Honda» Honda XBR ZWITTER
Verfasst: 7. Apr 2025
Hallo Zusammen,
erstmal möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin ein alter Biker und habe seit 1972 schon viele Moppeds gefahren. Jetzt bin ich wieder dort gelandet, wo ich angefangen habe, bei den Einzylindern.
Ich habe schon immer an meinen Maschinen Änderungen in Eigenregie vorgenommen, aber diesmal wollte ich einen radikalen Umbau nach meinen Ideen verwirklichen.
Es ist ein Low Budget „Zwitter“ auf Basis einer XBR 500 von 1985
Zwitter deshalb, weil sich die Maschine nicht in die üblichen Kategorien einordnen lässt und außerdem in 2 verschiedenen Formen auftreten kann.
Der Umbau wurde so konzipiert, dass sie sich in einer halben Stunde auf original Tank, Sitzbank und Seitendeckel umrüsten lässt.
Da meine Werkstattmittel bescheiden sind, habe ich versucht mit dem vorhandenen auszukommen und viele Teile zweckentfremdet.
Zum Einsatz kamen Alufensterbank, Gestell von Omas Hackenporsche, Grillzangen, Teesiebe und vieles mehr.
Der Tank sollte ursprünglich blank werden, aber die originale „Candy Gold“ Lackierung von 73 war noch so gut, dass ich mich für Erhalt u. Konservierung entschied.
Ich möchte euch hier mal mein Projekt vorstellen, dass nach 3-jähigem, stetigen Umbau nun seine endgültige Form erreicht hat.
Angefangen hat es mit Umbau auf LSL Tourenlenker von Louis. Dazu musste ich:
- den Kabelbaum beidseitig verlängern
- die Gaszüge verlängern
- einen längeren Kupplungszug einbauen
- verlängerte (Stahlflex)Bremsleitung
- die Chokezugaufnahme aus alter linker Armatur neu bauen
2. Stufe:
- Alufender vorne neu
- kleine Blinker vorne und hinten
- Heckumbau mit neuem Fender und Rücklicht
- Haltebügel und Steg auf Rahmen (TÜV Vorgabe) schweißen
- Kennzeichenhalter Eigenbau
- Alu Kettenschutz Eigenbau
3. Stufe
- Tank von CB 250 Bj. 73 modifiziert, mit Halterung v. XBR Tank hinten, reversible Aufnahme
vorne, Eigenbau
- originale Sitzbankplatte umgebaut und Polsterung angepasst. Arretierung hinten erhalten und
umgebaut. Sitzbankbezug von Sattler
- Seitendeckel Eigenbau
- Packtaschenhalter Eigenbau
- 14 Zähne Ritzel eingebaut
- Einstellbare Hebel und kleines Windschild
- Sturzbügel mit Highway Pegs für flexible Sitzhaltung
Alle Änderungen sind eingetragen und abgenommen.
Ich weiß, dieser Umbau ist nicht jedermanns Geschmack, aber mir hat es einfach Spaß gemacht einmal eine Maschine nach meinen Ideen und mit meinen begrenzten Mitteln selber zu realisieren.
Gute Fahrt und Grüße
Manfred
erstmal möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin ein alter Biker und habe seit 1972 schon viele Moppeds gefahren. Jetzt bin ich wieder dort gelandet, wo ich angefangen habe, bei den Einzylindern.
Ich habe schon immer an meinen Maschinen Änderungen in Eigenregie vorgenommen, aber diesmal wollte ich einen radikalen Umbau nach meinen Ideen verwirklichen.
Es ist ein Low Budget „Zwitter“ auf Basis einer XBR 500 von 1985
Zwitter deshalb, weil sich die Maschine nicht in die üblichen Kategorien einordnen lässt und außerdem in 2 verschiedenen Formen auftreten kann.
Der Umbau wurde so konzipiert, dass sie sich in einer halben Stunde auf original Tank, Sitzbank und Seitendeckel umrüsten lässt.
Da meine Werkstattmittel bescheiden sind, habe ich versucht mit dem vorhandenen auszukommen und viele Teile zweckentfremdet.
Zum Einsatz kamen Alufensterbank, Gestell von Omas Hackenporsche, Grillzangen, Teesiebe und vieles mehr.
Der Tank sollte ursprünglich blank werden, aber die originale „Candy Gold“ Lackierung von 73 war noch so gut, dass ich mich für Erhalt u. Konservierung entschied.
Ich möchte euch hier mal mein Projekt vorstellen, dass nach 3-jähigem, stetigen Umbau nun seine endgültige Form erreicht hat.
Angefangen hat es mit Umbau auf LSL Tourenlenker von Louis. Dazu musste ich:
- den Kabelbaum beidseitig verlängern
- die Gaszüge verlängern
- einen längeren Kupplungszug einbauen
- verlängerte (Stahlflex)Bremsleitung
- die Chokezugaufnahme aus alter linker Armatur neu bauen
2. Stufe:
- Alufender vorne neu
- kleine Blinker vorne und hinten
- Heckumbau mit neuem Fender und Rücklicht
- Haltebügel und Steg auf Rahmen (TÜV Vorgabe) schweißen
- Kennzeichenhalter Eigenbau
- Alu Kettenschutz Eigenbau
3. Stufe
- Tank von CB 250 Bj. 73 modifiziert, mit Halterung v. XBR Tank hinten, reversible Aufnahme
vorne, Eigenbau
- originale Sitzbankplatte umgebaut und Polsterung angepasst. Arretierung hinten erhalten und
umgebaut. Sitzbankbezug von Sattler
- Seitendeckel Eigenbau
- Packtaschenhalter Eigenbau
- 14 Zähne Ritzel eingebaut
- Einstellbare Hebel und kleines Windschild
- Sturzbügel mit Highway Pegs für flexible Sitzhaltung
Alle Änderungen sind eingetragen und abgenommen.
Ich weiß, dieser Umbau ist nicht jedermanns Geschmack, aber mir hat es einfach Spaß gemacht einmal eine Maschine nach meinen Ideen und mit meinen begrenzten Mitteln selber zu realisieren.
Gute Fahrt und Grüße
Manfred