forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Drossel von Motorradland/ Alpha Technik

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Speed
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Drossel von Motorradland/ Alpha Technik

Beitrag von Speed »

Moin!

Mein Anliegen/ meine Frage passt ja nun gar nicht hier ins Forum.

Aber vermutlich gibt es hier Mitglieder, die sich mit einem Motorroller und dessen Elektrik auskennen.

Es handelt sich um einen Motorroller der Marke Aprilia SR 50.

Dieser Roller wird offen gefahren.

Zeitweise wurde er als Mofaroller genutzt, gedrosselt durch einen elektronischen Drehzahlbegrenzer (Blackbox), sowie einer Begrenzung des axialen Verstellbereichs des Keilriemenantriebes durch einen Distanzring.

Heute ist mir aufgefallen, ich habe den Roller nach drei Jahren wieder zum Leben erweckt, das an der Blackbox permanent, auch bei abgezogenem Zündschlüssel, eine grüne Kontrollleuchte leuchtet.
IMG_20250509_164452.jpg
Nun die Frage.

Kann ich jetzt einfach das Pluskabel der Blackbox zur Batterie verfolgen und dann abklemmen?

Bin heute den Roller Probe gefahren, er lief einwandfrei.

Aber mich beschäftigen zwei Dinge.

Diese Box hängt ja nun ständig an der Batterie und verbraucht Strom.

Beeinflusst die Box in irgendeiner Weise die Motordrehzahl?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Liebe Grüße von der Nordseeküste

Andreas
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!

Scirocco
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Drossel von Motorradland/ Alpha Technik

Beitrag von Scirocco »

Diese Blackbox ist eine geänderte Zündelektronik mit einer geänderten Zündkurve (Drehzahlbegrenzer).
Die wird in der Regel über geschaltet Plus (Zündung) erst aktiviert.
So mein Kenntnistand.........
Never Change a runing system

Palzwerk
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Beitrag von Palzwerk »

Ja, ist definitv ne Drossel. Hat da evtl. ein Vorbesitzer die Drossel mit versteckten Schalter verbaut um bei einer Kontrolle durch die Rennleitung nicht aufzufliegen?
Die 2-Takt Roller gingen ja mit geringstem Aufwand richtig gut. Einfach in die Schweißnaht des Wurmfortsatzes am Krümmer mit dünner Flexscheibe schneiden und passendes Blech reinschieben. Sauber drüberschweißen und gut. Unser Familien Nitro ging im Papa Modus mit Drosselring mit 84 km/h durch unsere örtliche Tachoprüfanlage.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Speed
Kawasaki ZRX 1100

Beitrag von Speed »

Tatsächlich ist alles original.

Der Roller wurde auf 25 km/h in einer Fachwerkstatt mit "Blackbox" und Distanzring gedrosselt.

Mit bestandener Pkw-Prüfung durfte mein Sohn mit 17 Jahren den Roller dann offen fahren.

Distanzring raus und los.

An die Entfernung der Blackbox, bzw. deren Deaktivierung, wurde nicht gedacht.

Nun stellt sich die Frage, ob es genügt, die Plus-Leitung abzuklemmen.

Der Grund ist folgender:

Ich möchte den Roller verkaufen und als Option die Möglichkeit anbieten, ihn vielleicht zu Anfang als Mofaroller zu nutzen.

Seltsam ist aber, dass der Roller ohne Distanzring knappe 60 km/h fährt, mit Ring 25 km/h, bei angeschlossener Blackbox. Das Ding fährt doch nicht wirklich 75 km/h ohne Blackbox 😳.

Achso, der Roller ist praktisch aus erster Hand.

Vom Schwiegervater für seinen Sohn gekauft, der wiederum hat den Roller dann meinem Sohn geschenkt.

Grüße von der Nordseeküste

Andreas

PS: Ich werde vielleicht mal ein Gespräch mit meinem Schwager führen 😜.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!

JOERACER
Motorrad:: XS 650 '81
XVS 1100 Classic '01
LS 650 '90
TS 150 '79
TS 150 ' 73 in Teilen

Beitrag von JOERACER »

Das Gespräch würde Sinn machen 😉
LOUD PIPES SAVES LIVES

Palzwerk
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Beitrag von Palzwerk »

Da wurde dann nicht fachmännisch entdrosselt. Normalerweise hätte der Drosselring drin bleiben müssen, der begrenzt den Regelbereich der Variomatik. Die "Mofadrossel" BB 034 hätte dann einfach entfernt werden müssen. Damit dürfte sich Vmax dann im je nach Baujahr legalen Bereich von etwa 45 bzw. 50 km/h bewegen. 75 ohne Drosselring und ohne Mofadrossel sind nix besonderes, nach Tacho schon gar nicht. Ich würde die Mofadrossel komplett rausnehmen und wenn das ganze legal sein soll den Drosselring wieder reinbauen. Wenn Du das Teil irgendwann verkaufen oder wieder Drosseln willst kannst Du das ja wieder einbauen und am geschalteten Plus anschließen. So ein Dauerverbraucher ist für die kleine Batterie nicht gut.

Wegen Legalität: schau mal was da in der Betriebserlaubnis als Höchstgeschwindigkeit steht. Wenn der da als Mofa mit 25km/h deklariert ist muss das nach dem Entdrosselt entsprechend geändert werden, sonst wieder illegal. Mit A Führerschein ist das alles nicht so tragisch, kostet halt Geld und gibt evtl. Punkte. Ohne A Führerschein wird das teurer und unangenehmer (fahren ohne Fahrerlaubnis, evtl. Führerscheinsperre usw.) Die Zeiten wo es für erfolgreiches Tuning einen Preis bei Jugend forscht gab sind leider vorbei.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

bastlwastl
Motorrad:: Guzzi/Agostini-V1000LM ,V7-850,StreetBob LE,Ural Ranger,BetaALP,Enfield Trial500,Monkey,Dax,Pedersen usw,usw.

Beitrag von bastlwastl »

hallo

ja so entdrosselt sollte er hute 70 machen.
oem ist fast immer die drehzahl offen und trotzden ein ring drinn um eben die 45/50 kmh zu regeln.
ohne ring ist nicht OEM

Speed
Kawasaki ZRX 1100

Beitrag von Speed »

Nach Überprüfung der Unterlagen ergibt sich folgende Sachlage:

Laut Betriebserlaubnis handelt es sich um einen 50 kmh Roller.

Dann wurde der Roller auf 25 kmh gedrosselt, wie oben beschrieben.

Aus irgendeinem Grund erscheint auf der Änderungsabnahme nach Paragraph 19 (3) StVZO von der DEKRA die Bezeichnung 45 kmh.🤷🏻‍♂️

Das bedeutet für mich:

1) Roller gedrosselt, mit Blackbox und Drosselring und dem entsprechenden "Zettel" an die Betriebsanleitung geheftet, 25 kmh.

2) Beide Komponenten entfernt, "Zettel", ab 50 kmh Roller.

Bei der Versicherung jeweils die Angabe 25 bzw. 50 kmh Roller.

Nachher klemme ich die Blackbox ab, mal sehen wie sich das Fahrverhalten des Rollers verändert.
Bei Vollgas wirkte immer etwas "zugeschnürt". Könnte auch an den drei Jahren Standzeit liegen.

Erstmal ein Dankeschön für die Infos.

Ich werde dann noch mal berichten.

Liebe Grüße von der Nordseeküste

🙋🏻‍♂️

Speed
Kawasaki ZRX 1100

Beitrag von Speed »

bastlwastl hat geschrieben: 10. Mai 2025 und trotzden ein ring drinn um eben die 45/50 kmh zu regeln.
ohne ring ist nicht OEM
Hallo bastlwastl!

Da ich beim Schreiben zwischendrin pausiert habe (Durchsicht der Unterlagen), hat sich deine Antwort mit meiner überschnitten.

Dann muss ich mich auf die Suche nach dem Ring machen. 🤦🏻‍♂️.

Wobei, die werden schon sehr günstig angeboten.

Danke dir für deine Antwort.

🙋🏻‍♂️

carstenatlantic
Motorrad:: VF750F (RC15) Bj83
VF750F (RC15) Bj86
VF1000F (SC15) Bj84
TDM850 (3VD) Bj96
Italjet Formula50

Beitrag von carstenatlantic »

Darf man mit 17 und neuem Führerschein (dann AM) denn überhaupt einen "alten" Roller fahren, der laut Betriebserlaubnis 50 läuft?

Frage für einen Freund...
Gruß,
Carsten

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Kickstarter Classics