Ne ich wusste schon das die hauptdüse zu gross gewählt war...hatte auch knapp 7.5ltr/100km verbrauch, daher wundert mich nicht das die Kerzen so verrusst waren.
Der Standlauf war ja nur ganz kurz weil sie gleich von anfang nicht richtig anspringen wollte. Das man erst unter last sieht was die änderung der Düse bewirkt ist mir klar, drum kann ichs kaum erwarten bis hier der nebel auf geht und man mal ne runde drehen kann ;)

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» 1980er CX500C Roadster
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- Meatbomber
- Motorrad:: Triumph Thunderbird Sport 2003
Honda Cx500C 1980
Triumph Street Triple 675R 2013
Motobucci BR12GP
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Re: Honda» 1980er CX500C Roadster
Auch die 125er wird noch zu groß sein.
Original ist eine 112er eingebaut. Ich würde max. eine 118er probieren.
Original ist eine 112er eingebaut. Ich würde max. eine 118er probieren.
- Meatbomber
Honda Cx500C 1980
Motobucci BR12GP
Auch wenn nur die Pod filtzer drauf sind und keine sammler kiste im auspuff und auch die Offenen Krümmer ?
Na mal sehen ist ja eh eine kleinigkeit das zu tauschen
Na mal sehen ist ja eh eine kleinigkeit das zu tauschen

Zuletzt geändert von grumbern am 30. Jan 2025, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
Grund: Vollzitat
-
- Motorrad:: XJR1200, GS500E, ZXR750
Um den Teillastbereich zu beeinflussen, benötigt man eine andere Teillastnadel und / oder Nadeldüse.
Leerlaufdüse und Gemischschraube beeinflussen ca die unteren 20% des Drehzahlbereiches, die Hauptdüse beeinflusst hauptsächlich Volllast, also max die oberen 20% des möglichen Drehzahlbereiches. Alles dazwischen, also das was man am meisten benötigt, befindet sich im Einflussbereich von Teillastnadel und Nadeldüse.
Nur die HD zu verändern, kann fatale Folgen haben.
Leerlaufdüse und Gemischschraube beeinflussen ca die unteren 20% des Drehzahlbereiches, die Hauptdüse beeinflusst hauptsächlich Volllast, also max die oberen 20% des möglichen Drehzahlbereiches. Alles dazwischen, also das was man am meisten benötigt, befindet sich im Einflussbereich von Teillastnadel und Nadeldüse.
Nur die HD zu verändern, kann fatale Folgen haben.
- BerndM
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Erst einmal haben die Keihins auf den CX / GL 500 / 650 eine primäre und eine sekundäre Hauptdüse.
Offene Krümmer und der fehlende Sammler haben keinen Einfluss auf das bescheidenere und inhomogenere Gemisch durch die
fehlenden Ansaugstutzen. Das der fehlende Sammler die Leistung nicht fördert ist ein weiteres Problem.
Glaube einfach dem Hinweis von Ralf. Das ist auf jeden Fall ein Anfang zum weiteren Test. Mit den Gemischschrauben kann man
zusätzlich spielen um eine halbwegs saubere Gasabnahme beim Losfahren zu bekommen.
Ich mag persönlich die Sportluftfilter nicht. Aber wenn ich die mal versuchen würde, würde ich zwischen Vergaser und Luftfilter
ein Stück Ansaugstutzen basteln.
Wobei ich nicht weis ob Ralfs Erkenntnisse, wegen der Länge, von seinen Tests an offenen Trichtern übertragbar sind.
Offene Krümmer und der fehlende Sammler haben keinen Einfluss auf das bescheidenere und inhomogenere Gemisch durch die
fehlenden Ansaugstutzen. Das der fehlende Sammler die Leistung nicht fördert ist ein weiteres Problem.
Glaube einfach dem Hinweis von Ralf. Das ist auf jeden Fall ein Anfang zum weiteren Test. Mit den Gemischschrauben kann man
zusätzlich spielen um eine halbwegs saubere Gasabnahme beim Losfahren zu bekommen.
Ich mag persönlich die Sportluftfilter nicht. Aber wenn ich die mal versuchen würde, würde ich zwischen Vergaser und Luftfilter
ein Stück Ansaugstutzen basteln.
Wobei ich nicht weis ob Ralfs Erkenntnisse, wegen der Länge, von seinen Tests an offenen Trichtern übertragbar sind.
- Meatbomber
Honda Cx500C 1980
Motobucci BR12GP
ok, ich schau das ich die kleineren düsen bekomm ! 
- f104wart
- ehem. Moderator
Bernd, das, was ich zu den Trichterlängen geschrieben habe, gilt für die Flachschiebervergaser. Ich denke nicht, dass man das 1:1 auf die Gleichdruckversager übertragen kann.

Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- TortugaINC
- Motorrad:: DR500, Ducati
Dieser professionelle Ölcatchtank mit Edel anmutenden eloxierten Filter schreit ja förmlich danach, die fehlenden Vergaserentlüftungsschläuche auch rein zu führen. Wenn man den schon der Umwelt etwas guten tuen möchte, könnte man ihn direkt niedriger positionieren um die Überlaufschläuche der Vergaser ebenfalls rein zu führen…
BG
BG
"Happiness is only real when shared”.
- f104wart
- ehem. Moderator
An den Trichtern ist nix eloxiert, die sind einfach nur poliert.
Vergaser Überlaufschläuche in den OCT zu führen halte ich für Quatsch. So lange die Schwimmerventile dicht sind, läuft da nix über. Und wenn die Ventile undicht sind, läuft's irgendwann eh auch aus dem OCT raus.
Ausserdem fehlen da keine Schläuche, sondern sie gehen nach unten raus, damit möglicherweise austretender Sprit nicht auf den heißen Sammler tropft. So, wie es technisch sinnvoll ist.
...Aber trotzdem schön, dass Dir die Gaser gefallen. Mit gefallen sie auch.

Vergaser Überlaufschläuche in den OCT zu führen halte ich für Quatsch. So lange die Schwimmerventile dicht sind, läuft da nix über. Und wenn die Ventile undicht sind, läuft's irgendwann eh auch aus dem OCT raus.
Ausserdem fehlen da keine Schläuche, sondern sie gehen nach unten raus, damit möglicherweise austretender Sprit nicht auf den heißen Sammler tropft. So, wie es technisch sinnvoll ist.
...Aber trotzdem schön, dass Dir die Gaser gefallen. Mit gefallen sie auch.

Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Meatbomber
Honda Cx500C 1980
Motobucci BR12GP
Noch eine kleine optische änderung.. hab die instrumente einheit im 20mm nach unten verlegt, um den spalt zwischen scheinwerfer und den instrumenten verschwinden zu lassen ind das bike optische vorne ein bisschen niedriger wirken zu lassen