forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Spot Repair ohne Farbrezeptur

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 3870
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Spot Repair ohne Farbrezeptur

Beitrag von mrairbrush »

Bekam einen Triumph Rocket Storm Tank zum beilackieren. Für die Farben gibt es noch keine Rezepturen bei den Lackherstellern und man muss sie sündhaft teuer in England bestellen. Das war mir zu blöd die Abzocke mitzumachen also habe ich die kurzerhand nachgemischt.
Für das Sapphir Black habe ich 3 Muster gemacht bis es passte. Die meisten im Automobilsektor verwendeten Pigmente und Farbstoffe habe ich sowieso da und meist sieht man auch gleich was verwendet wurde. Bilder sind leider von unten nach oben sortiert.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 3870
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Spot Repair ohne Farbrezeptur

Beitrag von mrairbrush »

Die Bilder des fast fertigen Tanks. Wird noch einmal zwischengeschliffen und die Tankhälfte bekommt noch einmal Klarlack. Später die andere Seite noch poliert damit beides selben Glanz hat.
Warum man das Logo und den Storm Schriftzug nicht in Lack macht kann ich bei dem Motorradpreis nicht nachvollziehen. Sind richtig fette Aufkleber die sehr stark zu spüren sind. Exklusiv ist das nicht gerade. Und schneller geht es auch nicht.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 2236
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Spot Repair ohne Farbrezeptur

Beitrag von DerSemmeL »

mrairbrush hat geschrieben: 28. Okt 2024 ..............
Warum man das Logo und den Storm Schriftzug nicht in Lack macht kann ich bei dem Motorradpreis nicht nachvollziehen. Sind richtig fette Aufkleber die sehr stark zu spüren sind. Exklusiv ist das nicht gerade. Und schneller geht es auch nicht.
............
Aber evtl. ist es "billiger" das (gedruckte) Logo aufzukleben anstatt das zu lackieren? :dontknow:

So a` la 10er-Quote bei der Fehlerbehebung (aus dem QM), es macht nur 3 Cent aus, pro Tank/Stück - aber das summiert sich dann bei der Masse :stupid:
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 3870
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Spot Repair ohne Farbrezeptur

Beitrag von mrairbrush »

So hoch sind die Stückzahlen bei der Rocket sicher nicht. Und wenn man einen entsprechenden Preis für Exklusivität verlangt sollte man es auch erwarten können. Dann machst das Ding halt 3 € teurer. Marge ist eh ziemlich hoch. Bei Autos ist es noch extremer. Da habe ich guten Einblick.

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 4039
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TTR600RE
1x MT01
1x FZR600R
1x RD350YPVS
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Spot Repair ohne Farbrezeptur

Beitrag von FEZE »

Mal wieder eine tolle Arbeit, meinen Respekt :salute:
Schaum und Silikon ersetzen Präzision!

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3438
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: Spot Repair ohne Farbrezeptur

Beitrag von Mopedjupp »

Da schließe ich mich an! :clap:
Reit' den Stier!

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 3870
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Spot Repair ohne Farbrezeptur

Beitrag von mrairbrush »

Endklarlack ist gespritzt, nun noch gut trocknen. Finish an der Naht zur anderen Seite. Bei dem Stormaufkleber habe ich Glück gehabt. Das Teil steht so raus das der Lack anfangen wollte an den Kanten Nasen zu bilden. Habe dann die Seite nach oben gedreht und er ist sauber verlaufen. :-) Wenn er ganz fertig ist noch schnell eine kleines Video von der Oberfläche machen damit man sieht das man nichts sieht. :-)
Eigentümer ist jetzt nach den Fotos schon begeistert.
Da muss ich mich diesmal noch mit dem Mirkaschleifpapier rumärgern das man mir anstatt Matador geliefert hat. Matador von Starke ist schon bestellt. Dazu eine neue Politur zum testen. :mrgreen:

Benutzeravatar
AceofSpades
Beiträge: 860
Registriert: 6. Mär 2016
Motorrad:: Einige alte Kawasaki Superbikes

Re: Spot Repair ohne Farbrezeptur

Beitrag von AceofSpades »

Moin Rolf

Ganz großes Kino .daumen-h1:

Hätte ich aber auch nicht anders von dir erwartet :mrgreen:


Gruß Mike


.
:mrgreen: Natürlich darf man Witze über dumme Menschen machen :grinsen1:

:arrow: :arrow: :arrow: Die gehören ja keiner Minderheit an :lachen1:


#Achtung, meine Beiträge können Teile von Ironie und/oder Sarkasmus enthalten#

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 3870
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Spot Repair ohne Farbrezeptur

Beitrag von mrairbrush »

Bin noch am polieren wie blöd. Oben kommt eine Aluleiste drauf und da waren Klebereste die sich regelrecht in den Lack gefressen haben. Der Kleber war mit Orangenöl gleich weg. Die Druckspuren vom Kleber musste ich ausschleifen und polieren.

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 3870
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Spot Repair ohne Farbrezeptur

Beitrag von mrairbrush »


Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Kickstarter Classics