forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

H-Box von A.Joost , bin ich zu blöd?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
Heppo
Beiträge: 105
Registriert: 25. Dez 2013
Motorrad:: -

H-Box von A.Joost , bin ich zu blöd?

Beitrag von Heppo »

Servus Gemeinde :prost: ,

folgendes Problem (ich beschreibe es mal etwas Ausführlich um evtl. Ungereimtheiten aus dem Weg zu gehen)

Ich baue aktuell eine XS 400 auf und bin am Verkabeln.
Den Kabelbaum baue ich komplett selbst neu mit der H-Box vom Axel. An sich alles schick, auch die Box funktioniert soweit.

Nur habe ich das Problem, dass die H-Box bei Zündung Ein immer in den Einstellungsmodus geht.
Wenn ich kurz nacheinander Zündung Ein-Aus-Ein schalte, dann funktioniert allerdings alles normal, also ohne in dein Einstellungsmodus zu gehen.
Das kann doch nicht richtig sein?

Zum Anschluss selbst,
Verbaut/gesteuert wird die Box mit 2-Taster (die Box ist auch darauf eingestellt),
Die Masse der Taster sitzt an einem Massepunkt an der Gabelbrücke (zudammen mit der Masse für Scheinwerfer, Blinker, Kontrolleuchten. Alles in LED) welche via Leitung an den Rahmen geht (angeschlossen am Masseband von Motor zu Rahmen) um eine gescheite Masse davorn zu haben.
Die Masse der Box geht kurz ebenfalls auf den Rahmen unter der Sitzbank und die Plus Leitung der Box zum Zündschloss (beides als Test aber auch mal direkt auf Batterie gelegt, inkl Masse der Gabelbrücke, was aber auch keine Änderung ergab ab Problem).
Die einzelnen Ausgänge der Box sind zum test erstmal via Waco-Verbinder zusammengesteckt bevor ich eben alles verlöte.

Die nicht benötigten Steuerleitungen sowie der Ausgang zum Anlasserrelais/Bremslicht sind nicht belegt (wegen 2 Taster Modus) und liegen einzeln abisoliert.

Ich habe auch schon alle Varianten der Einstellungen durchprobiert.
Der Effekt ist immer wieder das selbe. Zündschloss an, Box geht in den Einstellungsmodus.


Hat jemand auch selbiges Phänomen gehabt bzw hat eine Idee wo der Fehler liegt? Das ist ja sicherlich nicht normal, dass man das Zündschloss zweimal einschalten muss damit alles ordentlich funktioniert.


Danke
Ich putz hier nur Bild

Online
Benutzeravatar
wimmerma
Beiträge: 770
Registriert: 9. Sep 2014
Motorrad:: Aprilia RS250, BMW R100, Yamaha XV750, Yamaha TR1, GS550 Racer, SR500 Racer, Triumph T120
Wohnort: Albertshofen

Re: H-Box von A.Joost , bin ich zu blöd?

Beitrag von wimmerma »

Was passiert, wenn der blaue Eingang abgeklemmt ist?
Der setzt ja den Einstellmodus aktiv.
Ride on!

Marcus

Benutzeravatar
Heppo
Beiträge: 105
Registriert: 25. Dez 2013
Motorrad:: -

Re: H-Box von A.Joost , bin ich zu blöd?

Beitrag von Heppo »

Eigentlich ja der Eingang Hupe. Aber klar, die Hupe läuft über den linken Blinkereingang (blau) im 2-Taster.

Die zwei Eingänge der Blinker sind schon verlötet und abisoliert. Ich vermute, das du den verdacht hast, das die blaue Leitung ein Signal sendet und deswegen die Box in den Modus schaltet oder?

Den Verdacht hatte ich anfang auch, nur würde dann ja ständig der Blinker bzw die Hupe aktiv sein wenn ein Signal vom Taster käme, daher hab ich das jetzt mal ausgeschlossen.

Da muss ich die Lötstelle nochmal frei legen und messen bzw abklemmen.


Ich teste.

Danke


Aber
Ich putz hier nur Bild

Benutzeravatar
Heppo
Beiträge: 105
Registriert: 25. Dez 2013
Motorrad:: -

Re: H-Box von A.Joost , bin ich zu blöd?

Beitrag von Heppo »

Hab jetzt den blauen Eingang ausgelötet, selbe Thematik.
Auch wenn ich beide Taster entferne und somit beide Eingänge offen sind.

Zündung an -> Einstellungsmodus
Zündung an/aus/an -> alles funktioniert wie es soll

Ich glaub, da hat die Box selbst ne Macke
Ich putz hier nur Bild

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik