forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Winterdepressionsbewältigung

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Bert68
Motorrad:: BMW R60/5
Ducati Hyper 796

Re: Winterdepressionsbewältigung

Beitrag von Bert68 »

...gestern von den Kap Verden zurückgekommen!
Bild
Dort unter anederem eine Buggy-Tour gemacht!
Bild

Burgie
Motorrad:: Yamaha Seca 2 (zu Verkaufen)
Yamaha XJ650 Original
Yamaha XJ650 Umbau Projekt
Suzuki 750 Katana Projekt

Beitrag von Burgie »

Ich nutze das bescheidene Wetter, um im Internet nach Teilen für den geplanten Umbau meiner XJ650 zu schauen.
Zum Schrauben habe ich leider nur eine ungeheizte Garage, aber ich werde mich in nächster Zeit doch mal aufraffen
und einige Sachen an der XJ reparieren.

Kallebadscher
Motorrad:: 3x CX500Euro...mit 80tkm und 600tkm und Bastelbude
1x XS750
Honda VFR1200 Crosstourer

Beitrag von Kallebadscher »

Hy
Hab zur Depressionsbewältigung nun meine Werkstatt beheizt 😁

China-Standheizung für rund 100€. + n 12Volt.Trafo mit 30A.Ausgang für 25€......1Loch für den Auspuff in die Wand und schon lässt sich die Bude heizen.

Mit dem integrierten 10L Tank (Diesel) läuft die Heizung locker zwei bis 3 Schraubertage......und innerhalb von 15min ist die Bude von 2°c auf 15°c aufgeheizt, dann läuft sie auf Standgas.

Nächste Bastelei wird wohl, dass ich den Auspuff durch nen alten Heizkörper jage und die Abgastemperatur zur zusätzlichen Heizleistung nutze !

Jetzt macht das Basteln auch im Winter wieder Spass 😜

GalosGarage
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau

Beitrag von GalosGarage »

Mit dem Heizkörper ist ne gute Idee.
Musste nur an Kondesnwasser denken.

Haste mal nen Link zur Standheizung?
Projekte:

9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)

DUCracer
Motorrad:: BMW R 100/7 RS Bj. 82
Ducati 900 SS Königswelle Bj. 79
Honda GB 500 Clubman Bj. 88
BMW R100/7 CR Bj. 81
Ducati 750 SS Carenata Bj. 96
BMW R100/7 SCR Bj. 83 im Aufbau

Beitrag von DUCracer »

Hallo in die Runde der Winterdepressiven, :wink:

hier im Harz wird gerade eine neue Hinterradnabe konstruiert, um der Winterdepression etwas entgegen zusetzen, bzw. zu mindern !!! :grin:

Da es BMW in den 80 ziger Jahren nicht geschafft hat eine Speichen Hinterradnabe für die /7 Modelle herzustellen, um auch mal eine Scheibenbremse im Hinterrad zu montieren, habe ich das ganze jetzt mal selbst in die Hand genommen.
Hinterrad Nabe-01-Model.jpg
Die Lagerung, die Dichtringe und die Fräs Radien ( Übergangsradien) müssen noch eingepflegt, und vervollständigt werden. Dann geht´s im neuen Jahr beim Kollegen auf die 4 Achsen Drehbank und die 5 Achsen Fräsmaschine.

Als Material ist 7075 Rund Aluminium 260x100 vorgesehen. Die Außenflächen werden Glasperlgestrahlt um die Bearbeitungsriefen zu egalisieren und dann das ganze kompl. Natur eloxiert.

Das ganze soll dann in den R 100/7 SCR Racer mit einer 18 " XS Performens Hochschulter Felge, sowie 8mm außermittig Eingespeicht, verbaut werden.

Ich möchte hier aber keine Diskussion über den Sinn oder Unsinn einer Scheibenbremse im Hinterrad einer /7 heraufbeschwören. Es ist bekannt, das die Trommelbremse die bessere Wahl ist. :grin: :wink:

Gruß aus dem gefrorenem Harz
Frank
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Egal wieviel Motorräder Mann hat, es ist immer Eins zu wenig !!!!

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

Tausch meines Büros vom DG ins EG und gegenzüglich der Hobbyraum meiner Frau.
Alles im laufenden Betrieb🙄.

@ Frank: weil es geht, feines Projekt. Kannst du das bitte hier vorstellen?
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

bastlwastl
Motorrad:: Guzzi/Agostini-V1000LM ,V7-850,StreetBob LE,Ural Ranger,BetaALP,Enfield Trial500,Monkey,Dax,Pedersen usw,usw.

Beitrag von bastlwastl »

Kallebadscher hat geschrieben: 29. Dez 2024 Nächste Bastelei wird wohl, dass ich den Auspuff durch nen alten Heizkörper jage und die Abgastemperatur zur zusätzlichen Heizleistung nutze !

die Heizungen reagieren extrem empfindlich wenn man
in ansaug und abgasanlage eingreift.

Ansonnsten sind sie die letzten paar jahre der absolute renner

jenscbr184
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3, GPX750R, R65

Beitrag von jenscbr184 »

@DUCracer
Das ist cool. :salute: .daumen-h1:
"Check ignition and may God's love be with you"
Bowie

DUCracer
Motorrad:: BMW R 100/7 RS Bj. 82
Ducati 900 SS Königswelle Bj. 79
Honda GB 500 Clubman Bj. 88
BMW R100/7 CR Bj. 81
Ducati 750 SS Carenata Bj. 96
BMW R100/7 SCR Bj. 83 im Aufbau

Beitrag von DUCracer »

sven1 hat geschrieben: 29. Dez 2024 @ Frank: weil es geht, feines Projekt. Kannst du das bitte hier vorstellen?
Das wird nur eine Änderung an diesem Projekt : viewtopic.php?t=33220

Da wird dann nur der Bremssattel, die Aufnahme, sowie die Scheibe und der HBZ von den /7 Modellen nach 1981 mit der neuen Nabe und Hinterrad verbaut.

Es braucht nur eine kleine Änderung der Bremssattel Aufnahme, und eine kleine Modifikation der Betätigung vom Fußbremshebel zum HBZ.
--- Also nicht´s wirklich großes. :wink:

Ich werde das aber in dem o.G . Projekt zu gegebener Zeit vervollständigen.

Es liegen aber auch eine Imola Halbschale mit Rechteckscheinwerfer, sowie schlanke 45cm kurze Endrohre in Hoske Optik für eine hochgelegte Auspuffanlage für das o.G. Projekt bereit. :grin:

Schau´n wir mal was das neue Jahr so bringt !!! :wink: :grin:

Gruß Frank
Egal wieviel Motorräder Mann hat, es ist immer Eins zu wenig !!!!

mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville

Beitrag von mrairbrush »

bastlwastl hat geschrieben: 29. Dez 2024 die Heizungen reagieren extrem empfindlich wenn man
in ansaug und abgasanlage eingreift.
Das hängt eher mit dem Temperatursensor auf dem Brenner zusammen. Der schaltet ab oder runter wenn es zu warm wird. Habe ja auch eine in Nebengebäude stehen. Hat immer nach anlaufen recht schnell auf Stufe 2 runtergeschaltet. Einfach Temperatursensor etwas vom Gehäuse weg und die dumme Kunststoffverkleidung entfernen. Ich denke die ist der Grund für den Sensor. Außerdem kann die Heizung dann die Wärme in alle Richtungen abstrahlen. Den Tank sollte man dann aber extern legen. Wenn man die Teile etwas umbaut laufen die recht gut vom Lärmpegel mal abgesehen. Kondenswasser im Abgasrohr kann die aber abwürgen.
Im Grunde sind die nur eine verkleinerte Version des guten alten Ölofens. Kriegt man im Kleinanzeiger ab und zu noch.
Ein 4kw Ölofen verbraucht kaum mehr als eine Chinastandheizung. zwischen 0,27-0,72 Ltr/h.

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Axel Joost Elektronik