Hallo Leute,
wer hat Zugriff auf eine CNC Maschine und könnte mir 2 gleiche Teile fertigen, ich glaube es ist etwas aufwendiger. Größe ca. 30mm Durchmesser und 30mm in der Höhe. Ich habe eine dxf und step Datei, wenn jemand Interesse hat.
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Suche Jemanden, der etwas auf einer CNC Maschine fertigen kann.
Forumsregeln
Es gibt nicht viele Regeln, aber ein paar kleinere Dinge, auf die bitte beim Posten geachtet werden sollte.
Regeln für den Themenverfasser:
1. Wähle einen aussagekräftigen Betreff für das Thema.
2. Kennzeichne die Anzeige im Titel mit dem passenden Präfix [Biete] oder [Suche].
3. Wenn sich ein Angebot/Gesuch erledigt hat, dann bitte kurz im Thema als "erledigt" vermerken. Das Thema wird dann gelöscht.
4. Es sind nur Angebote zulässig, die einen direkten Bezug zum Hobby haben.
Viel Erfolg!
Es gibt nicht viele Regeln, aber ein paar kleinere Dinge, auf die bitte beim Posten geachtet werden sollte.
Regeln für den Themenverfasser:
1. Wähle einen aussagekräftigen Betreff für das Thema.
2. Kennzeichne die Anzeige im Titel mit dem passenden Präfix [Biete] oder [Suche].
3. Wenn sich ein Angebot/Gesuch erledigt hat, dann bitte kurz im Thema als "erledigt" vermerken. Das Thema wird dann gelöscht.
4. Es sind nur Angebote zulässig, die einen direkten Bezug zum Hobby haben.
Viel Erfolg!
- Frankos
- Motorrad:: My Bikes: Moto Guzzi V65 Cafe Racer, BMW K1300S, Suzuki GSX-R1000 K6, Yamaha XTZ 750 Super Tenere
Vergangene Bikes: Suzuki Katana 750, Honda CBF 1000 SC58, Buell 1125 R, KTM 990 SMT, Suzuki SV 1000 S - Wohnort: Pfalzgrafenweiler (Black Forrest)
Suche Jemanden, der etwas auf einer CNC Maschine fertigen kann.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Ich muß gehen, die Werkstatt ruft.
Gruß Frank
Gruß Frank
- didi69
- Moderator
- Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79
CB 750 RC04 Bj. 81 - Wohnort: 77654 Offenburg
Re: Suche Jemanden, der etwas auf einer CNC Maschine fertigen kann.
vorab: ich hab kein Interesse
Aber für mögliche Interessenten ist es mit sicher relevant aus welchen Material du das haben willst und in welchen Toleranzbereichen es sich bewegt. Das grenzt das schon mal ein.
Gruß ausm Schwarzwald
Didi
Aber für mögliche Interessenten ist es mit sicher relevant aus welchen Material du das haben willst und in welchen Toleranzbereichen es sich bewegt. Das grenzt das schon mal ein.
Gruß ausm Schwarzwald
Didi
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.
CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax
CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax
- Frankos
- Motorrad:: My Bikes: Moto Guzzi V65 Cafe Racer, BMW K1300S, Suzuki GSX-R1000 K6, Yamaha XTZ 750 Super Tenere
Vergangene Bikes: Suzuki Katana 750, Honda CBF 1000 SC58, Buell 1125 R, KTM 990 SMT, Suzuki SV 1000 S - Wohnort: Pfalzgrafenweiler (Black Forrest)
Hallo Didi69, ohja habe ich total vergessen. Material sollte V2A 1.4541 sein und Toleranzbereich sollte sich eigentlich bei einer CNC Maschine erübrigen aber 0,01 sollte völlig reichen.
Gruß Frank
Gruß Frank
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Der war gut!
Wie viele 100€ möchtest Du dafür investieren?
- Frankos
So wie immer so kostengünstig wie es nur geht.
Gruß Frank
Gruß Frank
- kosi
- Motorrad:: Honda CBR1000F Bj. 92
Gespann Honda Beringer CBR1000F Bj. 93
BMW SP 2V SPORT
Da reden wir von 0,X.....nicht 0,0X
In Edelstahl ist das schon ne Nummer. Es sollte gut zerspanbarer Edelstahl sein.
In Edelstahl ist das schon ne Nummer. Es sollte gut zerspanbarer Edelstahl sein.
- Doggenreiter
- Motorrad:: KTM 990 SMT - Triumph Thunderbird 900 Sport
- zippi
- Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP - Wohnort: wesel
Hallo
Hier kann man mal anfragen
https://spanflug.de/werkstoffe-cnc-bearbeitung/
Die fertigen auch mit Edelstahl.
Ne andere Frage, muss das bauteil irgentwas besonderes aushalten oder warum Edelstahl? Sieht für mich aus wie ein Wasserpumpenförderrad oder so, geht das nicht in Alu oder gar Kunstoff (dann könnte man es sogar einfach drucken).
Grüße zippi
Hier kann man mal anfragen
https://spanflug.de/werkstoffe-cnc-bearbeitung/
Die fertigen auch mit Edelstahl.
Ne andere Frage, muss das bauteil irgentwas besonderes aushalten oder warum Edelstahl? Sieht für mich aus wie ein Wasserpumpenförderrad oder so, geht das nicht in Alu oder gar Kunstoff (dann könnte man es sogar einfach drucken).
Grüße zippi
- Frankos
0,01 ist vielleicht etwas übertrieben, ich denke die Maßgenauigkeit sollte mit 0,1 auch passen. Es geht sicher auch ein verg. Stahl wie 30CrMo9 oder 25CrMo4 oder ähliches.
Gruß Frank
Gruß Frank
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Mal davon abgesehen, dass das so nicht zu fertigen geht, ist eine solche allgemeine Tolerierung auf durchgehend 0,1mm Käse. Da gehört ordenltich toleriert und Passmaße auf die Elemente beschränkt, die sie benötigen. Anzunehmen, eine CNC-Maschine würde automatisch auf 1/10 oder gar 1/100 fertigen, weil die Achspositionierung das kann, ist utopisch. So wird das keiner machen und schon gar nicht billig.
Sinnvoll dürfte erst mal sein, jemanden zu finden, der das fertigen kann und will und sich dann über die tatsächlichen Toleranzen und das Material zu unterhalten und natürlich die CAD-Daten erst einmal so abändern, dass es überhaupt herstellbar ist. Die "Flügel", bzw. deren Zwischenräume mit der 3D-Kontur am Grund in Kombination mit geraden Ecken kannst Du nicht fertigen. Da muss entweder ein großzügiger Radius für einen Gesenkfräser ran, oder der Grund plan werden. Dazu kommen sicher noch ein paar andere Dinge, wie die Zentrizität der Bohrung zur Außenkontur usw., die das alles nicht einfach machen.
Selbst dann würde ich mit CAM, Rüstzeit usw. auf einen mittleren dreistelligen Betrag tippen, das zweite Teil wird etwas günstiger ausfallen.
Gruß,
Andreas
Sinnvoll dürfte erst mal sein, jemanden zu finden, der das fertigen kann und will und sich dann über die tatsächlichen Toleranzen und das Material zu unterhalten und natürlich die CAD-Daten erst einmal so abändern, dass es überhaupt herstellbar ist. Die "Flügel", bzw. deren Zwischenräume mit der 3D-Kontur am Grund in Kombination mit geraden Ecken kannst Du nicht fertigen. Da muss entweder ein großzügiger Radius für einen Gesenkfräser ran, oder der Grund plan werden. Dazu kommen sicher noch ein paar andere Dinge, wie die Zentrizität der Bohrung zur Außenkontur usw., die das alles nicht einfach machen.
Selbst dann würde ich mit CAM, Rüstzeit usw. auf einen mittleren dreistelligen Betrag tippen, das zweite Teil wird etwas günstiger ausfallen.
Gruß,
Andreas