Moin Jungs und Mädels,
parallel zum aktuellen Umbau an der Guzzi, plane ich bereits das folge Projekt. Dieses Mal etwas moderner und schneller.
Eine Ducati 749s aus dem Jahr 2004. Diese soll zum "Café Racer" werden, oder Racer oder wie auch immer wir das nennen wollen.
Ich weiß, dass es viele gibt, die das originale Bike lieber nicht zerlegt sehen würden, aber die 749 und 999 sind in Ducatikreisen eher unbeliebt, mit ihren Lampen wird wohl keine Wertanlage werden. Zudem hat meine einen bereits geschweißten Heckrahmen (technisch ok, aber für Wertanlage eher ungünstig).
Anbei die ersten Entwürfe zum Bike. Ob Hell oder Dunkel, das kann ich noch nicht so richtig sagen. Mag beides.
Der untere Entwurf hat auch noch eine andere Scheinwerferlösung, den Scheinwerfer der X-Diavel. Find den irgendwie geil, aber nicht ganz so klassisch Café Racer mäßig (wobei es das ganze Bike nicht ist = klassisch).
Das Bike ist auch schon vorhanden (die wohl mit Abstand günstigste 749s in Dtl )... hab den Rahmen bereits gerichtet und das Bike mal 2 Monate so bewegt. Aber bald darf sie auf die Hebebühne. Mit dem DEKRA Prüfer hab ich auch schon mal grob drüber gesprochen, bisher keine Einwände.
Würd mich mal interessieren, was ihr dazu sagt.
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Ducati» Projekt DUCATI 749s
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- himora
- Beiträge: 91
- Registriert: 21. Jun 2022
- Motorrad:: BMW R1100GS, BMW R45, Ducati 749s
- Wohnort: Thüringen
- Kontaktdaten:
Ducati» Projekt DUCATI 749s
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- TortugaINC
- Beiträge: 5932
- Registriert: 26. Jun 2018
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: Ducati» Projekt DUCATI 749s
Moin Himora,
aufgrund der guten Tankform und der geringen Preise, gibt es sehr viele Umbauten wie den, den du vor hast. Beliebt sind etwas rundere Höcker, was ich persönlich stimmiger finde. Insgesamt ein Konzept, wo man mit vergleichsweise geringem Aufwand ein gutes Ergebnis zaubern kann
In meinen Augen sind schönsten Umbauten auf 749 Basis die, wo ein luftgekühlten 900er Motor eingebaut wurde. Ist natürlich mit etwas mehr Aufwand verbunden. Bei XTR-Pepo findet man Anregungen zu dem Thema…
aufgrund der guten Tankform und der geringen Preise, gibt es sehr viele Umbauten wie den, den du vor hast. Beliebt sind etwas rundere Höcker, was ich persönlich stimmiger finde. Insgesamt ein Konzept, wo man mit vergleichsweise geringem Aufwand ein gutes Ergebnis zaubern kann
In meinen Augen sind schönsten Umbauten auf 749 Basis die, wo ein luftgekühlten 900er Motor eingebaut wurde. Ist natürlich mit etwas mehr Aufwand verbunden. Bei XTR-Pepo findet man Anregungen zu dem Thema…
"Happiness is only real when shared”.
- TommiSHA
- Beiträge: 186
- Registriert: 9. Apr 2020
- Motorrad:: 2001er Suzuki GSX 750 AE Inazuma
2022er Harley Davidson Sportster S - Wohnort: SHA
Re: Ducati» Projekt DUCATI 749s
Geil...und ich weiß ebenfalls nicht, welcher Variante ich den Vorzug geben würde...vielleicht der dunklen mit dem Scheinwerfer der hellen ?
Was sagt der Prüfer zum Austragen der Verkleidung ?
Ich bleib dran...
Grüße
Thomas
Was sagt der Prüfer zum Austragen der Verkleidung ?
Ich bleib dran...
Grüße
Thomas
Awake not woke
- himora
- Beiträge: 91
- Registriert: 21. Jun 2022
- Motorrad:: BMW R1100GS, BMW R45, Ducati 749s
- Wohnort: Thüringen
- Kontaktdaten:
Re: Ducati» Projekt DUCATI 749s
Danke... Ich mag die gerade Form des Höckers in dem Fall deutlich lieber. Hab auch im Entwurf mit rundlicher probiert, passte für mich nicht so dazu.
Verkleidung austragen ist nicht so das Problem, da es ähnliche Bikes ab Werk ja ohne gibt. Streetfighter, Monster etc.
Im Zuge das es zum Nakedbike wird, lässt sich das wohl einfach austragen war, seine Aussage.
Ich soll einfach bauen, das ist kein Problem.
Verkleidung austragen ist nicht so das Problem, da es ähnliche Bikes ab Werk ja ohne gibt. Streetfighter, Monster etc.
Im Zuge das es zum Nakedbike wird, lässt sich das wohl einfach austragen war, seine Aussage.
Ich soll einfach bauen, das ist kein Problem.
Re: Ducati» Projekt DUCATI 749s
Tach.
Als ehemaliger, langjähriger 998-Fahrer und damit eingefleischter Tamburini-Jünger bin ich der Meinung, dass Zerlegung und Umbau das Beste ist, was einer Terblanche-Ducati widerfahren kann...
Sieht hübsch aus - den Tank zur erhalten, finde ich gut - das ist nämlich das mit Abstand schönste Bauteil der 749/999. Was ich noch nie so recht leiden konnte und mir mittlerweile auch komplett über ist, sind Hecks, die Mitte Hinterrad aufhören. Wohltuend fände ich, wenn du ein Heck basteln würdest, was zumindest so lang ist, dass man das Kennzeichen da hin bauen könnte, wo es hingehört und was die abgefahrene Wespentaille des Tanks in der Formensprache aufnehmen würde. Natürlich alles Geschmackssache, aber du hattest ja explizit nach Meinung gefragt.
Viel Spaß - besonders beim Verkleidung abtreten.
Gruß,
Markus
Als ehemaliger, langjähriger 998-Fahrer und damit eingefleischter Tamburini-Jünger bin ich der Meinung, dass Zerlegung und Umbau das Beste ist, was einer Terblanche-Ducati widerfahren kann...
Sieht hübsch aus - den Tank zur erhalten, finde ich gut - das ist nämlich das mit Abstand schönste Bauteil der 749/999. Was ich noch nie so recht leiden konnte und mir mittlerweile auch komplett über ist, sind Hecks, die Mitte Hinterrad aufhören. Wohltuend fände ich, wenn du ein Heck basteln würdest, was zumindest so lang ist, dass man das Kennzeichen da hin bauen könnte, wo es hingehört und was die abgefahrene Wespentaille des Tanks in der Formensprache aufnehmen würde. Natürlich alles Geschmackssache, aber du hattest ja explizit nach Meinung gefragt.
Viel Spaß - besonders beim Verkleidung abtreten.
Gruß,
Markus
- theTon~
- Hausmeister & Administrator
- Beiträge: 8665
- Registriert: 20. Jun 2010
- Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77 - Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn
Re: Ducati» Projekt DUCATI 749s
Mal wieder feinste Designarbeit aus dem Hause Himora, so wie man Dich kennt!
Ich finde beide Versionen sehr geil. Mein erster Impuls war schwarz..., aber wenn es etwas Besonderes werden soll, dann empfinde ich die hellere Variante als spannender. Eine besondere Farbe vorausgesetzt.
Bei der schwarzen Variante würde ich versuchsweise im Photoshop auch mal eine schwarze und alternativ mal ne goldene Bremszangen und Scheiben-Kombi testen.
Aber egal wie, ich freue mich schon auf den Umbaubericht!
Ich finde beide Versionen sehr geil. Mein erster Impuls war schwarz..., aber wenn es etwas Besonderes werden soll, dann empfinde ich die hellere Variante als spannender. Eine besondere Farbe vorausgesetzt.
Bei der schwarzen Variante würde ich versuchsweise im Photoshop auch mal eine schwarze und alternativ mal ne goldene Bremszangen und Scheiben-Kombi testen.
Aber egal wie, ich freue mich schon auf den Umbaubericht!
Rocker bleiben!
Gruß
René
Gruß
René
- theTon~
- Hausmeister & Administrator
- Beiträge: 8665
- Registriert: 20. Jun 2010
- Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77 - Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn
Re: Ducati» Projekt DUCATI 749s
Feze hat mich gebeten, in diesem Zusammenhang noch mal ein paar Detailbilder hier zu posten, die er mir gerade per WhatsApp geschickt hat.
P.S. Dabei handelt es sich um den Umbau vom Jan aka Chopwerk.
P.S. Dabei handelt es sich um den Umbau vom Jan aka Chopwerk.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Rocker bleiben!
Gruß
René
Gruß
René
- himora
- Beiträge: 91
- Registriert: 21. Jun 2022
- Motorrad:: BMW R1100GS, BMW R45, Ducati 749s
- Wohnort: Thüringen
- Kontaktdaten:
Re: Ducati» Projekt DUCATI 749s
Danke Jungs,
Ja das Heck ist eine Sache die Geschmackssache ist... Ich werd das ganz dann am Bike richtig sehen wie es da harmoniert.
Ich mag es, wenn das Kennzeichen nicht da oben ist. Dann wird es da sehr leicht und frei.
Danke René und auch danke für die Bilder, geile Auspuffanlage hat der Jan da verbaut. Goldene Zangen wären eine Option, ja.
Tendiere aktuell bisschen zur helleren... oder split face ^^
Ja das Heck ist eine Sache die Geschmackssache ist... Ich werd das ganz dann am Bike richtig sehen wie es da harmoniert.
Ich mag es, wenn das Kennzeichen nicht da oben ist. Dann wird es da sehr leicht und frei.
Danke René und auch danke für die Bilder, geile Auspuffanlage hat der Jan da verbaut. Goldene Zangen wären eine Option, ja.
Tendiere aktuell bisschen zur helleren... oder split face ^^
-
- Beiträge: 230
- Registriert: 11. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 80 Monolever 87
BMW K 75 Mad Max 87
BMW GS PD Gespann 91 - Wohnort: MV
Re: Ducati» Projekt DUCATI 749s
Darf man fragen was das für ein Scheinwerfer/ Verkleidung da ist ? Könnte mir gefallen . . .
- TortugaINC
- Beiträge: 5932
- Registriert: 26. Jun 2018
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: Ducati» Projekt DUCATI 749s
Den Laser X-treme an der Ducati SS finde ich spannend. Der gehört eigentlich bei Fahrzeugen mit Vorschalldämpfer montiert und ist an der R1 eines Bekannten in dieser Bauweise schon abartig laut… das Ding ballert bestimmt brutal
"Happiness is only real when shared”.