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Honda CB750 KZ RC01- keine Batterieladung
Verfasst: 8. Aug 2024
von Supermoto63
Moin zusammen
Hab mal ne Frage an die Elektro Spezialisten:
Bei meiner Honda cb750 KZ RC01, lädt die Batterie nicht, Spannung bei lufendem Motor 11,97 Volt, gemessen an der Batterie, quasi Batteriespannung.
Sollte ja wohl irgendwo um die 14 Volt sein, wenn der Motor läuft. Hatte den Laderegler in Verdacht und den Stecker abgezogen. Vom Motor kommt ja ein 5 poliger Anschluss. 3x Gelb 1x weiß 1xschwarz. Gehe davon aus das die 3 gelben Drähte direkt von der Lichtmaschine kommen, also 3x Spannung, Wechselstrom. Messe aber gegeneinander 0 Volt und auch gegen Masse, wenn der Motor läuft. Lichtmaschine hinüber? Was kann das sonst sein?
Danke schonmal für eure Tipps :-)
Gruß Normen
Re: Honda CB750 KZ RC01- keine Batterieladung
Verfasst: 8. Aug 2024
von borsti
Wenn du zwischen den gelben Kabeln bei laufendem Motor 0V misst, lädt die Lima jedenfalls nicht.
Ich glaube die Honda Lima ist fremderregt. Wenn du den Regler abziehst hast du keine Erregerwicklung (weiß und schwarz) und die Lima kann nicht laden.
Messe mal an den drei Phasen den Widerstand gegen Masse. Wenn der nicht an allen drei Kabeln unenendlich ist hat die entsprechende Wicklung einen Massenschluss.
Re: Honda CB750 KZ RC01- keine Batterieladung
Verfasst: 8. Aug 2024
von Supermoto63
Danke für die Info, mach ich mal und geb Bescheid, was dabei raus gekommen ist
Re: Honda CB750 KZ RC01- keine Batterieladung
Verfasst: 8. Aug 2024
von Supermoto63
Hallo, hier die aktuellen Messergebnisse:
gelbe Anschlüsse aus der Lichtmaschine gegeneinander alle so ca 50 Ohm
gelbe Anschlüsse gegen Masse kein Durchgang
Schwarz gegen Masse 11Volt
weiß gegen Masse 7,2 Volt
Weiß gegen Schwarz messe ich 3,5 Volt
Bei laufendem Motor messe ich auf den Gelben Anschlüssen wenn alles angeschlossen ist ca 2 Volt Wechselspannung
hilft diese Diagnose weiter ?
Gruß Normen
Re: Honda CB750 KZ RC01- keine Batterieladung
Verfasst: 8. Aug 2024
von Scirocco
Bei laufendem Motor messe ich auf den Gelben Anschlüssen wenn alles angeschlossen ist ca 2 Volt Wechselspannung
Da sollten min. 50-60 Volt Wechselspannung anliegen.
charging-system.jpg
stator-test.jpg
stator-rotor-test.jpg
recifier-test.jpg
Re: Honda CB750 KZ RC01- keine Batterieladung
Verfasst: 9. Aug 2024
von Scirocco
Das Kawasaki Service Manual ist da ein wenig umfangreicher dbzgl.
charging-system-kawasaki.jpg
dynamo-voltage-test-kawa.jpg
dynamo-ampere-test-kawa.jpg
field-coil-test-kawa.jpg
regulator-circuit-kawa.jpg
regulator-test-in-out-kawa.jpg
battery-test-01-kawa.jpg
battery-test-02-kawa.jpg
battery-trouble-shot-guide-kawa.jpg
Re: Honda CB750 KZ RC01- keine Batterieladung
Verfasst: 9. Aug 2024
von borsti
Deine Wiederstandmessungen an den gelben Kabeln passen zu den Vorgaben im Handbuch.
Ich tippe mal auf die Schleifringe oder die Kohlen bzw. den Rotor.
Ich meine in einem älteren Beitrag ging es um eine ähnliche Problematik an der Lima an einer CB650.
Deren Lima ist genauso aufgebaut wie an der RC01.
Leider finde ich ihn nicht.
Re: Honda CB750 KZ RC01- keine Batterieladung
Verfasst: 9. Aug 2024
von Supermoto63
Hallo, Danke für die ausführliche Doku. Wo Sollen da denn Kohlebürsten sitzen. Das ist doch eine Kontaktlose Drehstrom-Lichtmaschine. Ich drucke mir die Anleitung mal aus und mach mich nochmal dran.
Gruß Normen
Re: Honda CB750 KZ RC01- keine Batterieladung
Verfasst: 9. Aug 2024
von borsti
Hallo Normen,
hättest du eine ältere "Four" dann hättest du keine Kohlebürsten.
Die "Four" Modelle hatten noch die kontaktlose Lima. Die späteren Modelle leider nicht mehr.
2024-08-09_08h45_45.jpg
Re: Honda CB750 KZ RC01- keine Batterieladung
Verfasst: 9. Aug 2024
von Supermoto63
Super, Danke für den Hinweis. Dann schraub ich mal auseinander und schau mir das mal an.
:-)