Vorstellung meiner Gülle
Verfasst: 21. Jan 2025
Servus,
bin Johannes, 27 Jahre alt aus dem schönen Regensburg.
Nachdem ich seit Anmeldung im Forum stiller Mitleser war und mir das Forum hier und auch das CX Forum als Quell unerschöpflichen Wissens dienten, wollte ich schlussendlich auch mein „fertiges“ CX Projekt vorstellen.
Hierbei handelt es sich um mein erstes, richtiges Umbauprojekt, daher hoffe ich, dass eventuelle Optische Schnitzer oder Unvollkommenheiten verziehen werden.
Basis war eine CX500 Tourer aus dem Jahr 1982. Im Frühjahr 2024 erfolgte der Optische Umbaut, es sollte in Richtung Cafe Racer in eher klassischerem Look gehen. Während dieses Vorhabens wurde ein Loop eingeschweisst, eine passende Sitzbank (von der Stange, aber vorerst reichts), offene Luffis und eine andere Front verbaut. Zudem wurde die Elektronik wurde unter den Sitz verlegt.
Während der Umbauphase habe ich mit Stummellenkern experimentiert, jedoch sollte die Maschine öfter als nur an Sonntagen in der Stadt bewegt werden, wofür die aus den Stummeln resultierende Sitzposition nicht geeignet war. Daher wurde ein Clubman Lenker von LSL verbaut mit dem ich sehr zufrieden bin.
Nachdem Tank und Höcker lackiert waren wurden die Chrom und Aluminiumteile am Fahrzeug noch etwas aufgehübscht.
Am Ende standen dann der Einbau von guten, gebrauchten Koni Federbeinen und verstärkten Federn in der Telegabel sowie der Einbau neuer Endschalldämpfer an.
Der Umbau selbst wurde von Anfang an mit dem TÜV abgesprochen und im Mai 2024 dann schlussendlich eingetragen.
Nach den optischen Umbauten und in der letzten Saison gefahrenen knapp 2.500 Kilometern, meldeten sich die üblichen Verdächtigen wie Steuerkette und eingelaufene Kipphebelwellen.
Daher wurden die ZylKöpfe schlussendlich zu Ralf aka f104wart in Behandlung gegeben, die sich nun seit Dezember 2024 wieder frisch überholt an ihrem angestammten Platz eines hoffentlich weiteren langen Lebens erfreuen dürfen.
Da der Motor wegen einer neuen Steuerkette eh schon offen war und eine neue Ölpumpenkette verbaut wurde, habe ich mich dazu entschlossen den Motor komplett zu zerlegen und durchzuchecken. In diesem Zuge wurden die Pleuellager geprüft und vorhandener Verschleiß noch frühzeitig behoben, bevor dort Schäden an der Kurbelwelle entstehen konnten. Glücklicherweise waren die benötigten passenden Lager noch lieferbar.
Zudem wurden die Laufbuchsen Flexgehohnt und ein Satz neuer Kolbenringe spendiert.
An der Nockenwelle war mehr als nur Pitting vorhanden, zudem waren die Schlepphebel an der Nockenwelle auch gut eingelaufen.
Also wurde nach langer Suche eine fast neuwertige Nockenwelle eingebaut und mithilfe neuer Schlepphebel und zugehöriger Wellen der Ventiltrieb wieder Instand gesetzt.
Nach Erneuerung aller Dichtungen konnte der Motor dann auch wieder eingebaut werden und der parallel laufende Umbau des Fahrgestells abgeschlossen werden.
An dieser Stelle ein herzliches Danke an Ralf, der sich nach Motoreinbau einige Aufnahmen von vermeintlich komischen Geräuschen zu Gemüte geführt hat und geduldig alle meine Fragen beantwortet hat.
Nun läuft die Kiste wieder und ich bin recht zufrieden mit dem Ergebnis.
Am Ende steht nun ein für mich ganz anderes Motorrad, welches nach meinen Vorstellungen aufgebaut wurde und das mir schon letzte Saison immer wieder ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert hat. Kann die nächste Saison kaum erwarten; mittlerweile juckts schon ordentlich in der Gashand.
Grüße aus der Oberpfalz :D
bin Johannes, 27 Jahre alt aus dem schönen Regensburg.
Nachdem ich seit Anmeldung im Forum stiller Mitleser war und mir das Forum hier und auch das CX Forum als Quell unerschöpflichen Wissens dienten, wollte ich schlussendlich auch mein „fertiges“ CX Projekt vorstellen.
Hierbei handelt es sich um mein erstes, richtiges Umbauprojekt, daher hoffe ich, dass eventuelle Optische Schnitzer oder Unvollkommenheiten verziehen werden.
Basis war eine CX500 Tourer aus dem Jahr 1982. Im Frühjahr 2024 erfolgte der Optische Umbaut, es sollte in Richtung Cafe Racer in eher klassischerem Look gehen. Während dieses Vorhabens wurde ein Loop eingeschweisst, eine passende Sitzbank (von der Stange, aber vorerst reichts), offene Luffis und eine andere Front verbaut. Zudem wurde die Elektronik wurde unter den Sitz verlegt.
Während der Umbauphase habe ich mit Stummellenkern experimentiert, jedoch sollte die Maschine öfter als nur an Sonntagen in der Stadt bewegt werden, wofür die aus den Stummeln resultierende Sitzposition nicht geeignet war. Daher wurde ein Clubman Lenker von LSL verbaut mit dem ich sehr zufrieden bin.
Nachdem Tank und Höcker lackiert waren wurden die Chrom und Aluminiumteile am Fahrzeug noch etwas aufgehübscht.
Am Ende standen dann der Einbau von guten, gebrauchten Koni Federbeinen und verstärkten Federn in der Telegabel sowie der Einbau neuer Endschalldämpfer an.
Der Umbau selbst wurde von Anfang an mit dem TÜV abgesprochen und im Mai 2024 dann schlussendlich eingetragen.
Nach den optischen Umbauten und in der letzten Saison gefahrenen knapp 2.500 Kilometern, meldeten sich die üblichen Verdächtigen wie Steuerkette und eingelaufene Kipphebelwellen.
Daher wurden die ZylKöpfe schlussendlich zu Ralf aka f104wart in Behandlung gegeben, die sich nun seit Dezember 2024 wieder frisch überholt an ihrem angestammten Platz eines hoffentlich weiteren langen Lebens erfreuen dürfen.
Da der Motor wegen einer neuen Steuerkette eh schon offen war und eine neue Ölpumpenkette verbaut wurde, habe ich mich dazu entschlossen den Motor komplett zu zerlegen und durchzuchecken. In diesem Zuge wurden die Pleuellager geprüft und vorhandener Verschleiß noch frühzeitig behoben, bevor dort Schäden an der Kurbelwelle entstehen konnten. Glücklicherweise waren die benötigten passenden Lager noch lieferbar.
Zudem wurden die Laufbuchsen Flexgehohnt und ein Satz neuer Kolbenringe spendiert.
An der Nockenwelle war mehr als nur Pitting vorhanden, zudem waren die Schlepphebel an der Nockenwelle auch gut eingelaufen.
Also wurde nach langer Suche eine fast neuwertige Nockenwelle eingebaut und mithilfe neuer Schlepphebel und zugehöriger Wellen der Ventiltrieb wieder Instand gesetzt.
Nach Erneuerung aller Dichtungen konnte der Motor dann auch wieder eingebaut werden und der parallel laufende Umbau des Fahrgestells abgeschlossen werden.
An dieser Stelle ein herzliches Danke an Ralf, der sich nach Motoreinbau einige Aufnahmen von vermeintlich komischen Geräuschen zu Gemüte geführt hat und geduldig alle meine Fragen beantwortet hat.
Nun läuft die Kiste wieder und ich bin recht zufrieden mit dem Ergebnis.
Am Ende steht nun ein für mich ganz anderes Motorrad, welches nach meinen Vorstellungen aufgebaut wurde und das mir schon letzte Saison immer wieder ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert hat. Kann die nächste Saison kaum erwarten; mittlerweile juckts schon ordentlich in der Gashand.
Grüße aus der Oberpfalz :D