Moin, aus dem Pott
Verfasst: 15. Okt 2024
Mopeds und Bikes begleiten mich seit ich 13 bin. Im wilden Osten nach der Wende, war es eine Schwalbe. Später in Düsseldorf sogar eine mit Handschaltung aus Krefeld. Meine 800er Intruder bekam schon nach wenigen Monaten eine Dragbar. Nachdem sie zehn Jahre später mit kapitalem Motorschaden verkauft wurde, schlief die Leidenschaft für Benzin, Öl und Zweiräder zwecks Familiengründung, Umzug und Jobwechsel ein.
2018 packte es mich wieder und es wurde eine Honda CX 500. Zunächst war es eher die Faszination ein unfassbar hässliches Motorrad zu fahren. Sorry, ich hatte zu dieser Zeit noch immer die V-Twins der Intruder im Kopf. Die Technik der CX 500 und nicht zuletzt die Begeisterung nach sieben Jahren auf solch einem alten rauen Triebwerk zu sitzen, veränderten meine Wahrnehmung. Die Nähe zu Moto Guzzi vernahm ich mit der CX 500 auch zum ersten mal. Ich bestaunte dann auf einer Tour eine schöne schwarze Moto Guzzi. Zudem war mir die CX 500 etwas zu schwach auf der Brust. Ich konnte einfach nicht mithalten. Als mir der Hinterreifen mitteilte, er sei zu schmal für meine Ambitionen, musste ich eine passendere Maschine haben.
Ich liebäugelte zuerst mit einer Indian Chief Dark Horse und dann lange mit einer Triumph Thruxton RS, die mir dann aber doch zu gewollt retro und clean aussah. Mein CX 500 gewöhntes Auge verlangte eigentlich nach einer stärkeren und stabileren CX. Dann erschien im Herbst 2022 die V7 Stone Special Edition, die mein Auge nicht mehr losgelassen hat. 2018 war mir die Husqvarna Vitpilen 701 zu leicht und die Harley Roadster zu schwer. Die Stone war genau mein Gewicht. Die Moto Guzzi packte mich! Zudem hat die V7 Stone Special Edition genau die Mischung die ich mag. Retro, neu, Dunkel und Glanz, alles in einem.
Nachdem ich nun auch endlich eine Garage mit Werkstattausrüstung habe, beginne ich zu verstehen, wohin meine Reise geht. Ich mag mittelschwere raue Racer und Dragbars. Die Moto Guzzi bekam bereits nach etwas mehr als einem Jahr eine Dragbar - bei Guzzi heist das Sportlenker - obwohl ich mir geschworen habe sie original zu belassen. Die Honda bekam die Dragbar erst nach 5 Jahren. Vielleicht, weil die Honda "Pathfinder" heist und nicht mein Werk ist. Es ist das Werk eines guten Freundes, dem ich mein erstes Projekt CX 500 verkaufen musste, weil sich alles anders entwickelte als geplant. So ist es mit den Bikes und mir. Irgendwie habe ich einen Plan, es wird dann "aus Gründen" etwas anderes daraus.
DlHzG Christian
2018 packte es mich wieder und es wurde eine Honda CX 500. Zunächst war es eher die Faszination ein unfassbar hässliches Motorrad zu fahren. Sorry, ich hatte zu dieser Zeit noch immer die V-Twins der Intruder im Kopf. Die Technik der CX 500 und nicht zuletzt die Begeisterung nach sieben Jahren auf solch einem alten rauen Triebwerk zu sitzen, veränderten meine Wahrnehmung. Die Nähe zu Moto Guzzi vernahm ich mit der CX 500 auch zum ersten mal. Ich bestaunte dann auf einer Tour eine schöne schwarze Moto Guzzi. Zudem war mir die CX 500 etwas zu schwach auf der Brust. Ich konnte einfach nicht mithalten. Als mir der Hinterreifen mitteilte, er sei zu schmal für meine Ambitionen, musste ich eine passendere Maschine haben.
Ich liebäugelte zuerst mit einer Indian Chief Dark Horse und dann lange mit einer Triumph Thruxton RS, die mir dann aber doch zu gewollt retro und clean aussah. Mein CX 500 gewöhntes Auge verlangte eigentlich nach einer stärkeren und stabileren CX. Dann erschien im Herbst 2022 die V7 Stone Special Edition, die mein Auge nicht mehr losgelassen hat. 2018 war mir die Husqvarna Vitpilen 701 zu leicht und die Harley Roadster zu schwer. Die Stone war genau mein Gewicht. Die Moto Guzzi packte mich! Zudem hat die V7 Stone Special Edition genau die Mischung die ich mag. Retro, neu, Dunkel und Glanz, alles in einem.
Nachdem ich nun auch endlich eine Garage mit Werkstattausrüstung habe, beginne ich zu verstehen, wohin meine Reise geht. Ich mag mittelschwere raue Racer und Dragbars. Die Moto Guzzi bekam bereits nach etwas mehr als einem Jahr eine Dragbar - bei Guzzi heist das Sportlenker - obwohl ich mir geschworen habe sie original zu belassen. Die Honda bekam die Dragbar erst nach 5 Jahren. Vielleicht, weil die Honda "Pathfinder" heist und nicht mein Werk ist. Es ist das Werk eines guten Freundes, dem ich mein erstes Projekt CX 500 verkaufen musste, weil sich alles anders entwickelte als geplant. So ist es mit den Bikes und mir. Irgendwie habe ich einen Plan, es wird dann "aus Gründen" etwas anderes daraus.
DlHzG Christian