forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

K&N / Offene Trichter: Erfahrungen beim TÜV etc.

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Antworten
oldsbastel
Beiträge: 131
Registriert: 1. Dez 2024
Motorrad:: Triumph Scrambler 1200 XE (2025)
Yamaha MT-01 (2005)
Yamaha XS 1100 (1978)
Yamaha XS 1100 S (1981)
Suzuki GT 750 B (1977)
Honda CB 750 G (1978)
Heinkel Tourist (1956)
DKW RT 175 (1955)
DKW SB 200 (1936)
Hercules Prima 5S für Mofarennen

K&N / Offene Trichter: Erfahrungen beim TÜV etc.

Beitrag von oldsbastel »

Welche Erfahrungen habt ihr mit Motorrädern der 70er und 80er Jahre bei der Hauptunterschung mit offenen Trichtern oder K&Ns gemacht?
Gab das Diskussionen?

Hägar
Beiträge: 221
Registriert: 19. Nov 2013
Motorrad:: Harley XLCR1275 , XT600, GasGas300, HQV 701, Buell M2
Wohnort: Jülich

Re: K&N / Offene Trichter: Erfahrungen beim TÜV etc.

Beitrag von Hägar »

Moin,
bei meiner 74er RD350 habe ich sie ohne Probleme eingetragen bekommen. "..ausgerüstet mit Einzelluftfiltern Typ K&N".
Ich hatte keine Unterlagen o.ä. dabei. Einmal im Stand Gas gegeben und das wars.
Grüße
Christoph

Oscar B
Beiträge: 28
Registriert: 22. Okt 2023
Motorrad:: BMW K75, 1989
BMW K75, 1993
BMW R12S, 2025

Re: K&N / Offene Trichter: Erfahrungen beim TÜV etc.

Beitrag von Oscar B »

77er Egli Suzuki in Berlin: K&N, klasse, hier ist der Stempel.
73er 2V Boxer in Köln, offene Trichter: Stempel drauf
79er Z1000 mit K&N in Bochum: Winchester rausgeholt, vom Hof des TÜVs gejagt



Übersetzung: Da suchste Dir den passenden Prüfer bzw. läßt das über eine erfahrende Werkstatt erledigen.
Weißt Du aber eigentlich, der seit Jahrzehnten in Oldtimer-Foren unterwegs ist.

Benutzeravatar
notna
Beiträge: 539
Registriert: 24. Aug 2022
Motorrad:: diverse Benellis
90er GSXR 750 "Frankys bride"
Moto Guzzi Lario

Re: K&N / Offene Trichter: Erfahrungen beim TÜV etc.

Beitrag von notna »

Meine selbstgebauten Trichter wurden an meiner 87er Rau problemlos eingetragen, nach bestandener Vorbeifahrtsmessung versteht sich. :law:
Das war aber schon 2013. Wie es heute ist :dontknow:
Wichtig waren dem TÜV- Ingenieur nur die Flammsiebe, die wollte Er unbedingt sehen und eintragen. Werden halt jetzt zu jedem TÜV aufgesetzt, danach kommen Sie wieder runter :tease:

oldsbastel
Beiträge: 131
Registriert: 1. Dez 2024
Motorrad:: Triumph Scrambler 1200 XE (2025)
Yamaha MT-01 (2005)
Yamaha XS 1100 (1978)
Yamaha XS 1100 S (1981)
Suzuki GT 750 B (1977)
Honda CB 750 G (1978)
Heinkel Tourist (1956)
DKW RT 175 (1955)
DKW SB 200 (1936)
Hercules Prima 5S für Mofarennen

Re: K&N / Offene Trichter: Erfahrungen beim TÜV etc.

Beitrag von oldsbastel »

Oscar B hat geschrieben: 19. Sep 2025
Übersetzung: Da suchste Dir den passenden Prüfer bzw. läßt das über eine erfahrende Werkstatt erledigen.
Weißt Du aber eigentlich, der seit Jahrzehnten in Oldtimer-Foren unterwegs ist.
Ich habe mir das bei meinem XS1100 Umbau bislang immer verkniffen, weil ich keinen Bock auf die Diskussionen hatte. Zumal ich auch den Motor entsprechend abstimmen muss. Ich muss mal schauen. Ich werde beim nächsten TÜV mal die Kerker dranlassen, wo sie jetzt neu gestopft ist. Mal schauen, was passiert.

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 5925
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65

Re: K&N / Offene Trichter: Erfahrungen beim TÜV etc.

Beitrag von jenscbr184 »

Fahr doch einfach damit vor.
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Kickstarter Classics