Mir hat es den Gelakku an meiner GT gehimmelt.
Kurzerhand habe ich mir einen neuen geordert und da diese nicht mehr teuerer sind als Gel, habe ich dieses mal einen AGM genommen.
Auf Arbeit habe ich mal unseren Haus-und-Hof-Elektriker dazu befragt, was denn nun besser sei und er meinte AGMs seien schon gut, wenn das KFZ auch die passende Ladespannung liefert. Auf Nachfrage wie er das meint, sagte er das moderne Batterien höhere Ladespannung benötigen würden als traditionelle Blei-Säure-Akkus. Blei-Gel sollte schon um 14V bekommen und AGM möglichst über 14V...bis 14,8V. Andernfalls würden sie auf Dauer nicht ordentlich geladen und beizeiten sterben.
Ist das so auch für Motorradbatterien übertragbar, oder gilt das nur im PKWbereich?
Ich habe mal bei Powerdynamo nachgesehen. In den meisten meiner alten Kisten arbeitet eine LiMa von dort.
Der 12V Standardregler 7300 ist auf 13,8V eingestellt (der ist bei mir verbaut), es gäbe noch 9522 mit 14V und den 102-4 mit 14,2V.
Ist es denn mit diesen Ladespannungen überhaupt möglich eine Gel- oder AGM-Batterie ordentlich zu laden?
Ich bin verwirrt und frage mich, ob denn die gute alte Säurebatterie ,icht doch die bessere Wahl fürs Moped ist.
PD schreibt zum Thema Batterien, das jegliche Blei-Säure-Batterien, also auch Gel und AGM für ihe Systeme geeignet sind und das ihre Anlagen bis 12Ah getestet sind.