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Sei forever

Verfasst: 2. Feb 2025
von notna
Wie vor ein paar Jahren mit Frankys bride möchte ich euch den Rest der motorradlosen Zeit mit einer mehrteiligen Geschichte verkürzen. Diesmal wird die Story aber deutlich mehr Geschichtliches enthalten und auf der anderen Seite auch eine Dokumentation meines Tuns in Echtzeit sein.

seit dem Ende meiner Wehrpflichtzeit, das war 1988, besitze ich eine Benelli 900 Sei.
Gekauft habe ich Sie, passend zum Budget, gut abgehangen und wild umgebaut, mutiert zum Racer. Die Sei begleitete mich in meiner ganzen Motorradkariere und war etwa 25 Jahre mein einziges fahrbares Motorrad. Wir haben wirklich viel gesehen und erlebt, kennen die gesamten Alpen, Korsika, die Vogesen und natürlich auch den größten Teil unseres Landes. Anfang der 2000er, als wir bauten und mein Sohn noch klein war, musste Sie als mein einziges Fahrzeug sogar als Muli auf dem täglichen Weg zur Arbeit herhalten, Winter eingeschlossen. Analog zum Besitzer gab Sie im Laufe der Zeit Ihr wildes Äußeres etappenweise auf und wurde seriöser, inzwischen entspricht Sie dem Auslieferungsstand einer Sei der Serie II, allerdings mit deutlicher Patina und 125000km auf der Uhr.
2016 St Vigil 4.jpg
2015 auf der Rückfahrt von Südtirol in Begleitung einer 3-Zylindrigen Schwester :)

Vor einigen Jahren, die Sei lief schon in „zweiter Reihe“, meine Rau war inzwischen fertig und Amy stand in den Startlöchern, stellte ich eine sehr eigenartige Veränderung am Rahmen fest: Die Blechaufnahmen für die Schwinge auf der rechten Seite wölben aus. Klingt blöd, aber ich kann es nicht besser beschreiben. Es sieht so aus, wie wenn die Schwingenaufnahme nach hinten und unten (!) gezogen wird. Nicht viel, das ist sicher nur im Milimeterbereich, aber wie gesagt, irgendwas arbeitet da. Zuerst viel mir nur auf, dass dort der Lack abplatzt. Später erkannte ich die Veränderung deutlicher, alleine schon wenn man die linke Aufnahme mit der rechten vergleicht. Da tut sich was, ich kann aber nicht sagen, welche Kräfte hier wirken, die diese Veränderung verursachen. Vom Fahrverhalten ist aber alles wie gehabt, die Sei hat immer noch ein sehr gutes Fahrwerk. Es ist aber ein Mangel, den ich beheben muss.
IMG_0018.JPG
man erkennt es nicht gut, aber der Schaden ist da.

Lange Rede, kurzer Sinn, die treue Six muss komplett auseinander um den Schaden zu reparieren.
Der Plan ist, den Rahemen vermessen und richten zu lassen. Werde das bei
https://www.motorrad-koester.de/
machen lassen, der ist nicht weit von mir und hat einen guten Ruf.

Im Zuge dieser Reparatur soll aus der Sei eine Sport Sei werden. Dieser Umbau wurde in sehr geringer Zahl vom damaligen süddeutschen Importeur initiiert, genau so eine Sport findet sich auch bei den Angeboten hier im Forum
viewtopic.php?t=34246
Diese Variante der Sei war für mich immer schon die Schönste, ein Traum.
Durch glückliche Umstände und natürlich Interesse, kenne ich Manfred Demharter, den damaligen Importeur, schon lange und recht gut. Er hat mir die kurze Historie der Sport gut erzählt.

Um eure Lesezeit nicht zu sehr zu belasten, folgt der 2.Teil etwas später

Re: Sei forever

Verfasst: 2. Feb 2025
von FEZE
Hier lese ich gerne weiter,

vielleicht Rost von innen, somit Haltepunkt "dünner"?

FEZE

Re: Sei forever

Verfasst: 2. Feb 2025
von uwez
klingt sehr interessant , ich werde deine bemühungen auch weiter verfolgen....

kann mmir aber auch nur eine fast-durchrostung als ursache vorstellen....

Re: Sei forever

Verfasst: 2. Feb 2025
von Palzwerk
Schwingenlager und Schwingenachse sind OK? Nicht dass da was einseitig komplett ausgeschlagen ist und die Schwinge da einseitig Druck ausübt. Wenn das alles passt muss ich mich leider den Vorrednern anschließen. Der "Hohlkörper" mit der Schwingenaufnahme und der Motoraufhängung ist so wie ich das auf dem Foto sehe oben nicht durchgeschweißt. Da kann Wasser rein aber Korrosionsschutz ist da von innen bestimmt nicht richtig drauf. Selbst wenn das Wasser unten wieder raus kann wird das nicht ewig gut gehen. Mal mit Schraubenzieher und Hammer klopfen. Wenn die Rahmenrohre selbst OK sind hätte ich persönlich bei einen Moped, welches ich selbst fahre, keine Skrupel den Halter nachzubauen und einzuschweißen. Sieht man bei der HU ja nicht wenn es gut gemacht ist. Verkaufen würde ich sowas ohne den wertmindernden Hinweis auf die eigentlich illegale Reparatur nicht. Wie sieht es mit gebrauchten Rahmen für die Sei aus?

Re: Sei forever

Verfasst: 2. Feb 2025
von Scirocco
Bei den 1977 Kawasaki Z 1000 rosteten gerne die Fußrasten Ausleger wegen Wassereintritt durch.
Ebenso war das linke untere Rahmenrohr der 1100 GPZ UT im Bereich der Seitenständer Aufnahme ebenso davon betroffen.
Ursächlich war hier der Wassereintritt über die Öffnung des integrierten Stahlkabels der Diebstahlsicherung.

Re: Sei forever

Verfasst: 4. Feb 2025
von notna
Ich denke schon auch, dass Korrosion eine Ursache für den Schaden sein kann. Mit Schraubenzieher und Hammer klopf ich da allerdings keine Löcher rein, so massiv ist das (noch) nicht. Könnte mir aber wie Ihr auch vorstellen, dass eine Schwächung des Materials vorliegt.
Schwingenachsenaufnahme + Lager sind jedenfalls i.O.
Rahmen gibts anscheinend beim Burian sogar noch neu, muss ich nachfragen. Gebrauchten will ich nur ungern bzw. gar nicht verwenden, denn da weiß ich ja auch nicht, wie diese Schwingenaufnahme im Inneren aussieht. Und die restliche Vorgeschichte ist auch unbekannt, Unfall usw. Da tauscht man dann schlecht gegen schlecht + das ganze gerenne mit dem TÜV. Zuguterletzt war die Sei jetzt nicht der Verkaufsschlager, entsprechend oft gibts gebrauchte Rahmen... :wink:

Das ist jetzt aber alles vorgegriffen. Entscheiden werde ich erst, wenn ich beim Koester war und mir seinen Input angehört habe.
Und ja, ich hätte auch null Skrupel, die Konsole nachzufertigen und einzuschweißen, allerdings ausschließlich auf einer Rahmenlehre und ordentlichem Prüfprotokoll/Dokumentation, wie gesagt nach Absprache mit Köster. Sehe darin auch keine Wertminderung wenn es sauber gemacht ist.

Re: Sei forever

Verfasst: 4. Feb 2025
von martin58
Wenn es noch neue Rahmen gibt, wäre das für mich die erste Wahl, auch in Hinblick auf die Werhaltigkeit des Mopeds.
Die Sei war in den 80ern mein unerreichbares Traummoped (es hat nur zur 125 2C Sport gereicht ..)

Re: Sei forever

Verfasst: 5. Feb 2025
von jenscbr184
Bei so einer Göttin würde ich nicht zögern, ihr ein neues Korsett zu gönnen, wenn ihr Herz noch jungfräulich schlägt und das restliche Gestelze gut geschmiert spurt.

Re: Sei forever

Verfasst: 5. Feb 2025
von notna
Ihr habt völlig recht.
Bin schon am Nachfragen, Detlev hat mir gestern geantwortet, die Rahmen liegen in seinem Aussenlager :P
Jetzt drückt mir die Daumen, dass Er tatsächlich noch Einen hat für die 900er :?
Verdient hätte Sie es auf jeden Fall. Die Gute hat mich noch nie im Stich gelassen.
Und ja, das Thema Werterhalt ist tasächlich auch ein Argument.
Jungfräulich ist der Motor tatsächlich, was heist Er wurde noch nie geöffnet. Wobei der Originale Motor inzwischen in der Rau läuft, der in der gerade besprochenen hat erst ca. 25000km runter, den hab ich neu gekauft aus der Restemasse als Benelli damals von De Tomaso zu Selci gegangen ist.

Re: Sei forever

Verfasst: 5. Feb 2025
von mazze
Dann Drücke ich dir mal die Daumen dass Detlef noch einen neuen Rahmen hat, wäre schade wenn man auf einen gebrauchten umbauen müsste.
Ich habe zwar auch noch einen gebrauchten stehen, aber die Papiere sind für einen blanko Rahmen weggegangen und an dem Rahmen wurden schon einige Halter ab.
Wenn die Not groß ist könntest du aber die Aufnahmen verwenden.
Gruß mazze