Seite 1 von 2
Wer kennt sich in Tschechien aus - Tipps?
Verfasst: 16. Jul 2024
von samsdad
Hallo in die Runde
Wir möchten 2-3 Tage nach Tschechien.
Kein Offroad :-)
Keine Bummelrunde.
Von uns war noch keiner mit den Mopeds dort.
Start ist in Kulmbach/Bayreuth.
Es sollten Tagestouren von 200/250 sein.
War einer von euch (vielleicht die letzte Zeit) schon mal dort mit dem Moped?
Kommt einer evtl aus Tschechien?
Gibts schöne Strecken mit viel Kurven die wir einplanen sollten?
Das ein oder andere Ziel auf der Strecke?
Wir wollen Anfang August fahren.
Viele Grüsse aus Südhessen
Frank
Re: Wer kennt sich in der Tschechei aus - Tipps?
Verfasst: 16. Jul 2024
von nanno
Nennen wir es *BITTE* Tschechien? Tschechei ist ein Begriff aus der NS Zeit und sehr, sehr abwertend.
Ja ich bin öfters über der Grenze drüben. Wenns euch nördlich von Prag verschlägt ist die "Kutna Hora", die Knochenkirche sehr zu empfehlen. Ansonsten, Hospoda sind Wirtshäuser und am Land noch wirklich urig. Vegetarier sollten eher nicht dabei sein, da wirds ein bissl schwierig, wobei "Smazeny Sur" (gebackener Käse der direkt auf die Hüften geht und das Leder enger näht) und "Palaczinky" (Palatschinken, so ähnlich wie Pfannkuchen, aber dünn) gibts fast überall.
Ein freundliches "Dobry Den" oder "Ahoj" beim Betreten des Gasthauses kann schnell dazu führen, dass es mehr Familienanschluss gibt als geplant.
Ich bin meistens eher im Süden zwischen Budweis und österr. Grenze unterwegs, da ists schon recht kurvig und wenn man auf kleinen Straßerln unterwegs ist, kann man auch noch wirklich was erleben. (Vorallem wenn man ein bissl Technik-affin ist, findet man viel altes Blech und Maschinen aus der Sowjet-Zeit vorallem wenn man in den ärmeren Gegenden am Land draußen ist.)
LG
Greg
Re: Wer kennt sich in Tschechien aus - Tipps?
Verfasst: 16. Jul 2024
von samsdad
Danke Greg
(Hab’s gleich geändert) :-)
Gleich ne Frage hinterher: würdest du die Strecke von Calimoto/Kurvenkönig planen lassen oder hast du irgendwelche Städte die ich in die Tourplanung aufnehmen sollte?
Viele Grüsse aus Südhessen
Frank
Re: Wer kennt sich in Tschechien aus - Tipps?
Verfasst: 16. Jul 2024
von nanno
Ich verwende keine derartigen Apps :-)
Prag ist schön, aber total Motorrad-unfreundlich und auch das Umland hat viele Autobahnen. Ansonsten (aber auch wieder eher im Süden) ist die Burg Kamen bei Pehlrimov - da gibts ein recht nettes kleines Motorradmuseum. Insgesamt bin ich mehr der Typ "der Nase nach"-Fahrer...
Re: Wer kennt sich in Tschechien aus - Tipps?
Verfasst: 16. Jul 2024
von jenscbr184
Fahrt 3 Tage in Most, dann bekommt ihr das Grinsen nicht mehr aus der Fresse...

Re: Wer kennt sich in Tschechien aus - Tipps?
Verfasst: 16. Jul 2024
von hoyhar
Servus,
bis jetzt war ich nur mit dem Auto dort,
war - besonders in Grenznähe von den Straßen fasziniert, dass ich mir mein Moped unterm Hintern gewünscht hätte.
Schöne kurvige Strecken gibt es im Šumava / Böhmerwald - eigentlich gegenüber vom Bayer. Wald,
also die Gegend von Kašperké Horý, Sušice, Vimperk, Horní Planá. Die Nebenstrecken sind oft "einspurig", Hauptstrecken kurvig.
In Kašperké Horý gibt es ein Motorrad Museum. Alte Jawas und ČZs sieht man im Land an warmen Tagen noch herum fahren (die Tschechen pflegen ihr Kulturgut).
Richtung Landesinneren sind die Hauptstrecken eher gerade. aus.
Bei Kdyně gibt es eine ehemalige Bergrennstrecke (führt am Campingplatz vorbei) - Asphalt eher Flickenteppich - deswegen nichts besonderes.
Campingplätze haben meist Hüttchen zu mieten und frisch gezapftes (!) Bier an der rezeption oder Kiosk daneben.
Vielleicht hilft der Tip etwas weiter,
Grüße, Chris
https://www.kasphory.cz/en/get-to-know- ... les-museum
Re: Wer kennt sich in Tschechien aus - Tipps?
Verfasst: 16. Jul 2024
von bosn
Re: Wer kennt sich in Tschechien aus - Tipps?
Verfasst: 17. Jul 2024
von Vogelburger
Hi Frank! Schön zu hören, daß du wieder fährst! Ist der Haxen verheilt?
Sehr zu empfehlen ist die Gegend um den Moldaustausee. Da kannst du spielen ohne Ende. Ein MUSS ist, finde ich, Cesky Krumlov, früher Krummau. Wunderschöne Stadt, sehr Kunstaffin. Unter Anderem hat Egon Schiele hier gewirkt.
Und nie mehr Pivo trinken, als mit aller Gewalt reingeht! (Und dann noch zwei)!
Berichte doch mal! Gruß, Jan
Re: Wer kennt sich in Tschechien aus - Tipps?
Verfasst: 17. Jul 2024
von Vogelburger
Ach, fast vergessen: Achtet auf die Rennleitung! Blitzer mit Sofortinkasso sind recht häufig. Selbst Parkverstöße in Städten werden geahndet. Ich hatte schon mal ne Parkkralle dran.
Re: Wer kennt sich in Tschechien aus - Tipps?
Verfasst: 17. Jul 2024
von nanno
Moldaustauseen, Krumau - das ist so die Gegend wo ich öfters unterwegs bin. Wobei ich mich zumindest zum Essen eher von dort fernhalten würde, weil es ein gutes Eckerl teurer ist, als nur ein paar Kilometer weiter.