forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Spot Repair ohne Farbrezeptur

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Re: Spot Repair ohne Farbrezeptur

Beitrag von Bambi »

Hallo Rolf,
vielleicht hilft das: viewtopic.php?p=161285&hilit=Beulendoktor#p161285
Ev. hast Du durch das Loch der Benzinpumpe sogar noch einen besseren Zugang ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville

Beitrag von mrairbrush »

Habe ich schon gesehen. Habe ein paar Stangen angefertigt. Benzinpumpe ist raus. Man kommt mit der Hand dran. Mit Drücken ist echt schlecht weil es trotz allem sehr eng ist. Der Mittelteil geht weit nach oben. Werde morgen noch schnell passendes Werkzeug anfertigen.
Der Tankstutzen ist sehr klein. Das da überhaupt Zapfhahn reinpasst. :grinsen1:

Maggus2303
Motorrad:: Honda VF1000 F2 Bj86
Honda MT8 Bj82
BMW 1150R Bj04
Suzuki DR600 Bj88

Beitrag von Maggus2303 »

Grundsätzliche Frage mal reingeworfen:
Anhand meines Höcker-Projektes brauch ich zwangsläufig den Lackcode meiner BMW. Leider hat die der unnachvollziehbare Vor-Vor-wasweißich-Besitzer in nicht Originallack lackiert. Lackcode unbekannt.

Ich hab da mal gehört das es Firmen gibt die den Lack "scannen" und dann bestimmen können. Ist sowas mittlerweile Standard? Hat eine Firma wie Mipa sowas im Haus? Oder jede X-Beliebige Lackiererei? Ich kann mir vorstellen das so ein Lackscanner ja ähnlich inflationär vorhanden ist wie ein 3D-Drucker der mittlerweile schon fast in jedem zweiten Haushalt zu finden ist....

Wohin kann ich mich da wenden und wie zuverlässig ist so ein Lack-Scan?

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

Wir haben seit dem letzten Wasserschaden einen NCS Coulorpin

Hat für die Wand gut funktioniert.
Sonst würde ich bei dem Lackmischer des geringsten Misstrauens anfragen, ob die so etwas anbieten.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

mrairbrush

Beitrag von mrairbrush »

Inflationär sind die nicht. Sind immer an ein Lacksystem gebunden z.B. Spies Hecker, Standox usw. Die spucken natürlich nur die Rezepturen der jeweilen Anbieter aus, erkennen aber natürlich um welche Farbe, welchen Autohersteller es sich handelt. Dann kommt es darauf an wie gut die Rezeptur des Lackherstellers ist. Selbst bei 90% Übereinstimmung kann es noch stark abweichen. Bei nprmalen Lacken also Uni und Metallic funktionieren die sehr gut. Bei Pearl, Flakes, 3 Schicht wird es schon schwieriger. Selbst wenn die Farbe passt kann es beim applizieren Abweichungen geben. Coulorpin ist eher für Bautenfarben wie RAL usw. Ist eine Hilfe für Leute die nicht viel mischen.
Hast mal ein Bild von der Farbe? Aus welchem Bj.

mrairbrush

Beitrag von mrairbrush »

Komme mit der Hand ran, auch mit einem Metall in der Hand. Der Bewegungsspielraum reicht aber nicht. Mit einem gebogenen Metallwerkzeug kommt man dran kann aber schlecht hebeln. Mit der Kamera im Inneren sieht man Delle schlecht, nur Metall. Darum habe ich die Dellen von innen mit Farbe markiert. An einen Finger etwas Farbe, mit anderen Finger Delle erfühlt und dann die Farbe dran. Kann man später mit Nitro etwas abputzen. Dann hat man mit Kamera genau die Stelle. Mir ist eine Idee gekommen ein Werkzeug (Quick and Dirty) zu bauen das für mich innen hämmert inkl. Kameraüberwachung. Raus muss sie, so oder so. :mrgreen:

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

Hier gab es den Tipp ein Stück Stangenzinn aufzuzwingen und als Zuganker zu verwenden.
Ich habe es noch nicht probiert weil der betroffene Tank in der Warteschlange hinten steht.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

mrairbrush

Beitrag von mrairbrush »

Im Prinzip würde es funktionieren, bei kleinen Dellen. Biegsame Welle vom Dremel und daran einen schlagenden Kugelkopf. Aber leider reicht die Masse nicht aus um die tiefen Verwerfungen raus zu schlagen. Blech extra noch erwärmt. Ein Stücken habe ich schon mit einem dickeren Hammerkopf. Dafür sind jetzt meine Handdrücken blutig aufgeschrammt weil man innen immer anschlägt.
Mal so als Anregung. Der Klöppel war ein fetter Kleiderhaken von alter Garderobe an der normal meine Drähte zum Aufhängen von Sachen hängen. :mrgreen:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

mrairbrush

Beitrag von mrairbrush »

sven1 hat geschrieben: 21. Dez 2024 Hier gab es den Tipp ein Stück Stangenzinn aufzuzwingen und als Zuganker zu verwenden.
Ich habe es noch nicht probiert weil der betroffene Tank in der Warteschlange hinten steht.
Stimmt, wäre auch noch Versuch wert. Anker aufzinnen und mit Zughammer versuchen.

Maggus2303
Motorrad:: Honda VF1000 F2 Bj86
Honda MT8 Bj82
BMW 1150R Bj04
Suzuki DR600 Bj88

Beitrag von Maggus2303 »

mrairbrush hat geschrieben: 21. Dez 2024 Hast mal ein Bild von der Farbe? Aus welchem Bj.
Ich hab sie vor 2 Jahren gekauft. Der Vorbesitzer hatte sie 10 Jahre und hat sie schon in dieser Farbe gekauft. Müsste also 2012 oder früher lackiert worden sein. Nicht nachvollziehbar.

Hier hab ich ein Bild:
20230607_194530.jpg
Bevor jetzt der Kommentar kommt "Alter! Du hast ja schon einen Höcker dafür! Wozu also der ganze Aufwand?"
Ganz einfach. Ich bau parallel auch grad eine andere Sitzbank dafür. Filegraner und schnittiger. Daher wäre der jetzige Höcker viel zu breit. Würde in Kombination furchtbar ausschaun. Ausserdem bilde ich mir das jetzt ein sowas mal selbst zu machen.... Wer Vernunft erwartet ist sowieso hier völlig falsch :rockout:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Kickstarter Classics