forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha SR500/48T. Unidentifizierbares Metalteil in der Ölwanne

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
SRThomas
Beiträge: 7
Registriert: 14. Mai 2023
Motorrad:: Yamaha, SR 500 48T
Yamaha, XJ 900 F 58L
Wohnort: Odenwald

Yamaha SR500/48T. Unidentifizierbares Metalteil in der Ölwanne

Beitrag von SRThomas »

Hallo alle zusammen,

ich bräuchte mal versammeltes Schwarmwissen. Und zwar folgendes: ich habe mir eine SR500/48T zugelegt und begonnen diese wieder herzurichten. Stand 10 Jahre in einer Tiefgarage und wurde nicht bewegt. Sah also dementsprechend aus. Bekannt Mängel waren eine undichte Ölwanne. Unabhängig davon lief sie. Kurz angetreten, 2-3 min tuckern lassen und ausgemacht und aufgelden.

Ich habe letztes Wochenende den Motor ausgebaut um a) die Ölwanne neu abzudichten und b) Rahmen und Motor ordentlich zu reinigen. Beim öffnen der Ölwanne kam mir dann ein seeehr großes Stück Metall entgegen. Urpsrung unbekannt. Hat jemand eine Idee woher das stammen könnte? Bilder sind beigefügt. Ich werde jetzt übers lange Wochenende den Motor zerlegen und versuchen herauszufinden wo das Teil herkommt.

Danke schonmal für eure Hilfe und Grüße,

Thomas
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Hinnerk
Beiträge: 131
Registriert: 21. Mai 2019
Motorrad:: SRXT

Re: Yamaha SR500/48T. Unidentifizierbares Metalteil in der Ölwanne

Beitrag von Hinnerk »

Kickstarterausklinkblech

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3480
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Yamaha SR500/48T. Unidentifizierbares Metalteil in der Ölwanne

Beitrag von sven »

Quatsch, das ist das Kickindikator-Anzeigeblech, #5 im Bild hier:
https://images.cmsnl.com/img/partslists ... 7_bd8c.gif

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
BlackDog
Beiträge: 365
Registriert: 24. Okt 2020
Motorrad:: Yamaha XSR 900
SR 500 2J4
Moto Guzzi V85TT
Ducati Scrambler Classic
Wohnort: an der Einhausung

Re: Yamaha SR500/48T. Unidentifizierbares Metalteil in der Ölwanne

Beitrag von BlackDog »

Sollte das Indikatorblech sein, das Ausklinkblech ist halbrund und hat Bohrungen.
Gruß Michel

Hinnerk
Beiträge: 131
Registriert: 21. Mai 2019
Motorrad:: SRXT

Re: Yamaha SR500/48T. Unidentifizierbares Metalteil in der Ölwanne

Beitrag von Hinnerk »

Ups
Stimmt

SRThomas
Beiträge: 7
Registriert: 14. Mai 2023
Motorrad:: Yamaha, SR 500 48T
Yamaha, XJ 900 F 58L
Wohnort: Odenwald

Re: Yamaha SR500/48T. Unidentifizierbares Metalteil in der Ölwanne

Beitrag von SRThomas »

@Sven & michel das ist es! Ich hatte mich schon gewundert, das ich im Kickindikator nichts seh!! Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Werde dann gezielt den Motor zerlegen und mir mal anschauen welchen Weg das Blech gegangen ist und ob es Schaden angerichtet hat.

VG

Thomas

Benutzeravatar
BlackDog
Beiträge: 365
Registriert: 24. Okt 2020
Motorrad:: Yamaha XSR 900
SR 500 2J4
Moto Guzzi V85TT
Ducati Scrambler Classic
Wohnort: an der Einhausung

Re: Yamaha SR500/48T. Unidentifizierbares Metalteil in der Ölwanne

Beitrag von BlackDog »

Auf der Seite des Schauglases läuft auch die Steuerkette. Vermutlich ist das abgebrochene Teile durch den "Steuerkettenschacht" nach unten gewandert. Da Du den Motor ja öffnen willst, bin ich mal gespannt, ob es auf diesem Weg Schäden angerichtet hat.
Gruß Michel

MartinM
Beiträge: 55
Registriert: 14. Apr 2015
Motorrad:: SR 500 Bj. 81
XT 500 Bj. 81

Re: Yamaha SR500/48T. Unidentifizierbares Metalteil in der Ölwanne

Beitrag von MartinM »

Wenn der Motor ohne störende Geräusche weitergelaufen ist, wäre ich zuversichtlich dass nichts passiert ist.
Ich hatte gerade einen SR Motor in der Obhut, bei dem sich ein Scheibchen vom Steuerkettenspanner in viele kleine Teilchen zerlegt hat. Ein Teilchen hat die Dichtfläche auf dem Ende vom rechten Kurbelwellenstumpf angefressen und den Wellendichtring zerstört, und ein anderes (oder das selbe) hat sich zwischen den Primärtrieb gemogelt. Durch den abrupten Motorstop wurden die Kurbelwangen gegeneinander verschoben.

SRThomas
Beiträge: 7
Registriert: 14. Mai 2023
Motorrad:: Yamaha, SR 500 48T
Yamaha, XJ 900 F 58L
Wohnort: Odenwald

Re: Yamaha SR500/48T. Unidentifizierbares Metalteil in der Ölwanne

Beitrag von SRThomas »

Kleines Update nach dem langen Wochenende: Ventildeckel ausgebaut und oben mal reingeschaut. Scheint das das Blech wirklich straight runtergefallen ist und nichts Kaputt gemacht hat. ABER bei offenem Ventildeckel festgestellt das beide Ventileinstellschrauben kaputt sind :D also direkt bei Yamah bestellt. Spiel hatte noch gepasst. Alles zusammengebaut, Öl & neue Batterie rein und versucht anzutreten. Leider ohne Erfolg. Aber das ist Inhalt für einen neuen Beitrag. Danke an alle die Geholfen haben!!

VG

Thomas

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Kickstarter Classics