forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ducati NCR900

Stolle1989
Beiträge: 95
Registriert: 22. Mär 2025
Motorrad:: Ducati 900MHR 1982
Guzzi V7 700 1969
Ducati 996 1999
Ducati 1096 2012
Honda VTR SP 2000
Honda CRF450 2023
Honda CR250 2000
Honda XR600 1996
Maico MC490 1981
Pannonia TLF250 1958

Ducati NCR900

Beitrag von Stolle1989 »

Hallo,

Der Titel verrät Rennsportgeschichte, aber leider nur ne Replica und keine echte NCR. :(

Gekauft als bereits recht stark umgebaute 900 MHR.
Viele Details gefallen mir nicht, der Zustand ist mäßig und somit die perfekte Basis für eine Neukreation inkl Restaurierung.

Der Plan geht in Richtung NCR 900, wahlweise voll- oder halb verkleidet.
Ebenso stehen 2 Monocoques und 2 Alutanks zur Auswahl. Es wird auf beide Endurance Monocoques hinaus laufen.
Auch habe ich kein Interesse die 9945740683 900SS Replika zu bauen, zumal mir die SS eh nicht so gut gefallen.

Zerlegt ist schnell und sowieso muss ich das tun um flink einen Fahrplan zu generieren. Ältere Motoren auf gut Glück laufen zu lassen ist in meinen Augen eher nicht so der Bringer, wie viele Zerlegungen in der Vergangenheit bestätigten. Man findet immer genügend was man besser tun sollte.
Hier z.B. morsche Gummiteile, ne tote Kurbelwelle, überholungsbedürftige Köpfe, zerfallendes Limakabel, verschlissene Ölpumpe usw usw..

Natürlich wird auch neu gelagert etc..
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Stolle1989
Beiträge: 95
Registriert: 22. Mär 2025
Motorrad:: Ducati 900MHR 1982
Guzzi V7 700 1969
Ducati 996 1999
Ducati 1096 2012
Honda VTR SP 2000
Honda CRF450 2023
Honda CR250 2000
Honda XR600 1996
Maico MC490 1981
Pannonia TLF250 1958

Re: Ducati NCR900

Beitrag von Stolle1989 »

Hier mal Bilder der Monos und Tanks usw..

Ebenso der Motorrevision.
Lager und Dichtungen natürlich alle neu..

Köpfe waren von den Führungen noch gut, Ventile wurden also neu geschliffen. Und die Sitze strömungsoptimiert geschnitten.

Zylinder um 2mm aufgebohrt und Schmiedekolben inkl mehr Verdichtung

Kurbelwelle überholt mit neuem Pleuellager und gebuchsten Pleueln. Eben so die Wangen auf die neuen Kolben feingewuchtet.

Alle Kegeltriebe neu ausdistanziert.
Sämtliche Wellen neu distanziert.

Königswellenrohre aus Edelstahl neu gedreht weil die originalen rostig waren.

Neue Ignitech Zündanlage
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Stolle1989
Beiträge: 95
Registriert: 22. Mär 2025
Motorrad:: Ducati 900MHR 1982
Guzzi V7 700 1969
Ducati 996 1999
Ducati 1096 2012
Honda VTR SP 2000
Honda CRF450 2023
Honda CR250 2000
Honda XR600 1996
Maico MC490 1981
Pannonia TLF250 1958

Re: Ducati NCR900

Beitrag von Stolle1989 »

Dann habe ich nen neuen Radnabenflansch gefertigt um eine kleine 220mm Bremsscheibe ohne Adapter fahren zu können.
Die Große 280er war etwas overdressed.

Ebenso nen Halter für Bremszange und Pumpe geschnitzt. Es fehlt noch die Drehmostrebe.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 13336
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Ducati NCR900

Beitrag von Bambi »

:wow:
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Kom Mumm
Beiträge: 26
Registriert: 1. Apr 2025
Motorrad:: Honda CB 750 F (RC04)
Boatian Big Panther 125 (für auf´e Arbeit fahn)
Seit heute (03.04.25) Triumph Bonneville T120 ACE

Re: Ducati NCR900

Beitrag von Kom Mumm »

Super, ich wünschte ich hätte die mechanischen Möglichkeiten und vor allem die Fähigkeiten sowas zu veranstalten...

So´ne Königswelle wäre auch ein schickes Moped für meinen einen, wenn ich nur drauf sitzten könnte..., leider macht das Knie da nicht mit.
"Sie sagen, ein bisschen Wissen sei gefährlich, aber es ist nicht halb so schlimm wie jede Menge Ignoranz."
Sir Terry Pratchett

Benutzeravatar
GalosGarage
Beiträge: 6119
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Ducati NCR900

Beitrag von GalosGarage »

:respekt:
Projekte:

9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)

michaelw
Beiträge: 427
Registriert: 22. Apr 2019
Motorrad:: Honda CJ250
Wohnort: Landsberg/Lech

Re: Ducati NCR900

Beitrag von michaelw »

Ein sehr schönes Projekt. :rockout:
Da bleibe ich dran.

Grüße aus Oberbayern
Michael
Wer Andere in der Kurve brät,
hat bestimmt ein 2-Takt Heizgerät.

Der Spruch ist geklaut von "COBRA" der Mofa-Gang

Bin ich ölich, bin ich fröhlich.

Benutzeravatar
UdoZ1R
Beiträge: 2112
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
Wohnort: Essen

Re: Ducati NCR900

Beitrag von UdoZ1R »

Sehr schick,

Du solltest aber der Vollständigkeit halber auch mal die mehrere m³ großen Spänehaufen zeigen, die Du in der Zerspanungsbude zum Besten gibst :rockout: :rockout: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 7497
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS

Re: Ducati NCR900

Beitrag von DonStefano »

Junge, Junge...
...das ist aber allerfeinste Frühstückslektüre!
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
conti1
Beiträge: 127
Registriert: 9. Feb 2018
Motorrad:: Ducati MHR 900 Bj.84, Ducati 900 Supersport Bj.89 , Ducati SCR 350 Bj.71, AJS M16 C Trial Bj.61 , Bultaco Sherpa 350 Trial Bj.75, BMW75/5 Bj.71 , Malanca 125E2CS Bj.74 , Velosolex 2200 Bj.62 , Yamaha XTZ660 Bj.94
Kontaktdaten:

Re: Ducati NCR900

Beitrag von conti1 »

....da bleib ich dran :-) hab meine jetzt 41Jahre und kenne das Leid ;-)
Grüße Horst

Antworten

Zurück zu „Ducati“

Sloping Wheels