Ein Neuling
Verfasst: 25. Sep 2025
Hallo zusammen,
Meine Leidenschaft für alles, was einen Motor hat und repariert werden kann, begann sehr früh, dank meines Onkels und seiner alten Motorräder. Ich verbrachte Stunden damit, seine RD 350 zu beobachten, die Lenker zu ertasten, dem Motorengeräusch zuzuhören und vor allem zu versuchen, zu verstehen, wie alles funktionierte. Damals, wenn ich nicht genug Geld für zwei Modelle hatte, begnügte ich mich mit dem kleineren, aber ich ließ mir nie eine Gelegenheit zum Basteln entgehen.
Mein erstes richtiges Motorrad bekam ich nach meinem Studium: eine XT 500, Modell 1983. Ich habe sie gehegt und gepflegt, verbeult und so oft repariert, dass ich genau sagen konnte, wo jede Schraube hingehört. Als ich ein bisschen mehr Leistung wollte, habe ich eine XJ 600 mit 73 PS, Modell 1987 dazu genommen. Zusammen haben sie über 180.000 km zurückgelegt, und jede ihrer Reparaturen hat mir etwas Neues beigebracht.
Seitdem habe ich an allem geschraubt: Autos, Mopeds, alte Traktoren, Bastelarbeiten aller Art und sogar einige Stücke Schrott, die ich in funktionale Gegenstände verwandelt habe. Mein Motto ist einfach: Wenn man etwas kaputtmachen kann, kann man es auch reparieren – und manchmal sogar verbessern.
In diesem Geist trete ich also hier bei. Ich freue mich darauf, Tipps auszutauschen, ein paar verrückte Bastelanekdoten zu teilen und eure Restaurierungen und Kreationen zu entdecken.
Ich freue mich darauf, von euch zu lesen!
Meine Leidenschaft für alles, was einen Motor hat und repariert werden kann, begann sehr früh, dank meines Onkels und seiner alten Motorräder. Ich verbrachte Stunden damit, seine RD 350 zu beobachten, die Lenker zu ertasten, dem Motorengeräusch zuzuhören und vor allem zu versuchen, zu verstehen, wie alles funktionierte. Damals, wenn ich nicht genug Geld für zwei Modelle hatte, begnügte ich mich mit dem kleineren, aber ich ließ mir nie eine Gelegenheit zum Basteln entgehen.
Mein erstes richtiges Motorrad bekam ich nach meinem Studium: eine XT 500, Modell 1983. Ich habe sie gehegt und gepflegt, verbeult und so oft repariert, dass ich genau sagen konnte, wo jede Schraube hingehört. Als ich ein bisschen mehr Leistung wollte, habe ich eine XJ 600 mit 73 PS, Modell 1987 dazu genommen. Zusammen haben sie über 180.000 km zurückgelegt, und jede ihrer Reparaturen hat mir etwas Neues beigebracht.
Seitdem habe ich an allem geschraubt: Autos, Mopeds, alte Traktoren, Bastelarbeiten aller Art und sogar einige Stücke Schrott, die ich in funktionale Gegenstände verwandelt habe. Mein Motto ist einfach: Wenn man etwas kaputtmachen kann, kann man es auch reparieren – und manchmal sogar verbessern.
In diesem Geist trete ich also hier bei. Ich freue mich darauf, Tipps auszutauschen, ein paar verrückte Bastelanekdoten zu teilen und eure Restaurierungen und Kreationen zu entdecken.
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