forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Benutzeravatar
Lisbeth
Beiträge: 1386
Registriert: 31. Dez 2021
Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Moto Guzzi 1000 SP (Le Manni)
Wohnort: Aachen

Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von Lisbeth »

Nach dem Spaß hier mit der 450er Honda wollte ich mir eigentlich nach den letzten Feinheiten noch einen richtig guten Motor aufbauen. Zwei Motoren als Basis habe ich auch schon an Land gezogen.

Heute jedoch kam mal wieder alles anders:
Bei KA stand eine Moto Guzzi 1000 SP mit Rundmotor inseriert. Guter Kurs und hier in Aachen.
Bei der Kontaktaufnahme stellte sich heraus, dass es wieder derselbe Verkäufer war, von dem ich bereits die erste Grotte gekauft hatte. Das bedeutete für mich: Erst denken, dann kaufen! :wink:

Mit 2,3k€ war sie veranschlagt für 1650,- wird sie morgen gebracht und ein paar Teile sind auch noch dabei.
Sie ist EZ Mai `84 und hat ca. 43 Tkm auf der Uhr.
Angesprungen ist sie gut, nimmt jedoch das Gas ein wenig träge an. Sie hat über ein Jahr gestanden.

Morgen kommt sie erstmal in die Garage und wenn die 450er ganz fertig ist, geht‘s wieder los mit hoffentlich viel Spaß, Blödsinn und Off-Topics.
Und dann wieder der ganze Ärger und die Rückschläge. Ich freu‘ mich schon drauf! :grinsen1:

Hier zwei Bilders:
IMG_5397.jpeg
IMG_5396.jpeg
Im Kopf schweben mir schon ein paar Dinge vor:
Aller unnötige Firlefanz weg, andere Felgen (Speichen oder Knickspeichen) und sportliche Optik.
Und rot soll sie werden!
Und aus einem Liter sollte sich bestimmt noch das ein oder andere Pferdchen rausholen lassen.

Über gute Infos und Tipps im Vorfeld würde ich mich natürlich sehr freuen.
Das Projekt soll ja schließlich nicht so lange wie bei Grotte Nr. 1 dauern :lachen1: !!

Und wie auch beim letzten Mal:
Fühlt Euch immer höflichst angesprochen und mit Grüßen überschüttet!!!
Manni
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von Lisbeth am 3. Dez 2024, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3442
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von Mopedjupp »

Manni kanns nicht lassen! :mrgreen:
Die sieht jetzt schon mal nicht so schlecht aus, ich freue mich auf deine Beiträge! .daumen-h1:
Der Verkæufer sollte mal seine Garage aufräumen!

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 11998
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von sven1 »

Ick freu mir schon auf deinen neuen Treat.
Ich werde, wie immer, versuchen in meiner Ahnungslosigkeit hilfreiche Tipps zu geben.
oder einfach mal dumm rumzulabern
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

Benutzeravatar
doctorbe
Beiträge: 542
Registriert: 25. Feb 2014
Motorrad:: Moto Guzzi LM4 CR '85

Moto Guzzi Monza Umbau '81, ex
Moto Guzzi 750s '74, ex
Wohnort: Eschborn

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von doctorbe »

Hi, das ist mal ein guter Kurs für die Laufleistung und Rundmotor. Einen Sportmotor wirds aber nicht werden ohne ordentlich daran herumzustricken. Für einen gemütlichen Cafe Racer aber eine perfekte Basis. Herzlichen Glückwunsch.

als dass der Adler bald wieder fliegt......

Hand zum Gruss Bernward

Benutzeravatar
UdoZ1R
Beiträge: 2071
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
Wohnort: Essen

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von UdoZ1R »

Mopedjupp hat geschrieben: 3. Dez 2024
Der Verkæufer sollte mal seine Garage aufräumen!

Gruß Reinhold
Besser nicht :oldtimer: Wer weiß was er dann noch alles findet und wenn Manni das mitkriegt ..... :lachen1: :lachen1: :lachen1: :lachen1: :lachen1: :lachen1:
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

Benutzeravatar
Lisbeth
Beiträge: 1386
Registriert: 31. Dez 2021
Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Moto Guzzi 1000 SP (Le Manni)
Wohnort: Aachen

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von Lisbeth »

Hi Bernward,
da ich eh‘ kein Heizer bin, muss ich auch nicht wirklich viel Leistung rausholen.
Ich dachte, dass so ca. 70 PS mit erträglichem Kostenaufwand zu realisieren sein müssten.
Falls nicht, ist es nicht tragisch. Sie sollte wenigstens das Gas besser annehmen.
Wenn das Projekt startet, werde ich erstmal die üblichen Reinigungs- und Wartungsarbeiten durchführen.

Benutzeravatar
Lisbeth
Beiträge: 1386
Registriert: 31. Dez 2021
Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Moto Guzzi 1000 SP (Le Manni)
Wohnort: Aachen

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von Lisbeth »

UdoZ1R hat geschrieben: 3. Dez 2024 ………und wenn Manni das mitkriegt .....
Das ist nur Schrott, den er da rumliegen hat. In der Nebengarage stehen drei Chopper, im Hof eine Art moderner Buggy und unter dem Carport ein altes Trike mit VW-Motor.

Also keine Gefahr!!!!! :wink:

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 11998
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von sven1 »

…na die Trikes mit dem Käfermotor waren der geile Scheiß.
Mit Highpipes, GFK-Widebody, Glitzerlack und mehr.
Was wie Autoscooter mit Verbrenner.🤣
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

Benutzeravatar
Caferacer63
Beiträge: 876
Registriert: 27. Apr 2019
Motorrad:: Buell X1 Lightning
Buell XB12S Lightning
Harley Davidson XLH1200S Caferacer
Harley Davidson XLH 1200S
Suzuki SV1000S
Wohnort: Ruhrpott

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von Caferacer63 »

Für den Preis hast du höchstwahrscheinlich schonmal nix falschgemacht.
Sieht doch nach einer vernünftigen und ausbaufähigen Basis aus .daumen-h1:

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 13036
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von Bambi »

Na, dann wird's hier ja lustig weitergehen! Ich freu' mich schon, Manni!
Und ähnlich wie Sven werde ich sicherlich den ein oder anderen hilflosen Tip beisteuern können ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Moto Guzzi“

Kickstarter Classics