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Erfahrung und Fragen zum Conic Short

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nickthequick
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Registriert: 7. Apr 2020
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Erfahrung und Fragen zum Conic Short

Beitrag von nickthequick »

Hallo Zusammen,

da viele von euch bestimmt schon über den Anbau dieses Auspuffs nach gedacht haben oder auch viele den bestimmt schon drangeschraubt haben hier mal für die einen mein Erfahrungsbericht und für die anderen ein paar Fragen.

Hier wurde ja vor kurzem schon mal diskutiert ob der Auspuff ein Absorptionsdämpfer oder ein Reflexionsdämpfer ist. Der aktuelle ist definitiv ein Reflexionsdämpfer.

Verbautes Motorrad ist eine Suzuki GN250.

Auspuff hat gescheppert, musste also neu. Warum der Conic Short? Die GN ist mein Low-Budget Motorrad, daher durfte auch der Auspuff nicht viel kosten. In dem Fall neu 45€ (aktuell im Angebot).
Außerdem hab ich keine Lust das Ding groß eintragen zu lassen also sollte es möglichst original aussehen, dass möglichst keiner auf die Idee kommt nachzuschauen.
Originalauspuff hab ich aktuell keine gefunden im Netz und ich gehe auf Grund des Alters davon aus, dass die auch bald anfangen werden zu scheppern.

Sound ist nicht lauter als vorher aber deutlich bass-lastiger. Klingt dadurch irgendwie nach mehr Hubraum als 250ccm.

Einbau war so mittel einfach. Die Gewindebuchse an die das Wärmeschutzblech angeschraubt wird, ist direkt an den Originalauspuffgeschweißt und direkt dahinter beginnt der Konus. Musste den Konus aufflexen, abziehen, Schweißnaht verschleifen und den Conic Short auf das innere Rohr schrauben. War vor allem schwierig, da ich den Auspuff am Motorrad gelassen habe, weil die Schrauben vom Krümmer ziemlich im Zylinderkopf festgebacken sind und ich eine beim letzten mal Abmontieren abgerissen habe. Hatte Blut und Wasser geschwitzt, bis ich den Auspuff wieder dran hatte. Das wollte ich mir diesmal ersparen.
Rohr hatte den Durchmesser 43, Auspuff-Anschluss beginnt ab 46. Dazwischen hab ich einfach eine Lage Krümmerband gewickelt.

Halterung noch zwei mal gekantet, dass sie am Rahmen durch vorbei ging und das Ganze festgeschraubt.

Bis jetzt bzw. bis zum TÜV Besuch alles gut also. Ich werde berichten.

Jetzt noch meine Frage:
Im Leerlauf ging die Maschine am Anfang mal aus, als sie nur lauwarm war. Im Unteren Drehzahlbereich ist auch nicht mehr das Drehmoment wie zuvor vorhanden. In einem anderen Faden war auch schonmal die Rede davon, dass der Conic Short kein richtigen Durchsatz hat. Kann es daran liegen? Oder muss ich den Vergaser neu abstimmen und falls ja, wie mach ich das?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

nickthequick
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Re: Erfahrung und Fragen zum Conic Short

Beitrag von nickthequick »

Echt jetzt? Keiner das Dingens verbaut und ähnliche Erfahrungen?
Muss man bei nem Auspuffwechsel die Vergasereinstellungen anpassen? Weiß das auch keiner?

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BerndM
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Re: Erfahrung und Fragen zum Conic Short

Beitrag von BerndM »

Na ja , Du schilderst Probleme, oder Verbesserungspotential, an der GN 250 mit dem conical short.
An vielen anderen Motorrädern läuft er problemlos. Da muß man, kann bewusst nur von der CX 500 sprechen, einfach nur
dranstecken. Der conical short ist nicht zugestopft.
Aber abgeleitet 500 ccm mit 2 Conical short zu 250 ccm mit einem conical short sollte fast identisch sein.
Eventuell wegen deinem Empfinden zum Drehmoment könnte für den unteren Bereich ein wenig an der Gemischschraube drehen
Richtung fetter helfen, falls der Vergaser bis jetzt sehr mager eingestellt ist.

Was ich nicht verstehe, weil ich die originale Auspuffanalge nicht kenne, ist ob Du ein Stück wirksame Krümmerlänge gekürzt hast,
das könnte dann schon Einfluss auf das Drehmoment ahben. Sag ich jetzt mal so.

Und wenn dieser Kommentar nur dazu dient, weitere Beiträge auch kontrovers zu erzeugen hat er was gebracht. Hoffentlich.

Gruß
Bernd

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DerSemmeL
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Re: Erfahrung und Fragen zum Conic Short

Beitrag von DerSemmeL »

Servus Nick,

also ich hab den an nem 250er Motor dran gehabt, 1-Zylinder Kawasaki von 1980, Vergaser wechselnd von Koso über Mikuni.
Also nachdem der Conic nicht "zugestopft" ist, muss der Vergaser schon abgestimmt werden. Wobei ich nicht mehr den originalen Luftfilter, sondern einen K&N im Originalgehäuse fahre. Dadurch hatte ich die Bedüsung schon etwas größer gewählt. Kann Dir aber nicht mehr sagen, welche Größe bei welchem Vergaser. Den PW 26 fahr ich mit einer 110er HD.

Anbau fand ich nun ned sonderlich dramatisch, mit dem mitgelieferten Blech bzw. dank Tipp aus dem Zettchenforum, stabileren und rostfreien Lösung. Die Verbindung zwischen Krümmer und Conic habe ich mit einer regulären Auspuffdichtung von der Tante hergestellt, passt haargenau. Krümmerband würde ich nicht verwenden.

Damit ging die Zuckerlschwester schon echt seeeehr gut, ABER wegen dem Gutachten für die Tüte hab ich mir immer 2-jährlich die Mühe gemacht, auf die originale zurückzurüsten. Der Koso und der Mikuni sind nun schon länger Geschichte und ich fahr wieder den originalen PW26 und ne LtD-Tüte... das reicht mir. Wenn ich mal viel Muse habe, überleg ich mir ob ich mir den Conic ned doch mal eintragen lasse.
Die alten Varianten haben keine Nr. und die neueren habe eine, wäre also ohne "Nummer einzuschlagen" eintragbar (wenns technisch und lautstärkemässig passt).

Vom Sound her klang der schon tiefer aber nicht störend laut, wie so manche Tüte im schwarzen Carbonlookic..
Gruß vom SemmeL

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GalosGarage
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Re: Erfahrung und Fragen zum Conic Short

Beitrag von GalosGarage »

Ich hab noch nen alten Conic ohne Nr.
Könnte mal jemand bitte die Nr. posten, die nun bei den Neuen eingeschlagen ist.

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DerSemmeL
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Re: Erfahrung und Fragen zum Conic Short

Beitrag von DerSemmeL »

Müsst ich in die Garage tingeln und auspacken, Galo - bin aber grade auf Sendung.
Ich versuch morgen abend dran zu denken, okay?
Gruß vom SemmeL

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Subito08
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Re: Erfahrung und Fragen zum Conic Short

Beitrag von Subito08 »

Hallo, habe mir auch zwei besorgt. Einer direkt bei louis im Shop und einen über den online Shop bestellt.

Nummern sind wie folgt:

Nr 1
Louis - 10027109 (ist auch gleichzeitig die Art. Nr.)
87-123082

Nr 2
Louis - 10027109 (ist auch gleichzeitig die Art. Nr.)
24657

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GalosGarage
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Re: Erfahrung und Fragen zum Conic Short

Beitrag von GalosGarage »

Danke .daumen-h1:

nickthequick
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Re: Erfahrung und Fragen zum Conic Short

Beitrag von nickthequick »

Vielen Dank für das Feedback, genau das habe ich gebraucht! Wenn es nicht am Auspuff liegt, bin ich beruhigt.

Ich habe keine Ahnung, ob die GN vorher zu Fett oder zu mager gelaufen ist, aber werde das mit der Gemischschraube jetzt mal versuchen. Ich habe noch nie nen Vergaser eingestellt, kann ja aber so schwer nicht sein.

@Semmel: Auspuffdichtung hatte ich keine zur Hand und das Krümmerband ist sowohl hitzeresistent und macht dicht. Mehr brauchts eigentlich nicht, aber ich werd es mal beobachten. Falls es undicht wird, werd ich mir die Auspuffdichtung besorgen. Lufi ist original, vllt reicht also die Gemischschraube. Falls nicht, frag ich euch nochmal um Hilfe.
Das mit dem Rückbau käm für mich nicht in Frage. Außerdem musst bei der GN Den ganzen Auspuff wechseln und bei Ebay sind die originalen rar. Bei den ganzen Schlachtmopeds fehlen in der Regel die Auspuffe. Dazu kommt das Risiko die festgegammelten Stehbolzen abzureißen.

Hoffe das ich das jetzt dann wieder auf die ursprüngliche Motorcharakteristik (oder besser) hinbekomme, in Summe bin ich aber für 45€ echt zufrieden. Da macht man eigentlich nix falsch.

nickthequick
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Re: Erfahrung und Fragen zum Conic Short

Beitrag von nickthequick »

Bis jetzt hab ich noch nicht an der Gemischschraube gedreht. Wollte erstmal schauen ob das nur ein Gefühl ist oder ob dem Motor tatsächlich was fehlt.
Bin gestern mal nahezu ausgefahren und Vmax liegt ca. 10-15km/h unter der Vmax mit Originalauspuff. Das ist schon ein Wort.
Muss jetzt demnächst mal schauen was das Kerzenbild sagt und an der Gemischschraube spielen.

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