Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Explosionszeichnung, einer Anlaitung, einem Tutorial-Video oder ähnlichem zum Aufbau des klassischen Yamaha Bremssattels, wei er in einer XS650, einer XS400 oder eben meiner TR1 verbaut ist. Vermutlich auch noch in etlichen anderen Modellen von Yamaha aus den 80er Jahren.
In meinem Bremssattel werden die Bremsbeläge unter anderem von einer Feder und einer kleinen Schraube gehalten, sowie einem Blech zwischen Belag-Rückseite und dem Kolben. Ich habe den Verdacht, dass entweder die Haltefeder nicht die richtige ist oder vielleicht die kleine Schraube, denn mir ist jetzt aufgefallen, dass sich einer der Beläge immer wieder aus seiner Position löst und dann an der Scheibe anliegt.
Für Hinweise, Zeichnungen, Video-Links etc. bin ich also dankbar.
Hat schon mal jemand eine klassische Yamaha (mit originaler Gabel!) auf einen Brembo o.ä. Sattel umgebaut? Lässt sich der mit der vorhandenen Bremspumpe kombinieren?
Grüße
Dirk

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Yamaha Bremssattel
-
- Motorrad:: Yamaha TR1, Ural 650 Gespann, Honda CBR1000F, Honda X11, Honda Africa Twin Adventure Sports, Honda CB500Four (Bj. 75)
- Lisbeth
- Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Moto Guzzi LeManni 1000 - Wohnort: Aachen
Re: Yamaha Bremssattel
Hallo Dirk,
meinst Du sowas:
https://images.cmsnl.com/img/partslists ... 1_81e0.gif
Habe ich auf die Schnelle bei CMS gefunden. Falls es ein anderes Modell sein soll, kannst Du bei denen schöne Bilder gucken
.
Grüße
Manni
meinst Du sowas:
Habe ich auf die Schnelle bei CMS gefunden. Falls es ein anderes Modell sein soll, kannst Du bei denen schöne Bilder gucken

Grüße
Manni
-
- Motorrad:: Yamaha TR1, Ural 650 Gespann, Honda CBR1000F, Honda X11, Honda Africa Twin Adventure Sports, Honda CB500Four (Bj. 75)
Danke, so etwas habe ich gemeint. Falls noch jemand etwas in besserer Auflösung findet, immer her damit.
-
noch eine technische Frage: muss der Sattel zum Austausch der Bremsbeläge immer zerlegt (Schraube 8 in der Explosionszeichnung rausgedreht) werden? Oder bekommt man die Beläge und die Feder darunter auch so da rein?Lisbeth hat geschrieben: 30. Jul 2024 Hallo Dirk,
meinst Du sowas:
Habe ich auf die Schnelle bei CMS gefunden. Falls es ein anderes Modell sein soll, kannst Du bei denen schöne Bilder gucken.
Grüße
Manni
Grüße
Dirk
- Lisbeth
- Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Moto Guzzi LeManni 1000 - Wohnort: Aachen
Mehr kann ich Dir nicht helfen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
-
- Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod das Jack Lomaxx Unikat-Porsche Edition
Gilera DNA 50 - Wohnort: bei Köln + bei Porec
bei Schwimmsattel muß er aus dem Weg,da ist doch keine Öffnung wie bei Festsätteln.
- vanWeaver
- Motorrad:: Fuhrpark: 2 x TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84 ; Honda CLR 125 ; 2 x Zündapp Bergsteiger
Die Hohlschraube 8 befestigt doch die Bremsleitung, wieso soll die ab?
Der Sattel ist mit Schraube 21 befestigt.
Wenn du aber so wenig Plan hast such dir bitte Hilfe, Bremsen sind Lebenswichtig.
Der Sattel ist mit Schraube 21 befestigt.
Wenn du aber so wenig Plan hast such dir bitte Hilfe, Bremsen sind Lebenswichtig.

Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm
Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
Friedhelm
Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
-
- Motorrad:: Avinton GT Roadster
Triumph Thunderbird Sport
Triumph Scrambler 1200 XE
Er bezieht sich mit Nr 8 auf die erste Skizze. Die letzte Skizze ist anders nummeriert.
-
Danke für die Skizzen und die Erklärung, dann nehme ich also dem Schwimmsattel auseinander. (übrigens Schraube 18 in der zweiten Skizze).
Grüße
Dirk
Grüße
Dirk