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Tank versiegelt - wieder Rost - was tun ?

Verfasst: 23. Mai 2024
von TommiSHA
Hallo zusammen,
habe vor 4 Jahren den Tank meiner GSX 750 Inazuma mit 2-K-Tankversiegelung behandelt, vorher gereinigt/entfettet und in mehreren Gängen entrostet, alles mit den Produkten von Tankdoc.
Das Motorrad stand jetzt 2 1/2 Jahre, mit etwa 3/4 vollem Tank. Ich bin dabei, das Motorrad wiederzubeleben. Bislang ist passiert:
- Festgestellt, dass die LiFePo Batterie tot ist
- Tank runtergebaut und Motorrad per Benzinflasche+neuem Benzin und externer Batterie gestartet. Sprang anfangs (mit Hilfe von Bremsenreiniger) zwar an, nahm aber kein Gas an. Nach längerer Laufzeit im Stand ging es dann. Kerzenbild schaut ok aus.
- alten Sprit aus dem Tank abgelassen und Tank trocknen lassen. Gestern mal per Endoskop reingeschaut. Sieht eigentlich ganz gut aus...bis auf ein paar kleine, örtlich begrenzte Unterwanderungen:
Tank GSX750 Bild 4.JPG
Mir geht es nicht um eine Beurteilung der von mir benutzten Produkte oder ob es richtig war, das Motorrad so abzustellen.
Vielmehr würde mich interessieren, ob jemand schon in einer ähnlichen Situation war und wie damit umgegangen wurde: nochmal Entroster rein, oder nur entfetten und nochmal drüber beschichten oder einfach so lassen und hoffen, dass kein Rost in die Vergaser geht ? Oder andere Vorgehensweise ?

Vielen Dank schonmal für konstruktive Vorschläge :wink:

Linke Hand zum Gruß
Thomas

Re: Tank versiegelt - wieder Rost - was tun ?

Verfasst: 23. Mai 2024
von motosite
Also ich würde einen gescheiten, großen Benzinfilter in die Leitung montieren und fahren.
Den Filter natürlich im Auge behalten und ggf. wechseln.

P.S.: Von Tankversiegelungen halte ich überhaupt nix...

Re: Tank versiegelt - wieder Rost - was tun ?

Verfasst: 23. Mai 2024
von alk
Also ich habe speziell mit diesem Produkt bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
So einen Schaden kenne ich auch noch nicht.
Wo liegt denn dieser Bereich? Wenn zugänglich würde ich versuchen die gröbsten Aufplatzungen abzukratzen und danach neu versiegeln.
Eigentl. ist die Tankdoc-versiegelung dauerelastisch und sollte daher nicht aufplatzen.

Da ich erst kürzl. wieder damit hantiert habe, erinnere ich mich, das in der Anleitung stand, dass der Tank spätestens 3 Monate nach der Beschichtung befüllt werden muß. Ich nehme an sonst leidet die Dauerelastizität.

Re: Tank versiegelt - wieder Rost - was tun ?

Verfasst: 23. Mai 2024
von Mopedschrauber
Ist für mich das typische Ergebniss von gut gemeint. Selber machen einer Tankversiegelung kann gut gehen, muss nicht auch wenn hier sicher wieder 10 leute sagen, dass das alles gar kein Problem ist und total easy funktioniert. Gerade die Inazuma Tanks sind ja für ihre schlechte Qualität bekannt. Du weißt nie wie es unter der Unterwanderung aussieht. Da jetzt nochmal drüber ist Pfusch.

Die Idee von Bernhard ist genauso Pfusch, dann kannst du dir in spätetens 2 Jahren überlegen, wie du den dann durch gerosteten Tank wieder dicht bekommst.

Schick den Tank zu Andy und hake die Kosten unter Lehrgeld ab. Der kennt die Inazuma Tanks gut, hat damals das halbe Forum bei Ihm machen lassen.
https://www.beule-im-tank.de/

Re: Tank versiegelt - wieder Rost - was tun ?

Verfasst: 23. Mai 2024
von TommiSHA
alk hat geschrieben: 23. Mai 2024 Wo liegt denn dieser Bereich?
[...]
in der Anleitung stand, dass der Tank spätestens 3 Monate nach der Beschichtung befüllt werden muß.
Ist blöderweise gar nicht zugänglich.
Den Tank habe ich damals, der Anleitung entsprechend, knapp 2 Wochen nach Beschichtung mit Sprit befüllt.

Re: Tank versiegelt - wieder Rost - was tun ?

Verfasst: 23. Mai 2024
von TommiSHA
Mopedschrauber hat geschrieben: 23. Mai 2024
Schick den Tank zu Andy...Der kennt die Inazuma Tanks gut, hat damals das halbe Forum bei Ihm machen lassen.
https://www.beule-im-tank.de/
Danke für den Link - wobei mir nicht klar ist, ob bzw. wie "Andy" die vorhandene Beschichtung aus dem Tank kriegt, bevor er ihn innen zinkphosphatierten kann. Aber ich frage das mal an.

Gruß
Thomas

Re: Tank versiegelt - wieder Rost - was tun ?

Verfasst: 23. Mai 2024
von alk
Dann besteht ja für den Hausgebrauch nur noch die einfach drüber Variante....leider.
Wie gesagt reparieren mußte ich zum Glück noch nix, hält an der IZh bestimmt schon knapp 15 Jahre.

Mit welcher chemischen Keule der Profi die Altbeschichtung entfernen will (wäre ja sicher nötig), ist mir aber auch ein Rätsel.
Im Zweifel den Profi fragen, wäre für mich in dem Fall als erstes die Fa. Tankdoc.

Re: Tank versiegelt - wieder Rost - was tun ?

Verfasst: 23. Mai 2024
von TommiSHA
alk hat geschrieben: 23. Mai 2024 Dann besteht ja für den Hausgebrauch nur noch die einfach drüber Variante....leider.

Das war mein Gedanke bisher auch...


Mit welcher chemischen Keule der Profi die Altbeschichtung entfernen will (wäre ja sicher nötig), ist mir aber auch ein Rätsel.

Exakt...

Im Zweifel den Profi fragen, wäre für mich in dem Fall als erstes die Fa. Tankdoc.

Hab die angeschrieben - mal gespannt, was kommt...

Re: Tank versiegelt - wieder Rost - was tun ?

Verfasst: 23. Mai 2024
von manicmecanic
da war der Rost nicht ausgemerzt und ist sichtbar wieder fett geworden.
Weiter fahren so wird auch mit einem Filter nicht gut gehen.
Ich habe als Profi oft im Winter solche Standuhren reaktiviert,da haben meine Chefs sowas angenommen dank genug Zeit.
Auch ein Filter läßt noch Dreck durch,eben feine Teilchen.Viele Kunden hatten genau das getan,einen extra Filter rein gedreht.Dann kamen die trotzdem mit den üblichen Thrombosen zu mir.
Der Tank hier ist doch sichtbar unter dem Zeugs wieder gut am blühen.Da geht so nix mehr.
Die Beschichtung muß runter.

Re: Tank versiegelt - wieder Rost - was tun ?

Verfasst: 23. Mai 2024
von Doggenreiter
Servus zusammen ,

also ich mache das mit dem 2K Lack schon immer so , erst zweimal mit Zitronensäure Tank säubern gut trocknen lassen und 2 mal mit dem 2 K Lack versiegeln , fahre Motorräder da ist die Versieglung über 10 Jahre her ohne Probleme , das Problem hier könnte tatsächlich eine Stelle sein die nicht sauber war , mit Zitronensäure wird der Tank innen wie Sandgestrahlt so dunkelgrau , das muß man im Auge behalten und prüfen bevor man in verriegelt , das zweite wäre meine Vermutung das dies Stelle über die Stilllegung trocken war , das geht natürlich überhaupt nicht da so eine 2 K Versieglung geschmeidig bleiben sollte und nicht über mehrere Monate austrocknet , den dann kann das passieren was ich auf dem Foto erkenne das der Lack reist , wenn das nur an einer Stelle ist lässt sich das reparieren sollte es am ganzen Tank solche stellen geben kommst um eine Reinigung der Versieglung nicht rum . Bei mir sind alle bis oben hin voll mit Sprit , habe da immer eine Auge drauf das der Lack nicht solange trocken im Tank ist .

Gruß Oli