Seite 1 von 1

Vorstellung

Verfasst: 26. Jul 2025
von SteffenE
Hallo zusammen,

seit 2–3 Jahren lese ich schon ohne Anmeldung still mit. Jetzt ist endlich der Zeitpunkt für eine Anmeldung gekommen. Kurz zu mir und meinem Hintergrund: Der männliche Teil meiner Familie sind allesamt Motorradfahrer. Ich fahre und schraube selbst, seit ich 9 Jahre alt bin. Neben dem normalen Straßenverkehr war ich einige Jahre hobbymäßig im Motocross unterwegs, bin aber seit ein paar Jahren nicht mehr aktiv. Meine Schrauber-Hobbys haben auch zu meinem Beruf geführt. Nach einer Ausbildung und einem Meistertitel im Kfz-Handwerk habe ich ein Studium im Maschinenbau absolviert.

Mein Vater, mein Bruder und ich sammeln und fahren in einem kleinen Umfang alte Zweitaktmotorräder. Während die beiden sich vor allem auf alte DDR-Zweiräder fixiert haben, bin ich breiter aufgestellt. Neben zwei DDR-Mopeds versuche ich seit einigen Jahren, eher an größere Zweitakter zu kommen. Meine älteste Maschine ist eine DKW SB 200 mit kurzem Radstand aus dem Baujahr 1933. Fahrbar, aber noch nicht vollständig restauriert. Meine neueste Errungenschaft ist eine Yamaha RD 400 aus dem Baujahr 1976. Die Maschine ist auch der Grund für meine Anmeldung.

Das Thema der Café Racer interessiert mich seit Jahren. Neben dem Fakt, dass mir die Optik der alten umgebauten Maschinen gefällt, erinnert mich die Enstehungeschichte aus den 1960 in England irgendwie an die Sachen die wir damals als 16 jährige mit unseren alten 125ern angestellt haben. Daher habe ich beschlossen die RD 400 zu restaurieren und ihr, einen zu den 70er Jahren passenden Café Racer Look zu verpassen. Der Umbau soll mit autentischen Teilen aus dem Zeitraum und ohne Winkelschleifer oder Schweißarbeiten am Rahmen oder anderen Teilen erfolgen, da ich selbst keine Interesse daran habe den Bestand an vernünftigen Oldtimererstazteilen aktiv zu reduzieren. Ich strebe keinen extremen Umbau an der nur auf die Optik aus ist und eine HU fast unmöglich macht.

Von der Anmeldung hier im Forum erhoffe ich mir, den Umbau vielleicht vorstellen und etwas dokumentieren zu können, Informationen, technische Diskussionen zum Umbau führen zu können und vielleicht den Zugang/Austausch von Dokumenten/Teilen für die vom Originalzustand abweichenden Umbauten an der Maschine.

Sollte ich wichtige/interessante Punkte vergessen haben, fragt einfach nach. :wink:

Grüße, Steffen

Re: Vorstellung

Verfasst: 26. Jul 2025
von Mopedjupp
Hallo Steffen.

Schön, dass Du dich bei den Mopedverrückten angemeldet hast. Die richtige Marke (Stimmgabeln) hast Du dir ja schon angeschafft.
Wir sind auf Berichte von dir gespannt, und wir lieben hier ganz besonders Fotos! :grin:

Gruß Reinhold

Re: Vorstellung

Verfasst: 26. Jul 2025
von Bambi
Heftig willkommen, Steffen!
Und Danke für die schöne Vorstellung!
Die RD 400 kann durch Deine Arbeiten nur gewinnen - mir zumindest hat deren Sargtank-Optik nie gefallen. Also bin ich sehr gespannt darauf was Du daraus machst. Viel Erfolg und viel Spaß hier im Rudel!
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach

Re: Vorstellung

Verfasst: 26. Jul 2025
von sven1
Moin Steffen,
herzlich willkommen hier im Kreis der Ölfinger, Umbauer und Erhalter.
Deinen Bastelansatz finde ich super, auch weil ich selber , mittlerweile, mehr zum Wiederaufbau inklusive leichter Anpassung tendiere als zum Umbau.
Viel Spaß hier und Grüße

Sven

Re: Vorstellung

Verfasst: 26. Jul 2025
von stresa
Viel Spaß hier Steffen.
RD's sind auch mein Steckenpferd.
Gruß Uwe

Re: Vorstellung

Verfasst: 26. Jul 2025
von DonStefano
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Irrenhaus.

Das mit den Yamaha 2 Taktern ist so eine Sache...
...wer hats erfunden?

Viel Spaß hier und auch mit Deiner Zwiebacksäge, da kann man tolle Sachen draus bauen!

Gruß, Stefan...
...der zwischenzeitlich auch schon mal aus der Hose ins Kleidchen der Schwester Stefanie springt, wenn es nötig ist!

Re: Vorstellung

Verfasst: 26. Jul 2025
von manicmecanic
Hi
Auch von mir ehemals voll verstrahltem 2 Taktnarr-besonders acRD lastig-ein welcome
Du warst ja noch früher böse 😄 mit Mopeds fahren.
Ich habe erst mit 12 angefangen zu fahren,aber erst nur Autos.Die erste 100 kmh flotte 50er kam mit 14.
Mit dem schrauben ähnlich früh gestartet,mein Papa hat mich immer dienstverpflichtet ob ich wollte oder nicht 😉

Gruß Richard

Re: Vorstellung

Verfasst: 26. Jul 2025
von FEZE
Servus Steffen,

RD geht immer!

Viel Erfolg und Spaß.

FEZE