Seite 1 von 1

Gasgriff mit Übersetzung

Verfasst: 12. Jun 2025
von LarsVivendi
Servus alle,
ich hab da ein kleines Ärgernis bei dem ich etwas Inspiration bräuchte....
Meine MT-01 hat die Eigenart gerade im ersten Gang sehr drastisch auf Gasgriffbewegungen zu reagieren. Das ist in sehr engen Kurven mitunter recht nervig, weil gerade bei unebener Fahrbahn neigt sie dann dazu zu springen, was bei geringem Tempo in Schräglage einfach ungut ist. Jeder kleine ungewollte Wackler am Arm/Handgelenk wird umgesetzt in mehr Gas. Ich überlege jetzt, wie man der Mühle etwas feiner dosiert Gas zuführen kann. Eigentlich ginge das nur, indem man den Hub am Gasgriff vermindert, oder den Weg am anderen Ende, also Richtung Einspritzanlage verändert, halt so dass pro cm Drehung am Griff ein wenig weniger Weg unten ankommt. Ich weiss dass es das Gegenteil gibt, Kurzhub Gasgriffe bei denen man mit weniger Drehbewegung mehr Gas aufreisst, ich bräuchte eher das Gegenteil. Gibts da nen halbwegs praktikablen Weg ? Mir ist schon klar dass das Resultat dann darin endet dass für Vollgas halt weiter aufgerissen werden muss, aber das wär mir egal, zum einen hab ich grosse Hände und zum anderen - wer fährt ne MT-01 schon full throttle....Also wenn das jemand schonmal gemacht hat, würde mich interessieren. Thanks, cheers !

Re: Gasgriff mit Übersetzung

Verfasst: 12. Jun 2025
von 750R
Nur als Idee: ne seilrolle aus 3D druck mit selbst definierter Kennlinie - bach Prinzip kurvenscheibe.

Sprich im unteren Bereich weniger Seilweg pro grad und oben raus entsprechend mehr Seilweg pro grad. Das bringt eine progressive Kennlinie.

Beim FCR ist das über die Mechanik gemacht .... 1/2 Gasgriffstellung = 1/3 schieberhöhe .... fährt sich gut!

Re: Gasgriff mit Übersetzung

Verfasst: 12. Jun 2025
von bastlwastl
Hast du hinten ein 42 Kettenblatt drauf ?
wurde sie bereits Gemäppt?

von welcher Drehzahl sprechen wir ? 1 gang langsam was ist darunter zu verstehen


wie lange hast du die Maschine und habt ihr euch anneinander gewöhnt bezüglich flüssigen Fahrstil ?
die MT01 ist ziemlich der einzige V Motor der Richtung 1zylinder verhalten abgestimmt ist von der Zündfolge her.

auch zur info , alles unter 16007min ist absolutes Gift für den Motor im Fahrbetrieb.

Re: Gasgriff mit Übersetzung

Verfasst: 12. Jun 2025
von CafeSchlürfer
Ich hatte etwas ähnliches an meiner Ducati Streetfighter, die Gasannahme bei niedriger Geschwindigkeit war mir zu grob.

Lösung war ein Domino XM2 Gasgriff, die Aufnahme für die Züge ist austauschbar und gibt es in drei Varianten.

Re: Gasgriff mit Übersetzung

Verfasst: 12. Jun 2025
von TeaLow
Meine VTR ist auch so ein ungezogener Bock!
Bislang halte ich sie in Kurven immer leicht am Gas und regle die Geschwindigkeit über die Hinterradbremse.

Aber das mit der gedruckten Kurvenscheibe ist genial!
Das schaue ich mir nächstesmal an, wenn Tank und Luftfilterkasten runter sind.

Re: Gasgriff mit Übersetzung

Verfasst: 12. Jun 2025
von LarsVivendi
bastlwastl hat geschrieben: 12. Jun 2025 Hast du hinten ein 42 Kettenblatt drauf ?
wurde sie bereits Gemäppt?

von welcher Drehzahl sprechen wir ? 1 gang langsam was ist darunter zu verstehen


wie lange hast du die Maschine und habt ihr euch anneinander gewöhnt bezüglich flüssigen Fahrstil ?
die MT01 ist ziemlich der einzige V Motor der Richtung 1zylinder verhalten abgestimmt ist von der Zündfolge her.

auch zur info , alles unter 16007min ist absolutes Gift für den Motor im Fahrbetrieb.
Servus,
da sprichst Du schon ein paar valide Punkte an. Mit der gewöhnung an die Maschine : Ich gebe zu, da bin ich noch bei. Das hat mir so bisher noch nie irgend eine Karre abverlangt, aber die MT ist schon speziell. Ich hatte schon ne Mille GT, und auch grosshubige Einzylinder (ne 660 z.B) da war das alles kein Problem, hier aber schon. Wegen 1. gang und was ich unter langsam verstehe : Nun ja...Wir stellen uns vor, wir biegen in einen kleinen Kreisverkehr ein. Sowas. Also echt langsam. Mapping / Kettenblatt etc : Das ist alles oginool.
Gruss,Lars

Re: Gasgriff mit Übersetzung

Verfasst: 12. Jun 2025
von LarsVivendi
CafeSchlürfer hat geschrieben: 12. Jun 2025 Ich hatte etwas ähnliches an meiner Ducati Streetfighter, die Gasannahme bei niedriger Geschwindigkeit war mir zu grob.

Lösung war ein Domino XM2 Gasgriff, die Aufnahme für die Züge ist austauschbar und gibt es in drei Varianten.
Servus,
ich hab mir die Domino sachen eben mal angeschaut, es müsste dann das "Gasrohr" plus die 3 Adapter sein, und ich müsste mal schauen ob das Rohr auf meinen lenker und in die Aufnahme in den Amarturen passt. habe jetzt nach längerem Suchen ausser diesem G2 System (was es aber nicht für meine Karre gibt, aber evtl passt ne andere Yamaha, müsste ich mal eroieren) auch das hier gefunden:

https://www.motopabst.eu/product/ktm-ga ... /?id=14435

Kost nicht viel, ist den Versuch wert, mal schauen...