forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Speichenradfachmann gefragt

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Lisbeth
Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Honda XBR 500

Re: Speichenradfachmann gefragt

Beitrag von Lisbeth »

Da ich nicht davon ausgehe, dass das Problem mit den falschen Speichen bald gegessen sein wird, habe ich mittlerweile auch die Innenspeichen frisch aufpoliert und mich um die Speichennippel gekümmert.
Diese sind ebenfalls im sichtbaren Bereich wieder sehr schön geworden.
Unter dem Felgenband hatten sie jedoch etwas oberflächlichen Rost angesetzt. Nach einem ausgiebigen Bad in WD40 werde ich sie Morgen mit Owatrol behandeln und dann sollte noch vor dem Wochenende das Rad mit den gebrauchten Teilen wieder fit sein.

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

Ohne chemische Veredelungen wird das nicht lange halten.

BG
"Happiness is only real when shared”. 

Lisbeth
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Honda XBR 500

Beitrag von Lisbeth »

Dann muss ich da halt später nochmal ran.
Es wird zeitlich etwas eng, da der Platz an dem die Grotte in der Firma steht, vorübergehend für anderes benötigt wird.
Bevor sie in die Garage kommt soll sie TÜV haben.
Ist eh‘ die Frage wielange die Grotte halten wird. :grinsen1:

TortugaINC

Beitrag von TortugaINC »

Wenn du’s einmal machst, dann mach es doch direkt ordentlich. Irgend ein Plätzchen wird es schon geben, und so dringend wirst du im Oktober schon nicht fahren müssen…

Lisbeth
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Honda XBR 500

Beitrag von Lisbeth »

Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber wer sagt denn, dass ich es nicht ordentlich mache und es nicht lange hält?
Wenn jemand sein Motorrad putzt und die Speichen säubert und poliert, dann könnte man doch meinen, dass er sie pflegt und nicht, dass er einen Alterungsprozess beschleunigt.
Wer schaut regelmäßig nach, was mit den Speichennippeln unter dem Felgenband passiert?
Die rosten munter weiter und keiner hat‘s geseh‘n.
Warum soll das nicht lange halten, wenn ich die Speichen im ausgebauten Zustand „pflege“ und den Oberflächenrost von den Nippeln entferne und sie versiegle?
Der Plan war ja, alles in einem Rutsch neu zu machen. Da bin ich bei Dir. Aber der hat sich nunmal zerschlagen und ich mache das meiner Meinung nach Beste aus der Situation.

Lisbeth
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Honda XBR 500

Beitrag von Lisbeth »

Das Thema mit den falschen Speichen des zweiten Lieferanten ist gegessen.
Man erklärte mir, entgegen der Artikelbeschreibung, dass bei nicht originalen Teilen Maßdifferenzen vorhanden sein können und man bedauere, dass ich die Speichen nicht zurückgeben könne, da sie nun „gebraucht“ seien.
Ich könne den Speichensatz ja anderweitig wieder weiterverkaufen. :lachen1:
Mit schlechter Laune tat ich meine Unzufriedenheit kund mit dem Ergebnis, dass mir der Kaufpreis zurückerstattet wurde.
Auf eine Rücksendung der nicht passenden Teile wurde verzichtet.
Bleibt noch die Antwort des ersten Verkäufers abzuwarten.

Das Rad habe ich heute mit den frisch polierten Speichen wieder zusammengebaut und zentriert.
Morgen geht‘s zum Reifenmann.
Weiteres wird dann wieder im Grottenfred berichtet werden. :wink:

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

.daumen-h1:
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

TortugaINC

Beitrag von TortugaINC »

Lisbeth hat geschrieben: 1. Okt 2024 Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber wer sagt denn, dass ich es nicht ordentlich mache und es nicht lange hält?
Weil man anhand vom Bild auf Seite davon ausgehen kann, das der Oberflächenschutz der Speichen hinüber ist.
Ich sage nicht das deine Pflege den Alterungsprozess beschleunigt, was ich sage ist dass die Pflege den bereits fortgeschrittenen Alterungsprozess nur kurzfristig aufhübschen wird und du in einem halben von vorn anfangen kannst.

Bezüglich der Speichen: Lass das nicht mit dir machen, du bist klar im Recht!

BG

ghill
Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01

Beitrag von ghill »

Lisbeth hat geschrieben: 3. Okt 2024 ....dass bei nicht originalen Teilen Maßdifferenzen vorhanden sein können
:shock: ....soll man das als Käufer im Vorfeld wissen und als "gottgegeben" voraussetzen? Ich bin jedenfalls happy einen kompetenten und vor allem offen & ehrlichen Lieferanten für meine Kawa Ersatzteile zu haben. Der hat mir auch schon auf Anfrage Zubehörteile empfohlen die 50% der Originalteile kosten, obwohl er die Originalteile im Shop anbietet.

Wenn dein Speichenlieferant ein offizieller Online-Shop ist dann wäre der bei mir auf der Blacklist gelandet. Fertigungstoleranzen bei sicherheitsrelevanten Teilen sind aus meiner Sicht ein absolutes No-Go, solche Teile gehören auf den Müll weil unter Umständen lebensgefährlich. Sowas kann man als Händler nicht billigend in Kauf nehmen, nur um ein paar Euro zu verdienen. :angry:

Gut das du mit den Originalen weiterarbeitest, da bist du diesbezüglich auf der sicheren Seite.
Grüße Hilmar

ghill
Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01

Beitrag von ghill »

TortugaINC hat geschrieben: 3. Okt 2024 ...dass die Pflege den bereits fortgeschrittenen Alterungsprozess nur kurzfristig aufhübschen wird und du in einem halben von vorn anfangen kannst.
...wenn du nichts machst außer entrosten wird sicher recht schnell wieder gammeln. Wenn du z.B. mit silbernen Zinklamellenspray die Speichen in 3 Gängen dünn beschichtest wird es Jahrzehnte überdauern. Diese Beschichtung kannst du mit der Sprühdose auftragen und ist bei richtiger Anwendung salzwasserresistent, hält ewig und sieht fast aus wie eine originale Zinkbeschichtung.
https://www.korrosionsschutz-depot.de/r ... 000-400-ml
Grüße Hilmar

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Kickstarter Classics