Seite 1 von 9

Honda» Überarbeitung meiner 500 four

Verfasst: 6. Okt 2025
von HS96
Servus zusammen

Bedingt durch einen innenbandanriss im Knie beim Fußball :banghead: habe ich seit einer Woche viel Zeit und Langeweile.
Dadurch habe ich mich dazu entschieden die Winterpause vorzuziehen und möche hier die Überarbeitung meiner CB 500 four ein wenig dokumentieren. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen.

Als Offtopic ein paar Worte zur Vorgeschichte:
Mein Vater hat 98/99 3 fours und jede Menge Einzelteile und Tuningteile wie z.B. ES Tank, Scheibel 4/1, Kastenschwinge, Akront Felgen, Raask Fußrasten, Stummellenker und noch vieles mehr für insgesamt etwa 2500DM gekauft. (Die Preise wünscht man sich heute). Und sich aus den besten Teilen seine CB 500 four so aufgebaut, wie er sie 20 Jahre zuvor als erstes Motorrad gekauft hatte.

2010 mit 14 Jahren hatte ich Lust aufs Schrauben und so kamen mein Vater und ich auf die Idee mir aus den verbliebenen Teilen eine weitere four aufzubauen! Gesagt getan und pünktlich zu meinem 18 Geburtstag wurde sie getüvt und dann von mir sofort 3000km bis runter nach Italien bewegt.

Nun zurück in die Gegenwart:
Aufgrund meines Kontostandes mit 14 wurde damals nur der Tank neu lackiert. Alle anderen Teile wurden einfach nur getestet und aufgearbeitet.
Der Rahmen wurde irgendwann in den 80 schätze ich mal rot gepinselt und ist nicht benzinresistent.
Und hat mittlerweile einige Gebrauchsspuren.

Der Plan ist:
Alles zu entlacken und neu zu lackieren.
Alle Lager kontrollieren und falls defekt ersetzen.
Und alle anderen Teile einmal gründlich reinigen/Verschleiß prüfen und was nötig ist ersetzen.

Da ich in den letzten 11 Jahren ca. 75000km und einige Touren mit Regen erlebt habe bin ich gespannt was mich für Überraschungen erwarten.
In den letzten 11 Jahren bin ich übrigens nur 2 mal liegen geblieben, ein mal Sicherung bei Regen ( war schnell getauscht) und ein mal gerissener Kupplungszug. Da hatte ich zufällig so ein Reparaturset von Louis dabei.

Was bereits passiert ist:
Trotz Knieschiene und Krücken konnte ich in den letzten Tagen meine four bereits komplett zerlegen und der Rahmen wird gerade mit Grüneck Power behandelt.

So, zum Schluss ein paar Bilder. :prost:

Re: Honda» Überarbeitung meiner 500 four

Verfasst: 6. Okt 2025
von TeaLow
Hi Hendrik!
Klasse, so macht das doch Spaß! Trotzdem weiterhin gute Besserung!!!

Ich kam wegen eines Bandscheibenvorfalls in den letzten sechs Wochen auch richtig gut voran, hat alles seine Four- und Nachteile (Gnihi).
Bin an einer CB450K (Twin-DOHC) zugange, genauer gesagt auch grad bei den Motoren, (ich mach gleich mal drei Motoren parallel :-D).

Bitte weiter berichten, gefällt mir sehr und bin echt gespannt, wie es wird!

Viele Grüße,
Thilo

Re: Honda» Überarbeitung meiner 500 four

Verfasst: 6. Okt 2025
von chequered
Ich bleib da mal dran... [pop]
Gute Besserung und immer alles schön bebildern !
Gruß,
Simon

Re: Honda» Überarbeitung meiner 500 four

Verfasst: 6. Okt 2025
von Vergaseronkel
Viel Erfolg und gute Besserung vom Vergaseronkel. :-)

Re: Honda» Überarbeitung meiner 500 four

Verfasst: 6. Okt 2025
von HS96
Danke schonmal für die Genesungswünsch.
Ja das mit den Bildern ist so ne Sache die bei mir gerne vergessen geht, ich Versuche dran zu denken! :versteck:

Re: Honda» Überarbeitung meiner 500 four

Verfasst: 6. Okt 2025
von Lisbeth
Abonniert!

Viel Erfolg und gute Besserung! :fingerscrossed:

Re: Honda» Überarbeitung meiner 500 four

Verfasst: 6. Okt 2025
von michaelw
Ein sehr schönes Thema. .daumen-h1:
Hoffentlich kriegt man viele Bilder zu sehen.

Grüße aus Oberbayern
Michael

Re: Honda» Überarbeitung meiner 500 four

Verfasst: 6. Okt 2025
von DKProjectTR1
ich habe auch noch ein aus einem Keller gerettetes CB500-Projekt in der Halle zu stehen und bin schon ganz gespannt, wie es hier weitergeht. Für mich erhoffe ich Tipps und Hinweise, worauf beim Aufbau der CB500Four zu achten ist und was man besser gleich verbessert.

Grüße
Dirk

Re: Honda» Überarbeitung meiner 500 four

Verfasst: 6. Okt 2025
von Bambi
Hallo Hendrik,
feine klassische Kaffeemühle!
Das ist nicht despektierlich sondern höchstlöblich gemeint ...
Bitte nur technisch auf Vordermann bringen und ansonsten so lassen!
Schöne Grüße, Bambi
PS: bei dieser Beschäftigung kann es mit der Gesundheit nur steil bergauf gehen. Alles Gute!

Re: Honda» Überarbeitung meiner 500 four

Verfasst: 6. Okt 2025
von sven1
Männer mit Langeweile… nichts ist schlimmer.
Vollständige Wiederherstellung für das Fahrwerk.
Grüße Sven

Das Thema guck ich mir an.