In der Doku zu meiner Shido LiFePo4 steht max. 15 V Ladeschlussspannung. Mein Regler liefert etwa 14,5 V. Die erste Bakterie hat schlappe 13 Jahre gehalten, kann also nicht so falsch sein. Diverse Blei Vlies Batterien die ich vorher hatte und an die ich wirklich billig drangekommen bin, waren regelmäßig nach 3 bis 4 Jahren platt. Konventionelle Bleiakkus fangen bei 14,4 V an zu Gasen. Das sollte vermieden werden.
Ich habe bewusst geschrieben, etwa 14,5 V, weil ich wie wahrscheinlich die meisten hier nur ein einfaches Multimeter der unteren bis mittleren Preisklasse besitze. Wenn man da mal in die technischen Daten schaut findet man Genauigkeiten von um die 2-3% vom Messbereich. Beim 20 V Bereich sind das theoretisch 0,4 bis 0,6 V! Wer die Möglichkeit einer Vergleichsmessung mit einem hochwertigen evtl. sogar geeichten Gerät hat sollte das mal machen, bevor man sich auf die "digitale" Messung eines Analogwertes blind verlässt.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Ladespannung und moderne Batterien????
- Palzwerk
- Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973
Re: Ladespannung und moderne Batterien????
Gruß aus de Palz
Werner
...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...
Werner
- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Hallo zusammen,
alk schrieb
'Mir hat es den Gelakku an meiner GT gehimmelt.
Kurzerhand habe ich mir einen neuen geordert und da diese nicht mehr teuerer sind als Gel, habe ich dieses mal einen AGM genommen.'
Dieses Zitat habe ich bei Banner - The Power Company geklaut:
'AGM (Absorbent Glass Mat): die Säure ist im Glasvlies aufgesaugt und somit gebunden'
Hier steht's, ziemlich gleich oben: https://www.bannerbatterien.com/de-de/B ... M-Batterie
Seine Frage kann ich ihm nicht beantworten. Aber ich glaube es ist nötig, erneut darauf hinzuweisen, daß wir hier nicht über LiFePo- sondern immer noch über Säure-Batterien reden.
Schöne Grüße, Bambi
alk schrieb
'Mir hat es den Gelakku an meiner GT gehimmelt.
Kurzerhand habe ich mir einen neuen geordert und da diese nicht mehr teuerer sind als Gel, habe ich dieses mal einen AGM genommen.'
Dieses Zitat habe ich bei Banner - The Power Company geklaut:
'AGM (Absorbent Glass Mat): die Säure ist im Glasvlies aufgesaugt und somit gebunden'
Hier steht's, ziemlich gleich oben: https://www.bannerbatterien.com/de-de/B ... M-Batterie
Seine Frage kann ich ihm nicht beantworten. Aber ich glaube es ist nötig, erneut darauf hinzuweisen, daß wir hier nicht über LiFePo- sondern immer noch über Säure-Batterien reden.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- DerSemmeL
- Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977
Es ging soweit ich mich erinnern kann, um die Gel bzw. AGM - Batterien, deswegen bin ich hier auch sehr interessiert dabei
Gruß vom SemmeL
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
Ladespannung und moderne Batterien????
Beinhaltet für mich aber auch LiFePo Batterien und da sollte bei max. 14,4 Volt Ladespannung Schluss sein!!!
Und jede Blei-,Gel- und AGM Batterie die stirbt würde ich durch eine LiFePo Batterie ersetzen.
Beinhaltet für mich aber auch LiFePo Batterien und da sollte bei max. 14,4 Volt Ladespannung Schluss sein!!!
Und jede Blei-,Gel- und AGM Batterie die stirbt würde ich durch eine LiFePo Batterie ersetzen.
Never Change a runing system
- GalosGarage
- Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau - Wohnort: 41564 Kaarst
bin ich ganz bei Scirocco
Projekte:
9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)
9.5
Caffè Corretto
Emozione
- JOERACER
- Motorrad:: XS 650 '81
XVS 1100 Classic '01
LS 650 '90
TS 150 '79
TS 150 ' 73 in Teilen
Das kann lch so bestätigen. Allerdings brauchen LiFePo4 Akkus ein spezielles Ladegerät falls mal nötig.DerAlte hat geschrieben: 9. Mai 2025 ...Also ich fahre LiFePo‘ s wie auch Gel/AGM mit Max. 14,4 V am Regler. Die Batterien werden voll und auch alt. ...
Meine 1,2 LiFePo4 hatte immer eine Ruhespannung von13,2V ohne nachzuladen.
Aber hier ging es ja um AGM Akkus.
LOUD PIPES SAVES LIVES
- Palzwerk
- Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973
LiFePo4 ist die moderne Batterie. Alle mit Blei ist eigentlich alt. Auch AGM/Vlies Technologie oder "wartungsfreie" Bleiakkus sind nur eine Weiterentwicklung der alten Bleibollen. Wenn die über 14,4 V kommen fangen die an zu Gasen. Bei allen geschlossenen Ausführungen fliegt dann ein Sicherheitsstopfen, Batterie kaputt, oder bei offener Ausführung kocht die Batterie über, versaut Teile vom Moped mit Säurespuren... Will keiner haben.
Die Mär vom speziellen Ladegerät hält sich hartnäckig. Alles was es braucht ist ein Ladegerät, welches zuverlässig bei etwa 14,5V Ladeschlussspannung abschaltet. Kann eigentlich jedes moderne elektronische Ladegerät. Genau das macht auch der Regler im Fahrzeug, ohne irgendwelche Strombegrenzung usw. und oh Wunder, es funktioniert.
Die Mär vom speziellen Ladegerät hält sich hartnäckig. Alles was es braucht ist ein Ladegerät, welches zuverlässig bei etwa 14,5V Ladeschlussspannung abschaltet. Kann eigentlich jedes moderne elektronische Ladegerät. Genau das macht auch der Regler im Fahrzeug, ohne irgendwelche Strombegrenzung usw. und oh Wunder, es funktioniert.
Gruß aus de Palz
Werner
Werner
- GalosGarage
- Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau - Wohnort: 41564 Kaarst
stimmt, sonst hätte ich bis dato nicht gewusst was ich falsch mache und mein selbst gelöteter LFP Akku nun im 11. Jahr ist und immer noch seinen Dienst verrichtet. 

Projekte:
9.5
Caffè Corretto
Emozione
9.5
Caffè Corretto
Emozione
- Zissel
- Motorrad:: ...
MG V7 750 '70
XS1 '71
XS650 '75, '77 + '81
"S-Kuh" R1100S ´99 - Wohnort: Vogelsberg
Das ist doch unsportlich. Spaß hat nur der, der sich den "Herausforderungen" der guten alten Bleitechnik stellt. Vinyl ist ja auch wieder im Kommen 

Gruß Martin
- DerSemmeL
- Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977
Hier sehe ich noch klar Unterschiede zwischen den etwas moderneren Fahrzeugen die umgebaut sind, wo es weniger Aufwand ist, als zu den Fahrzeugen , die noch weitgehend original sind und wo ich (pers.) dann bei Wechsel zu LifePo schauen müsste, wie ich den unterbringen kann?
Gruß vom SemmeL