Benelli 350RS
Verfasst: 13. Mai 2025
Moin Leute,
ich habe eine Weile überlegt ob ich mit meinem Neuzugang hier im Caferacer Forum richtig bin.
Die Sparte hat mir auch ein wenig Kopfzerbrechen bereitet und daher bin ich bei Roadstern gelandet.
Ich habe meinen Harley Flattracker verkauft und die Benelli 350 RS in "Zahlung" genommen.
Eingebaut ist ein Benelli 500LS Motor.
Erst wußte ich nicht so recht, was ich mit dem Bike anstellen soll.
Im Gegensatz zu meinem anderen Projekt ist es kein Puzzle sondern im "Stück".
Die Substanz ist wirklich gut und viele Verschleißteile erneuert, der 500er Motor wurde vor nicht allzu langer Zeit aufgebaut.
Es wurde eine elektronische Zündung eingebaut.
Kettensatz und Reifen sind neu bzw. neuwertig,Ölwechsel war auch schon erledigt.
Bekannt war, dass ein Topf durchrostet und der TÜV fällig ist.
Der Topf ist mittlerweile geschweißt.
Die Auspuffanlage ist eine Teilanlage von der 750sei mit den Auspuffrohren 2+3 und 4+5.
Nach dem Laden der Batterie sprang der kleine Vierzylinder erstmal nicht an. Mit ein bisschen zureden am nächsten Tag lief sie dann schonmal auf zwei Töpfen.
Kurzerhand habe ich den üblichen Verdächtigen (die Vergaserbatterie) ausgebaut und gereinigt.
Es war nicht der übliche grüne Schleim sondern eine etwas festere helle Verkrustung zu finden.
Ich habe die Kammern und Düsen der Dellortos grob gereinigt und wieder montiert.
Daraufhin sprang die Gute willig an und lief auf allen Zylindern.
Also schnurstrackes zur Prüfstelle und nun habe ich eine neue Plakette.
Mit neuer Plakette habe ich eine kleine 30km Runde gedreht und merkte, dass scheinbar das Ladesystem nicht funktioniert und der Motor zwischen 1.500 U/min und 2.000 U/min schlecht Gas annimmt. Das Standgas bleibt manchmal bei 2.000 U/min stehen.
Die Vergaser werden nochmal ausgebaut und Ultraschall gereinigt. Ein Gummiansaugstutzen zur Airbox ist kaputt und wird ersetzt. Dann suche ich mal nach Nebenluft.
Die eigentlich übliche Ladekontrollleuchte funktionierte nicht. Ich weiß mittlerweile dass das Ladesystem die Kontrolleuchte als "Erreger" braucht.
Das kannte ich bisher nicht aber man lernt ja auch nicht aus.
Ich habe dann eine Kontrollleuchte angeschlossen und sie leuchtete und ging bei laufendem Motor leider auch nicht aus.
Ich habe den Limadeckel demontiert und mir die Elektrik angesehen.
Die Elektrik wurde bereits umfassend neu verkabelt. Nach ein bisschen hier anfassen und da wackeln im Bereich der Schleifringe der Lima funktionierte beim nächsten Startversuch alles. Die Kontrollleuchte ging aus und das Multimeter sagte bei 3000 U/min 13,6V. Höher wollte ich im Stand nicht drehen.
Der Motor der 500 quattro gilt als Clone des 500 four Motors. Aber der Klang des Benelli Motors ist eine andere Geschichte.
Obenrum wird der Klang zunehmend aggressiv. Das kenne ich von 500 bzw. 550 four nicht in der Form.
Ich möchte die erhrliche Patina des Motorrades erhallten.
Die Instrumente sind original und mit Honda Kontrollleuchten ergänzt.
Das gefällt mir persönlich nicht sonderlich und ich baue das um.
Die originalen Instrumente bleiben und es kommt eine neue Instrumentenkonsole mit Kontrollleuchten.
Falls jemand noch eine ansprechende Auspuffanlage für die 500 quattro hat oder auch Teile von der Aiuspuffanlage der Sei kann ersich gerne melden.
ich habe eine Weile überlegt ob ich mit meinem Neuzugang hier im Caferacer Forum richtig bin.
Die Sparte hat mir auch ein wenig Kopfzerbrechen bereitet und daher bin ich bei Roadstern gelandet.
Ich habe meinen Harley Flattracker verkauft und die Benelli 350 RS in "Zahlung" genommen.
Eingebaut ist ein Benelli 500LS Motor.
Erst wußte ich nicht so recht, was ich mit dem Bike anstellen soll.
Im Gegensatz zu meinem anderen Projekt ist es kein Puzzle sondern im "Stück".
Die Substanz ist wirklich gut und viele Verschleißteile erneuert, der 500er Motor wurde vor nicht allzu langer Zeit aufgebaut.
Es wurde eine elektronische Zündung eingebaut.
Kettensatz und Reifen sind neu bzw. neuwertig,Ölwechsel war auch schon erledigt.
Bekannt war, dass ein Topf durchrostet und der TÜV fällig ist.
Der Topf ist mittlerweile geschweißt.
Die Auspuffanlage ist eine Teilanlage von der 750sei mit den Auspuffrohren 2+3 und 4+5.
Nach dem Laden der Batterie sprang der kleine Vierzylinder erstmal nicht an. Mit ein bisschen zureden am nächsten Tag lief sie dann schonmal auf zwei Töpfen.
Kurzerhand habe ich den üblichen Verdächtigen (die Vergaserbatterie) ausgebaut und gereinigt.
Es war nicht der übliche grüne Schleim sondern eine etwas festere helle Verkrustung zu finden.
Ich habe die Kammern und Düsen der Dellortos grob gereinigt und wieder montiert.
Daraufhin sprang die Gute willig an und lief auf allen Zylindern.
Also schnurstrackes zur Prüfstelle und nun habe ich eine neue Plakette.
Mit neuer Plakette habe ich eine kleine 30km Runde gedreht und merkte, dass scheinbar das Ladesystem nicht funktioniert und der Motor zwischen 1.500 U/min und 2.000 U/min schlecht Gas annimmt. Das Standgas bleibt manchmal bei 2.000 U/min stehen.
Die Vergaser werden nochmal ausgebaut und Ultraschall gereinigt. Ein Gummiansaugstutzen zur Airbox ist kaputt und wird ersetzt. Dann suche ich mal nach Nebenluft.
Die eigentlich übliche Ladekontrollleuchte funktionierte nicht. Ich weiß mittlerweile dass das Ladesystem die Kontrolleuchte als "Erreger" braucht.
Das kannte ich bisher nicht aber man lernt ja auch nicht aus.
Ich habe dann eine Kontrollleuchte angeschlossen und sie leuchtete und ging bei laufendem Motor leider auch nicht aus.
Ich habe den Limadeckel demontiert und mir die Elektrik angesehen.
Die Elektrik wurde bereits umfassend neu verkabelt. Nach ein bisschen hier anfassen und da wackeln im Bereich der Schleifringe der Lima funktionierte beim nächsten Startversuch alles. Die Kontrollleuchte ging aus und das Multimeter sagte bei 3000 U/min 13,6V. Höher wollte ich im Stand nicht drehen.
Der Motor der 500 quattro gilt als Clone des 500 four Motors. Aber der Klang des Benelli Motors ist eine andere Geschichte.
Obenrum wird der Klang zunehmend aggressiv. Das kenne ich von 500 bzw. 550 four nicht in der Form.
Ich möchte die erhrliche Patina des Motorrades erhallten.
Die Instrumente sind original und mit Honda Kontrollleuchten ergänzt.
Das gefällt mir persönlich nicht sonderlich und ich baue das um.
Die originalen Instrumente bleiben und es kommt eine neue Instrumentenkonsole mit Kontrollleuchten.
Falls jemand noch eine ansprechende Auspuffanlage für die 500 quattro hat oder auch Teile von der Aiuspuffanlage der Sei kann ersich gerne melden.