Motoreninstandsetzung und Tips zu BigBoreKit für Laien
Verfasst: 15. Jan 2025
Hi,
ich bin am überlegen eine meiner KLR etwas zu optimieren.
Dabei ist ein Punkt den 650ccm Einzylinder auf 685ccm BigBoreKit umbauen.
Ich muss aber gestehen, ich habe von Motorinstandsetzung genau Null Ahnung. Zerlegen und wieder zusammen bauen, ja, Bearbeitung nein.
Wurde gerade in Amerika schon oft gemacht, als Kit hatte ich den hier, von der Referenz für KLR 650 Teile in den USA gedacht:
https://eaglemike.com/shop/ols/products ... piston-kit
Ist mit Zoll und Versand natürlich Sack teuer, aber halt erprobt.
Habe hier einen Motorenbauer, der seit Jahrzehnten einen sehr guten Namen hat was so arbeiten an Oldtimer und Motorräder angeht.
Der will 80,-- EUR pro 5/10tel zu bohren. Keine Ahnung ob das marktübliche Preise sind. Mir geht es auch nicht unbedingt darum, ein paar Cents zu sparen, sonst würde ich ja einfach alles so lassen wie es ist.
Ich will nur mal die Profis hier Fragen, bevor ich für teuer Geld Teile in den USA bestelle, was ich so baeachten muss?
Original hat der Zylinder 100mm Durchmesser. Bei 35ccm mehr, sollten dass 5,38mm mehr sein, kann das stimmen? Die Mehr ccm kommen ja wohl nur durch den größeren Durchmesser. Da müsste er zweimal bohren.
Dann kommt da noch Kopf planen und Zylinder honen dazu? Richtig? Was muss man dafür an Zeit so rechnen?
Ich würde dann noch die Ventile einschleifen lassen? Wass ist da so üblich pro Ventil?
Alle Dichtungen kämen beim Zusammenbau natürlich neu.
Die Werkstatt nimmt 150,-- EUR die Stunde, schockt mich jetzt erstmal nicht.
Was macht man sonst noch so? Kurbelwelle feinjustieren? Die KLR ist halt schon ordentlich am Rütteln, etwas weniger wäre kein Fehler. Aber keine Ahnung wie viel Aufwand das ist?
Ja, mir ist klar, dass dadurch, daraus kein neues Motorrad wird und ich mit einem neuen Motorrad vielleicht besser und günstiger davon käme. Aber wäre dann halt irgendwas Neues.
Danke im Voraus
Gruß Werner
ich bin am überlegen eine meiner KLR etwas zu optimieren.
Dabei ist ein Punkt den 650ccm Einzylinder auf 685ccm BigBoreKit umbauen.
Ich muss aber gestehen, ich habe von Motorinstandsetzung genau Null Ahnung. Zerlegen und wieder zusammen bauen, ja, Bearbeitung nein.
Wurde gerade in Amerika schon oft gemacht, als Kit hatte ich den hier, von der Referenz für KLR 650 Teile in den USA gedacht:
https://eaglemike.com/shop/ols/products ... piston-kit
Ist mit Zoll und Versand natürlich Sack teuer, aber halt erprobt.
Habe hier einen Motorenbauer, der seit Jahrzehnten einen sehr guten Namen hat was so arbeiten an Oldtimer und Motorräder angeht.
Der will 80,-- EUR pro 5/10tel zu bohren. Keine Ahnung ob das marktübliche Preise sind. Mir geht es auch nicht unbedingt darum, ein paar Cents zu sparen, sonst würde ich ja einfach alles so lassen wie es ist.
Ich will nur mal die Profis hier Fragen, bevor ich für teuer Geld Teile in den USA bestelle, was ich so baeachten muss?
Original hat der Zylinder 100mm Durchmesser. Bei 35ccm mehr, sollten dass 5,38mm mehr sein, kann das stimmen? Die Mehr ccm kommen ja wohl nur durch den größeren Durchmesser. Da müsste er zweimal bohren.
Dann kommt da noch Kopf planen und Zylinder honen dazu? Richtig? Was muss man dafür an Zeit so rechnen?
Ich würde dann noch die Ventile einschleifen lassen? Wass ist da so üblich pro Ventil?
Alle Dichtungen kämen beim Zusammenbau natürlich neu.
Die Werkstatt nimmt 150,-- EUR die Stunde, schockt mich jetzt erstmal nicht.
Was macht man sonst noch so? Kurbelwelle feinjustieren? Die KLR ist halt schon ordentlich am Rütteln, etwas weniger wäre kein Fehler. Aber keine Ahnung wie viel Aufwand das ist?
Ja, mir ist klar, dass dadurch, daraus kein neues Motorrad wird und ich mit einem neuen Motorrad vielleicht besser und günstiger davon käme. Aber wäre dann halt irgendwas Neues.
Danke im Voraus
Gruß Werner