Honda CB750 Four F1 Zündspule unterschiedliche Ohm Werte
Verfasst: 23. Nov 2024
Guten Tag liebe CR Gemeinde,
ich habe bei einer CB750 Four F1 das Problem das die Äußeren Zylinder 1 und 4 verrußte Zündkerzen haben.
Beim reinigen der Düsen ist mir aufgefallen das die Hauptdüse mit 150 sehr groß ist. Original sind es 120 > laut Buch.
Habe sie jetzt alle auf 130 geändert. (Das Moped hat offene Luftfilter).
Jetzt sind die inneren nicht mehr so dunkel wie vorher, die Äusseren sind aber immer noch verrusst.
Fehler:Sie fährt 30-40km normal und dann stottere ich nachhause......> dasselbe wie mit den grossen Düsen, nur ohne verschlucken bei ruckartigem beschleunigen.
Zur Fehlersuche:
ich habe ich jetzt mal die Zündspulen primär Seite gemessen.
Es sind nicht mehr die originalen Zündspulen drin, sondern welche mit 6,3mm Flachsteckern an der Primärseite. (vermutlich Boldor).
Jetzt habe ich bei meiner Recherche verschiedene Werte gefunden und weiss nicht genau was richtig ist.
Die aktuellen CB750 Spulen haben 0,8 und 2,3 Ohm,
die 2,3er gehen an die (schlechten Zylinder 1 und 4) und
die mit 0,8 Ohm gehen an (die guten Zylinder 2 und 3).
Zum Vergleich habe ich mal die Spulen von meinen kleinen Twins gemessen. (die sind aber alle im Aufbau, somit nicht valide lauffähig) Aber man arbeitet halt mit dem was da ist. Die haben folgende Werte (CB250N 0,7 Ohm, 2x CB400N >einmal 2,1 Ohm und die andere hat 0,8 Ohm)
Spulen mit 0,8 Ohm finde ich aber nicht zu kaufen.....die Twin Spulen haben feste Stecker (die ich nicht abschneiden möchte), die kann ich also zum testen nicht nehmen.
Gibt es jemand, der Erfahrung mit den Spulen hat, oder mir Tips geben kann?
ich habe bei einer CB750 Four F1 das Problem das die Äußeren Zylinder 1 und 4 verrußte Zündkerzen haben.
Beim reinigen der Düsen ist mir aufgefallen das die Hauptdüse mit 150 sehr groß ist. Original sind es 120 > laut Buch.
Habe sie jetzt alle auf 130 geändert. (Das Moped hat offene Luftfilter).
Jetzt sind die inneren nicht mehr so dunkel wie vorher, die Äusseren sind aber immer noch verrusst.
Fehler:Sie fährt 30-40km normal und dann stottere ich nachhause......> dasselbe wie mit den grossen Düsen, nur ohne verschlucken bei ruckartigem beschleunigen.
Zur Fehlersuche:
ich habe ich jetzt mal die Zündspulen primär Seite gemessen.
Es sind nicht mehr die originalen Zündspulen drin, sondern welche mit 6,3mm Flachsteckern an der Primärseite. (vermutlich Boldor).
Jetzt habe ich bei meiner Recherche verschiedene Werte gefunden und weiss nicht genau was richtig ist.
Die aktuellen CB750 Spulen haben 0,8 und 2,3 Ohm,
die 2,3er gehen an die (schlechten Zylinder 1 und 4) und
die mit 0,8 Ohm gehen an (die guten Zylinder 2 und 3).
Zum Vergleich habe ich mal die Spulen von meinen kleinen Twins gemessen. (die sind aber alle im Aufbau, somit nicht valide lauffähig) Aber man arbeitet halt mit dem was da ist. Die haben folgende Werte (CB250N 0,7 Ohm, 2x CB400N >einmal 2,1 Ohm und die andere hat 0,8 Ohm)
Spulen mit 0,8 Ohm finde ich aber nicht zu kaufen.....die Twin Spulen haben feste Stecker (die ich nicht abschneiden möchte), die kann ich also zum testen nicht nehmen.
Gibt es jemand, der Erfahrung mit den Spulen hat, oder mir Tips geben kann?