Wie sicher der eine oder andere gesehen hat waren wieder Spammer unterwegs und haben drei werbebeiträge eröffnet.
Ich denke das wird demnächst richtig nervig den selbst Aufgabenstellungen bei der Anmeldeprozedure wird von eine KI sicher gelöst werden.
Dann werden Forensoftwareentwickler vielleicht KI zum Filtern entwickeln. Dann können wir Kampf zwischen KI Systemen erleben.
Noch sind sie überbewertet, aber sie werden langsam besser.
Ich verwende teilweise eine Lösung, bei der man Begriffe zuordnen muss.
Also links steht Auto, rechts Motorrad und dann muss man Lenkrad dem Auto und Lenker dem Motorrad zuordnen und so weiter.
Bisher hatte ich da wenig Probleme mit Spammer. Aber wie gut so eine Lösung wirklich funktioniert, weiß man immer erst, wenn man sie abschaltet. Denn Foren werden natürlich auch unterschiedlich angegriffen, je nach Popularität.
In meinem großen Forum, dass mit dem hier vergleichbar ist, schalte ich neue Mitglieder manuell frei. Vorher darf man nur einen Post pro Tag absetzen, und hat nur auf wenige Foren Zugriff, mach ich seit fast 2 Jahren so, hat sich sehr bewährt.
Schöner Nebeneffekt, die Leute stellen sich in der Regel vor um frei geschaltet zu werden, findet die Community eigentlich sehr positiv und ist für die Moderatoren kaum Mehrarbeit.
Ich handle das auch so ähnlich in unsrem Autoforum.
Erste Hürde: PLZ ist Pflichtfeld. Da fallen dann schon mal alle auf, die für Schweiz und Österreich 5-stellige PLZ eintragen:-)
Der Rest wird auf die IP geprüft, da sind dann die nächsten fällig.
Und man entwickelt ein Gefühl für die Nicknamen, bei unseren Spamtrollen fallen die auf, weil sie nach 2 oder 3 unterschiedlichen Mustern aufgebaut sind.
Seit ich das so handhabe, sind Troll- oder Spamposts im Promillebereich gelandet.
Und die sind meist älteren Anmeldedatums, viele registrieren sich und legen den Account beiseite und posten erst nach Monaten oder sogar Jahren dämliche Werbepostings.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
DonStefano hat geschrieben: 22. Dez 2024Wo treibt ihr euch normalerweise denn rum? Ich dachte, das ist ein Schrauberforum...
Und? Es soll Leutz geben, die auch in anderen (eigenen) Foren tätig sind. Da sind solche Tipps evtl. hilfreich...
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
jenscbr184 hat geschrieben: 23. Dez 2024 Das war jetzt aber ganz schön unlinks.
Wieso? Ich habe direkt auf den Post von Werner geantwortet und das sachbezogen und informativ. Wenn danach komische Aussgen kommen, die damit rein nix zu tun haben und (zumindest für mich, weill völlig ohne Bezug zu meinem Text) völlig unverständlich sind - was kann ich denn dafür?
Obelix, hast du etwa den mainstream übersehen?
Scheint wohl fast so, man möge mich gern aufklären.
Gruss
Obelix