Aktuell testet ja Yamaha wieder 16" Räder im Moto GP, 16.5 ist ja inzwischen Standard.
Eine Zeit lang, genauer in den 80ern, war die Raddimension, zumindest am Vorderrad, ja Pflicht für jedes angesagte Motorrad welches sich ernsthaft als Sportler bezeichnen wollte. Richtig gut war meiner Erinnerung nach fast keines dieser Geräte, wobei die späteren Entwicklungen gar nicht mehr sooo schlecht waren. Ich glaube die GPX 750 + die GPZ 900 von Kawa oder die FJ 1100 waren sogar richtig gut. Aber ins Gedächtnis eigeprägt haben sich halt die Pleiten wie die VF750F + 1000F von Honda oder die beiden Ausrutscher von Guzzi, genannt Lario + Le Mans IV.
Mein Bruder hatte auch sowas, eine GSX750 ES. Das Ding fuhr sich tatsächlich irgendwie Scheiße. Kippte immer ungewollt in die Kurven ab, sobald man einen Lenkimpuls einleitete. Ich fands schrecklich. Er verkaufte das Ding nach zwei Jahren an einen Kumpel. Der warf die Michelins runter und machte andere Reifen darauf und fand das Fahrwek gar nicht schlecht. Vieleicht war ich damals einfach zu blöd zum Motorradfahren? Oder es waren tatsächlich die Reifen
Warum ich das Ganze schreibe: In meiner Garage wartet ja immer noch meine Moto Guzzi Lario darauf, dass ich Sie endlich wieder fit für die Straße mache. Da stand ja auf der To do Liste, andere Reifen + Felgen adaptieren, weg von den 16"ern.
Ich frag mich jetzt zum einen, ob das wirklich notwendig ist angesichts der Reifentechnologie von 2024 und zum Anderen interessiert mich das Thema generell:
Wer von euch hat noch ein Moped mit 16Zoll Bereifung und wie zufrieden ist Er damit? Generell auch, wie waren eure Erfahrungen damals mit dieser Bereifung? Und, zuguterletzt: Was ist eure Empfehlung: Umrüsten, ja oder nein?
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Die 16" Rad Mode- wie schlimm war Sie wirklich?
- carstenatlantic
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Re: Die 16" Rad Mode- wie schlimm war Sie wirklich?
Also meiner Meinung nach war der schlechte Ruf der ersten Honda VF Modelle den ständig sich auflösenden Nockenwellen geschuldet und weniger dem Fahrwerk.
Die 16" Vorne, 18" Hinten Kombi war damals State-of-the-art.
Mit den 80Jahre Reifen hat sich je nach Hersteller ein mehr oder weniger kippliges Einlenken und Aufstellverhalten beim Abbremsen in Schräglage gezeigt.
Ich bin damals schon VF750F gefahren und hatte mich an die Eigenheiten gewöhnt. Allerdings ist mir die ME33/ME99 Reifen Kombi noch besonders negativ im Gedächtnis geblieben.
Seit 2 Jahren fahre ich nun nach 20 jähriger Pause wieder VF, diesmal mit modernen BT46.
Die VF ist nicht wieder zu erkennen.
Bremsen in Schräglage erzeugt immer noch eine Neigung zum Aufstellen, aber sehr beherrschbar.
Ich fahr sie sehr gerne und komme gut zurecht.
Dennoch plane ich meine VF1000 auf 17" vo+hi um zurüsten, auch damit ich mehr Reifen Auswahl habe.
Einen echten Rat kann ich dir zu deinem Mopped nicht geben, ausser vielleicht erst mal mit Original Rädern und modernen Reifen zu testen, dann ggf. später umrüsten.
Gruß,
Carsten
Carsten
- zippi
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Re: Die 16" Rad Mode- wie schlimm war Sie wirklich?
Hallo
In der MotoGP sind vom Reglement her nur 17" Räder erlaubt und das schon recht lange, davor waren es 16,5".
Es ist mir auch nicht bekannt, daß sich das Reglement in der Hinsicht ändern sollte.
Daher, wenn Yamaha 16" Räder testet dann sicher nicht für die MotoGP und schon gar nicht in der MotoGP .
Grüße zuppi
-
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Re: Die 16" Rad Mode- wie schlimm war Sie wirklich?
Zippi, du hast recht Wie peinlich.
Hätte besser gleich auf das Datum geschaut, das war ja schon 2007.
Danke für die Richtigstellung
Hätte besser gleich auf das Datum geschaut, das war ja schon 2007.
Danke für die Richtigstellung
- TortugaINC
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Re: Die 16" Rad Mode- wie schlimm war Sie wirklich?
Supermoto fahren meines Wissens mit 16 und 16,5 Zoll. War zumindest recht lange so und sind auch noch erhältlich.
BG
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Re: Die 16" Rad Mode- wie schlimm war Sie wirklich?
Ich hatte an meiner SC 21 auch mal Michelins drauf.
Hab auch das seltsame Abkippen so erlebt, das ich mit den Metzlern nicht hatte. Waren 17".
An einer der Fireblades, die ich mal hatte, war auch original ein 16"Rad vorne drauf. Damit kam ich auch nicht richtig klar, da sich diese furchtbar aufgestellt hat beim Bremsen in der Kurve. Damals haben ja viele an der Fireblade ein 17" Vorderrad eingebaut (z.B. von der CBR 600). Damit wars besser.
Ich muss aber dazu sagen, daß ich seinerzeit von einer GSXR mit 18"-Rädern direkt auf die Fireblade umgestiegen bin, was ich als krassen Unterschied empfunden habe. Die GSXR war -was das Bremsen in die Kurve hinein angeht- sehr gutmütig und entsprach sehr meinem Fahrstil. Die Aufstellneigung der Fireblade hat mich dagegen sehr gestört.
An den späteren Motorrädern hatte ich immer 17" Räder vorne in der Größe 120/70. Hat immer gut gepasst.
Aktuell fahr ich an meiner Rau-Honda von 1983 wieder 18" Trennscheiben, sind natürlich wegen der schmalen Breite auch sehr neutral beim Bremsen in der Kurve.
Also ohne daß ich groß Ahnung von Deiner Guzzi habe, würd ich tatsächlich zu 17" raten. Auch, weil da die Auswahl am Reifen und Fabrikaten größer ist.
Hab auch das seltsame Abkippen so erlebt, das ich mit den Metzlern nicht hatte. Waren 17".
An einer der Fireblades, die ich mal hatte, war auch original ein 16"Rad vorne drauf. Damit kam ich auch nicht richtig klar, da sich diese furchtbar aufgestellt hat beim Bremsen in der Kurve. Damals haben ja viele an der Fireblade ein 17" Vorderrad eingebaut (z.B. von der CBR 600). Damit wars besser.
Ich muss aber dazu sagen, daß ich seinerzeit von einer GSXR mit 18"-Rädern direkt auf die Fireblade umgestiegen bin, was ich als krassen Unterschied empfunden habe. Die GSXR war -was das Bremsen in die Kurve hinein angeht- sehr gutmütig und entsprach sehr meinem Fahrstil. Die Aufstellneigung der Fireblade hat mich dagegen sehr gestört.
An den späteren Motorrädern hatte ich immer 17" Räder vorne in der Größe 120/70. Hat immer gut gepasst.
Aktuell fahr ich an meiner Rau-Honda von 1983 wieder 18" Trennscheiben, sind natürlich wegen der schmalen Breite auch sehr neutral beim Bremsen in der Kurve.
Also ohne daß ich groß Ahnung von Deiner Guzzi habe, würd ich tatsächlich zu 17" raten. Auch, weil da die Auswahl am Reifen und Fabrikaten größer ist.
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Re: Die 16" Rad Mode- wie schlimm war Sie wirklich?
Die Frage wird auch sein welche Reifenauswahl gibbet noch bei 16 "
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm
Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
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Re: Die 16" Rad Mode- wie schlimm war Sie wirklich?
Ich würde wie meine Vorschreiber aufgrund der möglichen Reifenauswahl auch 17" bevorzugen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe bekommst du eine etwas flachere Gabelgeometrie.
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Re: Die 16" Rad Mode- wie schlimm war Sie wirklich?
ich war damals Lohnmecanic und habe viele Mopeds mit 16" vorn gefahren.
Keins davon fand ich gut fahrbar,auch nicht das damals neueste Modell,die erste Fireblade.
Diese Honda hat mir als sonst klar Stimmgabelfan echt gut gefallen
Mich hat nicht nur das aufstellen beim bremsen genervt bzw. eher mehr wie leicht viele der Mopeds das flattern vorn bekamen
Keins davon fand ich gut fahrbar,auch nicht das damals neueste Modell,die erste Fireblade.
Diese Honda hat mir als sonst klar Stimmgabelfan echt gut gefallen
Mich hat nicht nur das aufstellen beim bremsen genervt bzw. eher mehr wie leicht viele der Mopeds das flattern vorn bekamen
- carstenatlantic
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Re: Die 16" Rad Mode- wie schlimm war Sie wirklich?
Beste Wahl aktuell meiner Meinung nach Bridgestone BT46.
Gibt es auch in den exotischen 16" Größen
Gruß,
Carsten
Carsten