forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» 1980er CX500C Roadster

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Meatbomber
Motorrad:: Triumph Thunderbird Sport 2003
Honda Cx500C 1980
Triumph Street Triple 675R 2013
Motobucci BR12GP

Honda» 1980er CX500C Roadster

Beitrag von Meatbomber »

Hallo hier :)

ein Jahr ist’s her das meine CX endlich wieder auf ihren eigenen rädern stand. Seit dem Roll-out im März hab ich knapp 3000km drauf gefahren und bin echt happy mit dem Ergebnis !
Vor 6 Jahren hab ich mir eine sehr gut erhaltene CX um 1600€ damals gekauft. Knapp 56000km hatte sie auf der Uhr aber lief einwandfrei, dachte mir eine laufende gute basis ist besser als ein komplettes Bastel Projekt.
Da ich nichts am rahmen schneiden wollte und die geometrie für einen Café Racer in meinen Augen eher ungeeignet war hab ich mich entschieden einen weniger radikalen Roadster zu bauen, der hübscher als der originale „soft chopper“ sein sollte und besser zu fahren auch.
Ich hab dann natürlich gleich mal mit dem Zerlegen angefangen 😬 dann lag das Projekt ein paar Jahre herum (denke das kennen viele) und wurde im winter 2023 von einem Freund wiederbelebt und wir haben sie dann in 3 monaten fertig gebaut.
Ein neuer Sitz sollte her, auch ein Heckbürzel der die Originale Struktur im Rahmen ersetzt. Eine Kästchen unter dem sitz wurde ebenfalls in Karton geplant. Der Lenker sollte weg, mit einem Flacheren ersetzt werden, Spiegel am Lenkerende, Scheinwerfer und Instrumente nach unten versetzt werden. Außerdem wollte ich für eine bessere Sitzposition die Fussrasten weiter hinten mit den entsprechenden Pedalen Beides von einer anderen CX Version.
Die Stoßdämpfer wurden durch Wilbers in der Zugstufe einstellbare ersetzt und in der Gabel wurden Racetech Gold Valve Emulatoren eingesetzt (und deutlich dickeres Gabelöl verwendet)
Der ganze Kabelbaum wurde neu gemacht mit einer M-unit und eine LiPoFe Batterie eingesetzt.
Der Auspuff wurde optisch belassen aber die sammler kiste mit einem Deutlich leichteren Rohr mit verbindungsrohr ersetzt und offene krümmer verwendet.
Die Airbox wurde mit 2 konischen Luftfilter von K&N ersetzt plus einem Filter an der Kurbelgehäuse Entlüftung und die Vergaser dementsprechend mit passenden Düsen ausgerüstet.
Die Beleuchtung wurde rundum auf LED geändert mit Kellermann Blinkern und Bremslicht combo.
Die Geometrie ist leicht geändert, die Federbeine sind 8mm durch die Gabelbrücke durchgesteckt.
Bei den Bremsen hab ich den Bremspumpe auf eine Brembo 15mm Einheit umgebaut da die verbaute für einen stark gekröpften Lenker gebaut war und auch die Bremskraft sehr lasch war. Alle Bremsleitungen wurden auf Stahlflex umgebaut.
Alles was nicht notwendig war wurde weggelassen um Gewicht zu reduzieren, so auch der Zentralständet, Sturzbügel etc.

Das Ergebnis ist für mich extrem zufriedenstellend! 15kg leichter als vorher! Der Motor läuft super und zieht super durch. Das Überarbeitet Fahrwerk ist jetzt endlich adäquat gedämpft, schlägt nicht durch und schaukelt sich nicht auf, ohne unbequem zu sein. die etwas kopflastigere Sitzposition und Geometrie fühlen sich wie auf einem deutlich moderneren Nakedbike an.
Der Sitz ist super geworden bequem ohne sich durch zu sitzen und da er etwas höher ist angenehmerer Kniewinkel (zumindest für jemanden kurzen wie mich)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Re: Honda» 1980er CX500C Roadster

Beitrag von Bambi »

Heftigst willkommen!
Die CX als Roadster ist durchaus vorzeigbar geworden!
Viel Spaß damit, hier im Rudel und schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

StefanR
Motorrad:: Honda, CX500C, 1980
Yamaha TRX 850

Beitrag von StefanR »

Willkommen hier im Forum auch von mir.

Schön, dass mal wieder ne Güllepumpe am Start ist. Innerhalb der letzten Jahre haben sich einige mit Umbauvorhaben hier gemeldet. Hat man dann aber nie wieder was von gesehen.

Nicht am Rahmen zu schnibbeln war bei mir damals auch die Vorgabe und die C war auch Basis meines Umbaus.

Finde insbesondere das Heck durchaus gelungen und passend für einen Roadster.
Das 18"-Hinterrad vom Tourer würde ihr noch gut zu Gesicht stehen und auch der Fahrdynamik zu Gute kommen.

Meatbomber
Honda Cx500C 1980
Motobucci BR12GP

Beitrag von Meatbomber »

18er Hinterrad hab ich schon überlegt, gibts da eine version die ohne umbau passt ?

StefanR
Motorrad:: Honda, CX500C, 1980
Yamaha TRX 850

Beitrag von StefanR »

Du kannst die Felge vom CX-Tourer nehmen. Die passt ohne Umbau.
Z.B. hier: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android

Und noch ein Tipp:
In allen Fragen rund um die CX findest Du hier die geballte Fachkomptenz: https://www.google.com/url?sa=t&source= ... h9k9iEGMHp

Stell Dich und Deine Gülle da gerne mal vor.

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Hallo "meatbomber",

wie dürfen wir Dich denn anreden, hast Du auch einen Vornamen?

Kann es sein, dass ich Dein Moped schon mal im Amiforum gesehen habe?

Das 18"-Hinterrad macht aus alle Fälle Sinn. Nicht nur optisch, sondern auch fahrphysikalisch. Das Pendeln, das Du möglicherweise aus langezogenen, schnell gefahrenen Kurven kennst, ist damit weg. Vorausgesetzt natürlich, dass der Rest des Fahrwerks ordentlich eingestellt ist und keine Spiel in den Lagern aufweist.

Gerade zum Thema Roadster passt das 18" Rad wesentlich besser als das kleine aus dem Chopper. Bei mir sieht das so aus:
K800_IMG_5409.JPG

Mein TÜV wollte für die Eintragung lediglich den Nachweis darüber haben, dass die Getriebeabstufung und die Übersetzung am Endantrieb/Tellerrad der des Tourers entspricht.

Zur Beurteilung der Fahrtauglichkeit wegen des anderen Lenkkopfwinkels bei der PC01 hat er eine Hochgeschwindigkeits-Prüffahrt gemacht und war, als er zurück kam, von dem Moped und dessen Performance begeistert. :grin:

Was ich Dir auf alle Fälle noch empfehlen kann, ist, dass Du den Endantrieb achsparallel ausrichtest, um den Verschleiß am Mitnehmerzahnkranz minimierst und zur Schmierung ordentliches Fett verwendest. Ich habe dafür ein Wartungskit zusammengestellt mit allem, was Du für eine Wartung des Endantriebs benötigst inklusive einer Anleitung zur Ausrichtung des Endantriebs. Wenn Du dazu mehr wissen möchtest, schick mir eine PN. :wink:

...Auf eine Sache möchte ich Dich noch hinweisen. Vielleicht habe ich das auch schon im Amiforum angesprochen, bin mir aber nicht sicher, ob es Dein Moped war oder ein anders:

Auf einigen der Bilder erkennt man die zum Teller hin geschliten Bremsscheiven von den Doppelkolben-Bremssättel. Die aber dürfen keinesfalls mit den Einkolbensätteln kombiniert werden, das die Beläge dann nach innen über die Reibfläche hinausragen und die Stege zwischen den Schlutzen wegfräsen! :shock:

Besorg Dir lieber dazu einen Satz DoKoSättel. die haben a) in Summe eine größere Kolbenfläche und b) ist wegen der schmaleren Beläge der wirksame Bremsscheibendurchmesser bei ansonsten gleich großen Bremsscheiben größer, was Dir insgesamt eine deutlich bessere Bremswirkung verschafft. Alleine die Kolbenfläche bringt schon eine Verbesserung von ca 30% gegenüber den Einkolbensätteln. :oldtimer:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Meatbomber
Honda Cx500C 1980
Motobucci BR12GP

Beitrag von Meatbomber »

Servus Ralf,

Also ich bin Phillip, keine angst ich bin kein Veganer Bombenleger „meatbomber“ kommt von dem was ich beruflich mache.. bin seit 25 Jahren Hauptberuflich Absetzpilot auf Short Skyvans.. Fallschirmspringer haben oft einen eher schwarzen Humor.. und da kommt das her.. siehe bild sollte als beschreibung ausreichen 🤓

genau von dir hatte ich den tip wegen den Bremsscheiben im ami forum! Ist schon ausgebessert! der VB ist damals so gefahren 😳 mir ist das erst gar night aufgefallen.

ich hab mir einen Bremsen satz (scheiben und doppelkolben) plus dichtungen und ersatz kolben gekauft die muss ich aber erst überholen.. erst war mal der Versuch mit der anderen bremspumpe drann, die macht das jetzt schon deutlich angenehmer aber ja die scheiben sind klein und die bremse ist nicht die welt.

18er Hinterrad wird wohl die nächste modifikation werden :) gefällt mir deutlich besser optisch und wenns auch besser fährt ist’s eine Freude, ich bin ein fahrwerks fetischist seit ich eine street tripple 675R habe und alle meine mods zielen auch auf besseres fahrverhalten ab.
Ich komm dann auf dich zu wegen dem kit den du da erwähnt hast!

lg
Phillip

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Hallo Phillip,

so klein ist die Welt, man trifft sich immer zweimal im Leben. :grin:

Das mit dem "Meatbomber" klingt interessant. Wo lebst/arbeitetst Du denn?

Ich hab zwar Angst, vom Tisch herunter zu springen, aber so ein Fallschirmsprung würde mich schon mal reizen. :grinsen1:

PS: Fahrwerkstechnisch wird die CX völlig unterschätzt. Mach mal unter die Staubschutzkappen eine Ladung Gabelfett. Du wirst Dich wundern, wie das das Losbrechmoment verringert und wie sauber die Gabel dann anspricht. :wink:

Obligatorisch ist bei mir auch ein Tarozzi Gabelstabilisator. :grin:
Tarozzi Gabelstabi.jpg
Zuletzt geändert von f104wart am 2. Jan 2025, insgesamt 1-mal geändert.

Oernie63
Motorrad:: Kawasaki
LTD 440
1982

Beitrag von Oernie63 »

Hallo Phillip,
willkommen im Forum und viel Spaß hier.
Deine CX sieht gut aus, sie gefällt mir. 👍

Gruß
Rolf

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Meatbomber hat geschrieben: 2. Jan 2025 ... und alle meine mods zielen auch auf besseres fahrverhalten ab.
Probier beim nächsten Reifenwechsel mal den Cont Classic Attack. :wink:

Antworten

Zurück zu „Honda“

Axel Joost Elektronik