahl geht kaum runter wenn ich vom Gas gebe ( muss ich noch testen um den Gaszug auszuschließen das dieser nirgendwo stecken bleibt ) und außerdem lässt sie Schläge aus dem Auspuff nachdem ich die Maschine abstelle .

Woran kann das liegen ? Gemischschraube ?
Wäre als Information hilfreich zu wissen das ich einen offenen Luftfilter ( KN) verbaut habe ?

Danke für eure Unterstützung

Veesp
Beiträge: 154
Registriert: 26. Dez 2017
Motorrad:: Yamaha XV 750 se , Bj 1984
Yamaha XS 400 2a2 , Bj 1979

Re: Xv 750 se geht beim Gang einlegen aus

Beitrag von Veesp »

Lieben Dank an den lieben Onkel Herri hier aus dem Forum der mit mir das ganze Vergaser Thema per Video Anruf und unzählige Telefonate erklärt und mir bei meinem Problem geholfen hat . Werde nach dem letzten Telefonat mit Ihm jetzt mal das Standgas runter drehen , testen und anschließend mal die Gemischechrauben eine halbe Umdrehung jeweils rausdrehen .
Ein Ende meines Problems ist in Sicht !

Benutzeravatar
wimmerma
Beiträge: 769
Registriert: 9. Sep 2014
Motorrad:: Aprilia RS250, BMW R100, Yamaha XV750, Yamaha TR1, GS550 Racer, SR500 Racer, Triumph T120
Wohnort: Albertshofen

Re: Xv 750 se geht beim Gang einlegen aus

Beitrag von wimmerma »

Zur Fehlerfindung möglichst wenig und nur in Salamitaktik Infos geben, dann entsteht ein tolles und seitenlanges Ratespiel zur Unterhaltung des ganzen Forums. 30 Seiten Gesabbel sind schon Pflicht.
Auf keinen Fall auch aussagekräftige Fotos vom Fahrzeug einstellen.
So verhindert man zuverlässig, daß doch zufällig jemand drauf kommt, was deinem Moped fehlt.

:dontknow:

Wenn ich aber raten müsste, würde ich drauf tippen, dass mindestens die Karre viel zu mager läuft .

Der Heri wird das aber schon richten .daumen-h1:
Ride on!

Marcus

Veesp
Beiträge: 154
Registriert: 26. Dez 2017
Motorrad:: Yamaha XV 750 se , Bj 1984
Yamaha XS 400 2a2 , Bj 1979

Re: Xv 750 se geht beim Gang einlegen aus

Beitrag von Veesp »

Also wimmerma ich versuche nach bestem Wissen hier ein Fehlerbild abzugeben um Hilfe zu erhalten . Ich habe halt mit meinen 30 Jahren nicht sehr viel Erfahrung was das ganze Thema rund um Motorrad , Motoren , Vergaser und co . Es ist mein erstes Projekt in dieser Hinsicht . Bin über jede Hilfe dankbar und höre und lese mit auch viel durch über das ganze . Wenn ich dir in dieser Hinsicht nicht genug Informationen geliefert habe dann bitte ich dir das doch einfach zu sagen oder dich dann nicht dazu zu äußern. Ich danke dir dennoch für deine Antwort und nehme es als hilfreiche Kritik an . Werde versuchen in Zukunft etwas präzisere Aussagen zu treffen ( soweit es mir möglich ist)

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 12019
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Xv 750 se geht beim Gang einlegen aus

Beitrag von Bambi »

Veesp hat geschrieben: 3. Mai 2024 Wäre als Information hilfreich zu wissen das ich einen offenen Luftfilter ( KN) verbaut habe ?
Hallo Veesp,
ja, genau das wäre sehr wichtig gewesen ...
Ich bin kein Vergaser-Spezialist aber in der Serienkonfiguration (Original-Luftfilter incl. Kasten, Original-Vergaser und Original-Auspuff) habe ich bisher (fast) jedes unserer Mopeds wieder eingestellt bekommen. Die einzige Ausnahme war der Vergaser von Iris' erster GN 400: da hatte ich die Schraube für die Gemischmenge angefasst und konnte mich tatsächlich nur mit dem Vergaser einer Unfallmaschine retten ...
Beim mittels Geländesport-Teilen geschärften MZ-Motor wusste ich am Ende sogar, wann ich beim Wetterumschwung eine größere oder kleinere Hauptdüse einschrauben musste. Aber - ob ich das heute noch wüsste? :dontknow:
Schöne Grüße, Bambi - und nicht entmutigen lassen. Mit Heris Hilfe schaffst Du das!
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
wimmerma
Beiträge: 769
Registriert: 9. Sep 2014
Motorrad:: Aprilia RS250, BMW R100, Yamaha XV750, Yamaha TR1, GS550 Racer, SR500 Racer, Triumph T120
Wohnort: Albertshofen

Re: Xv 750 se geht beim Gang einlegen aus

Beitrag von wimmerma »

Also veesp,

Du bist jetzt seit fast 7 Jahren hier angemeldet, baust seit mehreren Jahren an der XV, hast über hundert Beiträge verfasst, incl. nem Vergaserthema bei ner XS400.
Da solltest Du wissen, dass es auf jede Info ankommt, um ein Problem zu lösen.

Kannst ja auch kein Drehteil fertigen ohne vernünftig bemasste Zeichnung. :wink:

Das stochern im Nebel hilft ja in erster Linie Dir nix und frustriert nur beide Seiten.

Also, hau einfach alle relevanten Informationen raus, dann kommt die Lösung auch viel schneller. :rockout:

Wie schaut denn deine Luftfilterkonfiguration aus?
K&N (welcher?)direkt am Vergaser, oder nutzt Du die Rahmenansaugung noch?

Die XV und ihre Vergaser sind da recht pingelig, was den Ansaugweg angeht.

...läuft das Moped denn auch auf beiden Zylindern?
Ganz vorne war das ja schon ein Problem...
Ride on!

Marcus

Antworten

Zurück zu „Getriebe/Kupplung“

Axel Joost Elektronik