ein Jahr ist’s her das meine CX endlich wieder auf ihren eigenen rädern stand. Seit dem Roll-out im März hab ich knapp 3000km drauf gefahren und bin echt happy mit dem Ergebnis !
Vor 6 Jahren hab ich mir eine sehr gut erhaltene CX um 1600€ damals gekauft. Knapp 56000km hatte sie auf der Uhr aber lief einwandfrei, dachte mir eine laufende gute basis ist besser als ein komplettes Bastel Projekt.
Da ich nichts am rahmen schneiden wollte und die geometrie für einen Café Racer in meinen Augen eher ungeeignet war hab ich mich entschieden einen weniger radikalen Roadster zu bauen, der hübscher als der originale „soft chopper“ sein sollte und besser zu fahren auch.
Ich hab dann natürlich gleich mal mit dem Zerlegen angefangen
Ein neuer Sitz sollte her, auch ein Heckbürzel der die Originale Struktur im Rahmen ersetzt. Eine Kästchen unter dem sitz wurde ebenfalls in Karton geplant. Der Lenker sollte weg, mit einem Flacheren ersetzt werden, Spiegel am Lenkerende, Scheinwerfer und Instrumente nach unten versetzt werden. Außerdem wollte ich für eine bessere Sitzposition die Fussrasten weiter hinten mit den entsprechenden Pedalen Beides von einer anderen CX Version.
Die Stoßdämpfer wurden durch Wilbers in der Zugstufe einstellbare ersetzt und in der Gabel wurden Racetech Gold Valve Emulatoren eingesetzt (und deutlich dickeres Gabelöl verwendet)
Der ganze Kabelbaum wurde neu gemacht mit einer M-unit und eine LiPoFe Batterie eingesetzt.
Der Auspuff wurde optisch belassen aber die sammler kiste mit einem Deutlich leichteren Rohr mit verbindungsrohr ersetzt und offene krümmer verwendet.
Die Airbox wurde mit 2 konischen Luftfilter von K&N ersetzt plus einem Filter an der Kurbelgehäuse Entlüftung und die Vergaser dementsprechend mit passenden Düsen ausgerüstet.
Die Beleuchtung wurde rundum auf LED geändert mit Kellermann Blinkern und Bremslicht combo.
Die Geometrie ist leicht geändert, die Federbeine sind 8mm durch die Gabelbrücke durchgesteckt.
Bei den Bremsen hab ich den Bremspumpe auf eine Brembo 15mm Einheit umgebaut da die verbaute für einen stark gekröpften Lenker gebaut war und auch die Bremskraft sehr lasch war. Alle Bremsleitungen wurden auf Stahlflex umgebaut.
Alles was nicht notwendig war wurde weggelassen um Gewicht zu reduzieren, so auch der Zentralständet, Sturzbügel etc.
Das Ergebnis ist für mich extrem zufriedenstellend! 15kg leichter als vorher! Der Motor läuft super und zieht super durch. Das Überarbeitet Fahrwerk ist jetzt endlich adäquat gedämpft, schlägt nicht durch und schaukelt sich nicht auf, ohne unbequem zu sein. die etwas kopflastigere Sitzposition und Geometrie fühlen sich wie auf einem deutlich moderneren Nakedbike an.
Der Sitz ist super geworden bequem ohne sich durch zu sitzen und da er etwas höher ist angenehmerer Kniewinkel (zumindest für jemanden kurzen wie mich)