Servus Gemeinde,
angeregt durch die Diskussion gestern am Stammtisch möchte ich Euch das Thema nicht vorenthalten und auch hier zur Diskussion stellen.
Hier so einige Punkte:
- Früher hatten wir Karten auf dem Tankrucksack und sind überall hingekommen.
- Ja aber wenn Du in einer unbekannten Stadt an eine bestimmte Adresse musstest, dann haben wir an der Tankstelle gefragt.
- Ich habe als kleine Anekdote eingefügt, als Michael und ich in Goslar rumgegurkt sind, wir beide unsere Landkarten ausgepackt haben, wir haben es auch so geschafft.
- auch in Goslar: „Oh, ich hab die Calimoto App“ die ist geil“ usw..
- ich mag mir nicht so ein Scheißding an den Lenker klemmen
- dann hatte ich die glorreiche Idee, lass halt im Tankrucksack Google Maps mitlaufen und steck dir einen Kopfhörer ins Ohr.
- haha, kannst keine Kopfhörer einstecken, such mal einen Klinkenstecker…Händy ausgepackt, stimmt…
- die Aufmerksamkeit leidet, wenn man stur auf sein Navi schaut und nicht mehr nach Hinweisschilder.
- wenn man ein gutes Navi hat entdeckt man unbekannte schöne Routen
Die Diskussion war schier endlos und ohne Ergebnis aber hochinteressant!
Wie macht Ihr das?
Würde mich für den nächsten Stammtische interessieren.
Grüße
Klaus

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Navi für Altsäcke
Re: Navi für Altsäcke
Für eine dreimonatige motorradreise habe ich durchgerechnet wieviel karten ich im lieblingsmasstab kaufen müsste.
Damit war 2014 ein Navi bezahlt.
Auf dem Moped läuft das in der Kartenansicht „von oben“ und ich fahre so nach Karte.
Die 3D Ansicht beherrsche ich da nicht.
Umgekehrt ist es im Auto da beherrsche ich die kartenansicht nicht.
Keine ahnung warum.
Damit war 2014 ein Navi bezahlt.
Auf dem Moped läuft das in der Kartenansicht „von oben“ und ich fahre so nach Karte.
Die 3D Ansicht beherrsche ich da nicht.
Umgekehrt ist es im Auto da beherrsche ich die kartenansicht nicht.
Keine ahnung warum.
Ich nutze das Beeline Moto 2 seit vier Wochen und bin voll und ganz zufrieden damit.
Klein, handlich, günstig und kannst du überall anbringen oder auch am Handgelenk tragen wie eine Smartwatch.
Klein, handlich, günstig und kannst du überall anbringen oder auch am Handgelenk tragen wie eine Smartwatch.
Never Change a runing system
- karlheinz02
- Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld - Wohnort: Burghausen
...Aber ein schlanker Bluetooth Ohrstöpsel sollte auch unter den Helm passen, so mach ich das. Handy mit Calimoto im Tankrucksack, oder in der Jackentasche. Außerorts braucht man die Kartenansicht nicht unbedingt, da reichen auch die Ansagen.wiggerl hat geschrieben: 22. Mai 2025 ...
- dann hatte ich die glorreiche Idee, lass halt im Tankrucksack Google Maps mitlaufen und steck dir einen Kopfhörer ins Ohr.
- haha, kannst keine Kopfhörer einstecken, such mal einen Klinkenstecker…Händy ausgepackt, stimmt…
...
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz
Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)
Karl-Heinz
Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)
- Zissel
- Motorrad:: ...
MG V7 750 '70
XS1 '71
XS650 '75, '77 + '81
"S-Kuh" R1100S ´99 - Wohnort: Vogelsberg
Ich habe mich mal eine Saison lang auf die Ohrknopfansage von Calimoto eingewurschtelt. Am Ende war das die beste aller probierten Varianten für mich. Im Jahr drauf drehte deren Preismanagement dann komplett am Rad. Und tschüss. Google Maps hat zwar auch eine Ansagefunktion, Mopedgeeignete Routenplanung ist aber schlicht und einfach unmöglich bei denen. Man kann zwar auf dem PC planen ... speichern und Übertragen auf's Handy oder sonstwas funzt aber nicht. Seitdem läuft wieder das Navi zwischen den Ohren, das klopft wenigstens ein bisschen Kalk aus der Rübe 

Gruß Martin
- jenscbr184
- Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65
Zissel hat geschrieben: 22. Mai 2025 Seitdem läuft wieder das Navi zwischen den Ohren, das klopft wenigstens ein bisschen Kalk aus der Rübe![]()

Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.
- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Hallo Klaus,
ja, die Streckenzettel (oder die Karte) auf dem Tankrucksack! Etliche davon liegen noch immer hier herum, manche wurden bereits mehrfach benutzt. Inzwischen ist der Tankrucksack zu nahe am Auge. Das ist wie mit der Zeitung - für die sind die Arme auch nicht mehr lang genug ...
Nun habe ich ja dem gemeinen Caferacer gegenüber einen Vorteil: auf Langstrecke nutze ich in der Regel die Suzuki DR Big. Die man stilecht mit einem Rally-Cockpit und Roadbook versehen kann und am Ziel dafür eher Lob als Lacher erntet.
Schöne Grüße, Bambi
ja, die Streckenzettel (oder die Karte) auf dem Tankrucksack! Etliche davon liegen noch immer hier herum, manche wurden bereits mehrfach benutzt. Inzwischen ist der Tankrucksack zu nahe am Auge. Das ist wie mit der Zeitung - für die sind die Arme auch nicht mehr lang genug ...
Nun habe ich ja dem gemeinen Caferacer gegenüber einen Vorteil: auf Langstrecke nutze ich in der Regel die Suzuki DR Big. Die man stilecht mit einem Rally-Cockpit und Roadbook versehen kann und am Ziel dafür eher Lob als Lacher erntet.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
PS: das schöne ist, daß es im Endeffekt immer noch die althergebrachte und gewohnte Methode ist - nur weiter weg und somit wieder lesbar!
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- claus44
- Motorrad:: zrx 1200 s bjhr 01, dr 800 s bjhr 93
Nach meiner tomtom/ garminzeit hab ich mir das weltweite kartenpaket von calimoto gekauft, mit lebenslangem update. Handy über dem tacho angebracht und nach karte fahren war schon super, da man immer sah, wo es abseits der eigentlichen route schöne kurven gab. Dann hab ich‘s mit handy in der tasche und knopf im ohr versucht und wieder super, bloß fehlte mir der blick abseits der route. Also altes handy über dem tacho zur aufzeichnung und kartenansicht und das andere als hotspot und navigation über den knopf im ohr in der tasche- perfekt. Da calimoto irgendwie mit blitzer. de zusammenhängt oder arbeitet werde ich auch über mobile blltzer informiert. Hab damals nur 69.99€ bezahlt, kostet heute glaube ich 250€…
- claus44
- Motorrad:: zrx 1200 s bjhr 01, dr 800 s bjhr 93
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.