Hallo zusammen,
Ich habe bei meiner XS400 2a2 BJ 1878 das Problem, dass ich sie gar nicht mehr zum laufen bekomme. Verbaut ist die 27ps Nockenwelle
Ich habe:
-Den gesamten Motor überholt mit Kolben und Zylindern und einmal komplett auseinander und wieder zusammen gebaut.
-Den Vergaser komplett überholt und Ultraschall gereinigt.
- Die nötigste Elektrik verkabelt
Dann einmal getestet und lief makellos (ohne Luftfilter)
-den Rest verkabelt und neue Ansaugstutzen verbaut (sind die offenen da ich die gedrosselten nicht mehr gefunden habe), sollte laut Foren aber keinen Unterschied machen)
- Den Zündzeitpunkt mit einem Multimeter auf Hersteller Vorgaben eingestellt.
- Öldruck passt und Kompression liegt bei ca.11 Bar auf beiden Zylindern.
Aber:
Jetzt geht nichts mehr. Das Motorrad springt weder mit Bremsenreiniger noch mit normalem Sprit an und ich bin komplett ratlos.
Auch ist mir aufgefallen dass nur 11 Volt an den Zündspulen anliegt (vermutlich Fehler an der Lima) aber der Funke ist ja da.
Hättet ihr Tipps was ich noch überprüfen kann? Laut meiner Überlegung: Sprit, Kompression und Funke = Motor läuft zumindest.
LG David
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XS400 springt nicht an, alles versucht.
- Bambi
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Re: XS400 springt nicht an, alles versucht.
Hallo David,
Batteriie zu schwach? Ich würde sie über Nacht aufladen und morgen noch einmal an den Zündspulen messen und den Start versuchen ...
Schöne Grüße, Bambi
Batteriie zu schwach? Ich würde sie über Nacht aufladen und morgen noch einmal an den Zündspulen messen und den Start versuchen ...
Schöne Grüße, Bambi
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Re: XS400 springt nicht an, alles versucht.
Habe ich auch schon probiert
Die Batterie geht auch verdächtig schnell leer, kommt aber vmtl vom vielen Orgeln.
Die Batterie geht auch verdächtig schnell leer, kommt aber vmtl vom vielen Orgeln.
- mrairbrush
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Re: XS400 springt nicht an, alles versucht.
Vielleicht Zündfunke zwar da aber zu schwach bei 11V. Bremsenreiniger Über Luffi eingespritzt? Wenn ja versuch mal direkt in Zündkerzenloch und gleich Zündkerze reindrehen. So mache ich es bei Motorsäge und Rasenmäher. Funktioniert immer.
Re: XS400 springt nicht an, alles versucht.
Klingt nach einer guten Idee, das hab ich noch nicht probiert. Teste das morgen gleich mal, vielen Dank!
Hab bis jetzt immer LuFis runter gebaut und direkt in den Vergaser rein gesprüht.
Hab bis jetzt immer LuFis runter gebaut und direkt in den Vergaser rein gesprüht.
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Re: XS400 springt nicht an, alles versucht.
beim in den offenen Vergaser sprühen muß sie was sagen.
Das liest sich wie zu schwache Zündung oder steht voll falsch
Das liest sich wie zu schwache Zündung oder steht voll falsch
Zuletzt geändert von manicmecanic am 3. Sep 2024, insgesamt 1-mal geändert.
Re: XS400 springt nicht an, alles versucht.
Sowas in die Richtung hab ich auch vermutet.
Dann beschreibe ich mal wie ich die Zündung eingestellt habe:
Abstand auf die Herstellervorgaben eingestellt mithilfe von einer Fühlerlehre.
Zündzeitpunkt links und rechts mit einem Multimeter auf 10° vor OT gestellt, also:
Zündung aus und mit dem Multimeter auf Masse und Unterbrecherschraube gelegt und immer solange die Kurbelwelle gedreht bis das Multimeter keinen Stromfluss mehr anzeigt und dann verstellt, sodass unten auf der Anzeige die Markierung für 10° vor OT steht.
Hab ich hier was falsch gemacht? Kann ja schlecht mit der Stroboskoplampe einstellen wenn der Motor nicht läuft
Dann beschreibe ich mal wie ich die Zündung eingestellt habe:
Abstand auf die Herstellervorgaben eingestellt mithilfe von einer Fühlerlehre.
Zündzeitpunkt links und rechts mit einem Multimeter auf 10° vor OT gestellt, also:
Zündung aus und mit dem Multimeter auf Masse und Unterbrecherschraube gelegt und immer solange die Kurbelwelle gedreht bis das Multimeter keinen Stromfluss mehr anzeigt und dann verstellt, sodass unten auf der Anzeige die Markierung für 10° vor OT steht.
Hab ich hier was falsch gemacht? Kann ja schlecht mit der Stroboskoplampe einstellen wenn der Motor nicht läuft
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Re: XS400 springt nicht an, alles versucht.
liest sich korrekt
bei der Steinzeitzündung erst Kontaktabstand dann Zeitpunkt einstellen
bei der Steinzeitzündung erst Kontaktabstand dann Zeitpunkt einstellen
Re: XS400 springt nicht an, alles versucht.
Ja, das hab ich auch in dieser Reihenfolge gemacht.
Eine Frage hätte ich bezüglich Lichtmaschine und Strom:
Mir ist aufgefallen, das wenn ich die LiMa und den Regler abstecke, der Scheinwerfer viel heller leuchtet und am ganzen Motorrad mehr Spannung anliegt.
Wie erkenne ich ob meine LiMa oder mein Spannungsregler/ Gleichrichter vielleicht Schuld an dem ganzen trägt?
Eine Frage hätte ich bezüglich Lichtmaschine und Strom:
Mir ist aufgefallen, das wenn ich die LiMa und den Regler abstecke, der Scheinwerfer viel heller leuchtet und am ganzen Motorrad mehr Spannung anliegt.
Wie erkenne ich ob meine LiMa oder mein Spannungsregler/ Gleichrichter vielleicht Schuld an dem ganzen trägt?
Re: XS400 springt nicht an, alles versucht.
Tausch mal die Kerzenstecker untereinander (vertauscht).
Klingt so als würde im Auslass-Takt OT gezündet werden, wie beim "Waste Spark" Zündsystemen.
Die funken nämlich zweimal, einmal im Zünd-OT und Auslass-OT pro NW Drehung (360°) = KW (720°) also zwei Drehungen.
Hier kannst du dich ein wenig einlesen.
....und ich glaube 1878 war der OTTO 4-Takt Motor noch nicht erfunden worden.
http://xs400.net/wb/
https://www.xs400.com/threads/yamaha-xs ... uals.4503/
Klingt so als würde im Auslass-Takt OT gezündet werden, wie beim "Waste Spark" Zündsystemen.
Die funken nämlich zweimal, einmal im Zünd-OT und Auslass-OT pro NW Drehung (360°) = KW (720°) also zwei Drehungen.
Hier kannst du dich ein wenig einlesen.
....und ich glaube 1878 war der OTTO 4-Takt Motor noch nicht erfunden worden.
http://xs400.net/wb/
https://www.xs400.com/threads/yamaha-xs ... uals.4503/
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