forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Benutzeravatar
Lisbeth
Beiträge: 1380
Registriert: 31. Dez 2021
Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Moto Guzzi 1000 SP (Le Manni)
Wohnort: Aachen

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von Lisbeth »

Muss der Motor wegen der Schwungscheibe raus?
Das hatte ich eigentlich nicht vor.

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1159
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von Palzwerk »

...wann wirst Du endlich erwachsen Manni?

Männer die sich artgerecht entwickeln werden nie erwachsen. Und das ist gut so. Wenn's sein muss können wir ja z.B. bei der Arbeit immer noch ganz gut erwachsen tun. Was bin ich froh, dass ich in 3 Wochen nie wieder den Erwachsenen spielen muss.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 11992
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von sven1 »

Ich dachte, du willst die Guzzi Tornado Rot lackieren?
Da muss der Motor doch eh raus. Lässt sich auch viel besser reinigen.
Grüße Sven

PS: älter werden ist unausweichlich, erwachsen werden ist eine Option.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

Benutzeravatar
Lisbeth
Beiträge: 1380
Registriert: 31. Dez 2021
Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Moto Guzzi 1000 SP (Le Manni)
Wohnort: Aachen

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von Lisbeth »

Der Rahmen soll schwarz bleiben. Den will ich nur hier und da ein wenig beilackieren.
Tank, Schutzbleche und Seitendeckel werden rot.

Und ich muss noch zehn Jahre reifen. :banghead:

guzzifan
Beiträge: 269
Registriert: 22. Okt 2016
Motorrad:: Guzzi LM2
BSA M20
Triumph T120
Guzzi Mille GT Gespann

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von guzzifan »

Lisbeth hat geschrieben: 29. Dez 2024 Muss der Motor wegen der Schwungscheibe raus?
Das hatte ich eigentlich nicht vor.
Ich habe ihn immer ausgebaut. Soll wohl auch so gehen, habe es nie probiert.

Ausbau ist easy, 1 bis 1,5 Std und du kommst für weitere Arbeiten stressfrei an alles ran.

Benutzeravatar
Lisbeth
Beiträge: 1380
Registriert: 31. Dez 2021
Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Moto Guzzi 1000 SP (Le Manni)
Wohnort: Aachen

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von Lisbeth »

Gut zu wissen.
Danke Dir für die Info. .daumen-h1:

Benutzeravatar
Caferacer63
Beiträge: 874
Registriert: 27. Apr 2019
Motorrad:: Buell X1 Lightning
Buell XB12S Lightning
Harley Davidson XLH1200S Caferacer
Harley Davidson XLH 1200S
Suzuki SV1000S
Wohnort: Ruhrpott

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von Caferacer63 »

Motorausbau geht wirklich durch die abschraubbaren Unterzüge sehr einfach und flott.
Bierkiste mit Kanthölzern unter die Ölwanne, alles lösen - Schwinge am Kreuzgelenk nach hinten ziehen - komplettes Fahrwerk über den Motor anheben - Motor bleibt mit Unterzügen auf der Kiste
So hab ich es in Erinnerung, zumindest bei meinen beiden LM1000

Hatte nachher den orig. Guzzimotorstander, damit ging es noch einfacher .daumen-h1:
motor2.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

KlausB
Beiträge: 31
Registriert: 12. Feb 2020
Motorrad:: Honda XBR 500S, 1988 - verkauft-
Moto Guzzi V50 Monza, 1981 -verkauft-
Honda GB 500 Clubman, 1990
Honda CB 750 SevenFifty, 2000
Moto Guzzi T3, 1976

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von KlausB »

Zum Ausbau der Schwungscheibe bin ich gleicher Meinung wie Caferacer63 und guzzifan.
In jedem Fall muss zunächst Auspuffanlage, Hinterrad und Schwinge mit Kardan ausgebaut werden.
Dann muß das Getriebe raus.
Es gibt wohl Leute, die machen das bei eingebautem Motor. Das würde ich mir nicht antun. Wenn die Schwinge ausgebaut ist, ist der gemeinsame Ausbau von Getriebe und Motor kein großer Akt mehr. Und dann sind die weiteren Arbeiten deutlich geschmeidiger.
Und wenn der Kram schon auseinander ist, würde ich die Dichtringe von Getriebe und Motor erneuern, und wohl auch die Kupplung, ggf. auch das Kreuzgelenk.

Aber die Schwungscheibe erleichtern wäre eh nicht meins. Wenn ich Drehzahlen will, nehm ich eine meiner Hondas. Aber jeder wie er will...
Gruß Klaus

Benutzeravatar
Lisbeth
Beiträge: 1380
Registriert: 31. Dez 2021
Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Moto Guzzi 1000 SP (Le Manni)
Wohnort: Aachen

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von Lisbeth »

KlausB hat geschrieben: 29. Dez 2024 Wenn ich Drehzahlen will, nehm ich eine meiner Hondas.
Womit Grotte1 wieder ins Spiel kommt. :prost:

Benutzeravatar
DocShoe
Beiträge: 453
Registriert: 17. Jan 2017
Motorrad:: Triumph Bonneville 1974
Norton Commando MK3 1978
Benelli 350 RS 1978
Moto Guzzi LM3 Gespann 1981
Wohnort: Schlei

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von DocShoe »

Moin,
ach, wie schnell ist ein Guzzi Motor ausgebaut. Mein V11 Motor war noch warm, als ich ihn auf der Teilewäsche hatte....
... when you see God, then you brake!
Kevin Schwantz#34

Antworten

Zurück zu „Moto Guzzi“

Kickstarter Classics