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Spot Repair ohne Farbrezeptur

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
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jenscbr184
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Re: Spot Repair ohne Farbrezeptur

Beitrag von jenscbr184 »

@Rolf
Bis zu welcher Spachtelstärke wäre der Profi geneigt, das Ganze nicht als Pfusch zu bezeichnen?
Die ganze erhebliche Vorarbeit ersparen sich die meisten Laien und rühren gleich etwas mehr Füllspachtel an.
Wenn der Hobel danach auch 30 km Reichweite verliert, ist das ja nicht wirklich tragisch.
Die Materialien sind ja mittlerweile doch besser, als so ganz DAMALS.
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mrairbrush
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Re: Spot Repair ohne Farbrezeptur

Beitrag von mrairbrush »

Kommt darauf an welchen Spachtel nimmst. Bei tiefen Dellen die man nicht gut raus bekommt kannst etwas mit Faserspachtel oder Epoxidharzspachtel (Bootsbau) vorarbeiten. Das schrumpft weniger. Polyesterspachtel schrumpft mehr. Wenn der Untergrund sauber vorgearbeitet ist kannst schon ein paar Millimeter auftragen. Polyester sollte man am besten nur für die Feinheiten verwenden. In Stärke schwer zu schätzen. Denke so max. 150-200 mü. Die Hersteller erzählen natürlich etwas anderes, wollen ja verkaufen. Verzinnen geht fast so schnell wie Spachteln und verhindert das einsacken. Verwende Torrey Lötpaste Nr 3 und Karosseriezinn. Wenn keine Lötlampe hast geht es auch mit einem ordentlichen Heißluftfön.

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mrairbrush
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Re: Spot Repair ohne Farbrezeptur

Beitrag von mrairbrush »

Goldfarbton der Folie nachgemischt. Der Übergang wird oben an der Naht sein wo noch eine Abdeckung drüber kommt.
Der Lack offenbart nach dem anschleifen doch noch eine erhebliche Struktur die in der Preisklasse für mich ein NoGo ist.
Das werden ich aber ändern.
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mrairbrush
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Re: Spot Repair ohne Farbrezeptur

Beitrag von mrairbrush »

Alles schön sauber gemacht. Dann wo das Gold hinkommt auch weiß vorgespritzt wie bei der Folie, die auch weiß mit Goldauftrag ist.
Das nachgemischte Gold drüber gespritzt. Oben in den gegenüberliegenden Streifen eingenebelt um minimalen Farbtonunterschied anzupassen. Die Linie hatte ich unten am Rand markiert und von da aus ein geplottetes 4mm Linierband das Gold abgedeckt.

Die gegenüberliegende Seite grob abgedeckt und das schwarz auch auf den silbernen Bereich aufgetragen. Innen kann man sehen das es Triumph auch so macht. Tank unten ganz schön vernebelt. Danach das schwarz abgedeckt und das Silbergrau gespritzt. im Übergangsbereich oben in die andere Seite ausgenebelt, als Farbtonanpassung. Sicher ist sicher. Jetzt kommt 2 x Klarlack drauf und morgen der Aufkleber der dann auch noch mal Klarlack bekommt. Dann sollte er wieder wie neu oder besser sein. :mrgreen:
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jenscbr184
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Re: Spot Repair ohne Farbrezeptur

Beitrag von jenscbr184 »

tappingfoot Alter, der MUSS doch mehr kosten, als ein neuer Tank.
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

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mrairbrush
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Re: Spot Repair ohne Farbrezeptur

Beitrag von mrairbrush »

Bei weitem nicht. Ein neuer kostet 2270€. Gebraucht wird es den von dem Modell noch nicht geben. Thruxton RS 2024
https://www.ersatzteile-triumph.de/triu ... 57137/0/67
Da ich noch Klarlack angerührt übrig hatte habe ich gleich noch Muster der neuen Pigmente gemacht. Kommen viel besser raus als der Scheiss der in D für 119€/Ltr spritzfertig verkauft wird. So kommt man auf 25-30€/Ltr. spritzfertig.
Bin noch nicht schlüssig ob ich mitgelieferten Aufkleber verwende oder das Logo gleich spritze. Würde halt glatter wie die ollen Aufkleber.
Andere Seite könnte ich noch etwas einebnen. so das beide Seiten gleich glatt werden.
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mrairbrush
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Re: Spot Repair ohne Farbrezeptur

Beitrag von mrairbrush »

Habe das Logo doch lieber in Lack gemacht. Keine Gefahr evtl. Bläschen und es wird glatter. Den Aufkleber kann der Eigentümer aufheben.
Jetzt trocknet er über Nacht und kommt morgen noch einmal 1 Stunde in den Ofen, dann noch Finish und Tankversiegelung an der Ausbeulstelle erneuern.
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mrairbrush
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Re: Spot Repair ohne Farbrezeptur

Beitrag von mrairbrush »

Tank ist wohlbehalten beim Besitzer angekommen. Schrieb mir das er besser aussieht als neu. Kein Wunder, Embleme jetzt ganz glatt und nicht so billig überlackiert.

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sven1
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Re: Spot Repair ohne Farbrezeptur

Beitrag von sven1 »

Hallo Rolf, hast du eine Empfehlung für ein Poliergerät für den Hobbyeinsatz?
Ein Druckluftexcenter ist mir zu fix unterwegs und ich möchte auch keine Maschine für 150€ und mehr kaufen.
Gerne auch ein Tipp zu Gebrauchtmaschinen.

Der Tank sieht, wie alle deine Arbeiten, klasse aus. Meinen höchsten Respekt für dein Handwerk.

Viele Grüße

Sven. ( der am Wochenende die Grundierung an der Tankkante 2 mal nachbessern musste weil er beim Schleifen zu viel Druck gemacht hat 🙄.)

Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

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mrairbrush
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Re: Spot Repair ohne Farbrezeptur

Beitrag von mrairbrush »

Exzentrisch oder Rotation? Ich persönlich verwende nur Rotation weil es viel schneller geht, natürlich ist es auch etwas heikler an Kanten oder frischen Lacken. Klein handlich oder mittelgroß um auch mal Auto polieren zu können? Einhell Winkelpolierer CC-PO 1100/2 E ist ein sehr robustes und günstiges Teil das ich schon einige Jahre im Einsatz habe. Allerdings (robust halt) auch etwas schwer und an die Tipptasten kommt man beim Halten Anfangs gerne mal dran. Gewöhnt man sich aber schnell an die etwas weiter hinten zu halten. Das Gerät ist wirklich geil. Vorzugsweise an Fahrzeugen oder schweren Tanks die man an einer stationären Poliermaschine schlecht handhaben kann. Mit dem M14 Gewinde kannst alle gängigen Stützteller aufsetzen. Ich verwende meist 80mm Stützteller für Beilackierungen und bei großen Flächen auch mal 125mm. Reicht völlig. Gab es mal in einem Supermarkt für 34,95€ im Angebot und da sich gerade eine Flex verabschiedet hatte habe ich den mitgenommen. Dann schnell festgestellt das er genial zum polieren ist. Absolut stufenlos regulierbar und bei niedrigeren Drehzahlen auch relativ leise.
Stationär setze ich ja wieder einen fetten E-Motor ein der dank grumbern jetzt einen M14 Adapter hat.
Da kann ich wenigstens nebenbei Musik hören wenn ich den ganzen Tag (oder Nacht) am polieren bin.
Kannst aber auch mit einem schnell laufenden Akkubohrer polieren wenn es nur ab und zu ist.
Bei 80 mm Stützteller darauf achten das er 14mm Aufnahme hat. Oft haben die nur 10mm.
Bei Schwämmen nehme ich am liebsten orange / mittelhart und Blau/Navy von Scholl. Auf den 80mm Stützteller kannst auch 125mm Schwämme aufsetzen. Dann kannst auch näher an Kanten fahren. Wichtig ist das der Filz auf der Rückseite zurückversetzt ist sonst frisst der der sich bei Berührung in den Lack. Kannst auch einfach mit Nagelschere zurückschneiden. (bei günstigen Pads nötig)
Die halten natürlich nicht so lange wie etwas teurere Pads.

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