Seite 1 von 1
Suzuki GSX 750 Inazuma - Motor subjektiv sehr heiß: Ventilspiel ?
Verfasst: 6. Sep 2024
von TommiSHA
Hallo zusammen,
habe heute nach längerer Zeit mal wieder meine GSX 750 für ein gutes Stündchen ausgeführt.
Auffällig ist, dass der Motor gefühlt sehr heiß wird bzw. sehr viel Hitze abstrahlt. Ich hatte mal eine 1200er Bandit. Deren Motor ist ja grundsätzlich sehr ähnlich - bei der ist mir das damals so nicht aufgefallen.
Nachdem der Motor gut warm gefahren ist, meine ich auch, bei etwas höherer, gleichbleibender Drehzahl ein Tickern zu hören.
Das Gemisch scheint zu passen, Kerzenbild: Rehbraun, kein Abbrand der Elektroden.
Wird das Ding naturgemäß so heiß ? Oder Könnte es evtl. an nicht mehr passendem Ventilspiel liegen ? (Habe ich noch nicht eingestellt, seit das Moped mir gehört...und es ist vorher einige Jahre lang gestanden)
Danke im Voraus für Eure Meinungen
Grüße
Thomas
Re: Suzuki GSX 750 Inazuma - Motor subjektiv sehr heiß: Ventilspiel ?
Verfasst: 6. Sep 2024
von mechanic8
Wenn das Ventilspiel nicht passt, hast du leistungsverlust oder die "zuckt" bei hohen Drehzahlen. Wann war der letzte Ölwechsel und was für eine Viskosität? Normalerweise kommen die mit 10w40 klar. Momentan sind die Außentemperaturen etwas hoch, da spielt der Fahrtwind eine große Rolle. Zündkerze mit dem richtigen wärmewert? NGK CR9EK.
Wie heiß wurde sie denn, meine wird ca 90° warm (Thermometer am kupplungsdeckel) nach 25min Fahrt und nach 2std zeigt das Thermometer immer noch 40°. Hab auch ne Luft/Öl-gekühlte.
Zu guter letzt, ist mit den vergasern alles gut, Synchronisation, Bedüsung (manchmal sind auf zyl 2 und 3 größere Düsen eingebaut)?
Gruß Knut
Re: Suzuki GSX 750 Inazuma - Motor subjektiv sehr heiß: Ventilspiel ?
Verfasst: 6. Sep 2024
von manicmecanic
wenns ein tickern vom Ventilspiel wäre ist das nicht der Grund für überhitzen.Zuviel Spiel ist eher kein Problem bis auf den Sound.
Zuwenig ist eher auch nicht Grund für überhitzen.Das kann zu Kompressionsverlust führen.
Ich kenne das Modell nun nicht,aber viele modernere Mopeds haben keine verstellbare Zündung mehr womit falscher ZZP auch kein Grund sein kann.
Fahr sie mal warm und teste dann ob sie irgendwo verboten Nebenluft ziehen kann
Re: Suzuki GSX 750 Inazuma - Motor subjektiv sehr heiß: Ventilspiel ?
Verfasst: 7. Sep 2024
von TommiSHA
@Knut: Öl ist neu (300km), teilsynth., 10W40. Kerzen sind CR9EK. Zu den Vergasern: die waren im Zuge des Neuaufbaues des Motorrades hier:
https://www.vergaser-cleaner.de/index.html. Am Motorrad wurden die bislang nicht synchronisiert, maximal beim Vergaser-Cleaner (Kugelmethode ?). Ich bin mir auch im Moment nicht sicher, ob/wie das am Motorrad gehen könnte, wegen Erreichbarkeit der beiden mittleren Vergaser
@Manicmecanic: wegen Nebenluft: hatte ich mal per "Bremsenreinigertest" probiert. keine Drehzahlveränderung beim Ansprühen der Ansaugschnorchel.
Leistung ist auch so ein Thema: gefühlt geht da nicht besonders viel, 86 PS sollten sich, meine ich, subjektiv kräftiger anfühlen. Allerdings läuft das Ganze recht homogen, Durchhänger oder Peaks bei bestimmten Drehzahlen sind eigentlich nicht zu spüren.
Allerdings habe ich derzeit keinen adäquaten Vergleich...
Re: Suzuki GSX 750 Inazuma - Motor subjektiv sehr heiß: Ventilspiel ?
Verfasst: 7. Sep 2024
von mechanic8
Zündzeitpunkt kann trotzdem sein, wenn die auf zuviel Frühzündung steht, hast du eine "klopfende"-Verbrennung dadurch wird das schon sehr heiß, und du hast so ein "klingeln" . evtl ist damit das "tickern" gemeint.
Synchronisieren ist kein Problem, die hat Anschlusse an den Vergasern.
DSCN0777.JPG
Eine hab ich mal gemacht, in meiner Aktiven Werkstattzeit.
Gruß Knut