BMW» Kein wirklicher Caferacer - BMW R100/7
Verfasst: 19. Jan 2014
Wie in der überschrift schon erwähnt, wird es kein wirklicher Caferacer, sondern geht eher in Richtung Bobber, aber eventuell interessiert es ja trotz alledem ;)
Wie ich vorab in der Vorstellungsecke schon schrieb, ist dieses mein erstes wirkliches Motorrad Projekt, bisslang nur 2 Takter meist mit Automatikschaltung und kleineren Hubräumen aufgebaut, OK, ne Vespa war auch ab und an mal dabei xD
Das Projekt führen wir zu 2 Leuten durch, einmal ich welcher sich hauptsächlich um die Metallarbeiten kümmert, und ein befreundeter Motorradhändler, der sich um die Technik des Motors, Bremsen Elektrik e.t.c. kümmert, Planung des Fahrzeuges wurde gemeinsam durchgeführt ;)
Angefangen hat es mit einer recht soliden Basis, so wie es aussieht stand sie aber einige Zeit in der Ecke rum, Motor e.t.c. lief aber noch, nur das meiste war sehr in die Jahre gekommen.
Hier erst einmal ein Bild wie sie bei uns eingetroffen ist.
Hier nach wurde erst einmal das gröbste Zerlegt, der Heckrahmen kommt komplett weg, der Originale Tank muss auch weichen.
Nachdem mehrere Verchiedene Tanks probesitzen durften, passte letztendlich der RD80 Tank am besten von allen zum späteren konzept.
Praktich war hier zugleich, das die Originale Bremseinheit so schon platz unterm Tank finden konnte ohne den Tunnel abändern zu müssen. Der hintere Teil des Takes wird aber trotzdem abgeändert, vorallem der Seitliche hintere berreich geht zu weit nach unten runter und passt nicht zum Rahmen, aber hierzu später mehr.
Da die BMW auf Starr Rahmen umgebaut wird. ließen sich kleinere Abänderungen am Hauptrahmen nicht vermeiden, nach kurzer absprache mit dem TÜV, wurde dann auch schon die ersten Halter am Rahmen angesetzt.
Im prinzip bleibt der Hauptrahmen bis auf das entfernen der überflüssigen Halterungen, und das einschweißen 2er Drehhülsen zur Aufnahme des Heckrahmens unangetastet.
Der auf der Linken seite eingeschweißte halter, rechts identisch, nur Gespiegelt.
Die gebogenen Rohre für den neuen Heckrahmen
Gleich gehts weiter.......
Wie ich vorab in der Vorstellungsecke schon schrieb, ist dieses mein erstes wirkliches Motorrad Projekt, bisslang nur 2 Takter meist mit Automatikschaltung und kleineren Hubräumen aufgebaut, OK, ne Vespa war auch ab und an mal dabei xD
Das Projekt führen wir zu 2 Leuten durch, einmal ich welcher sich hauptsächlich um die Metallarbeiten kümmert, und ein befreundeter Motorradhändler, der sich um die Technik des Motors, Bremsen Elektrik e.t.c. kümmert, Planung des Fahrzeuges wurde gemeinsam durchgeführt ;)
Angefangen hat es mit einer recht soliden Basis, so wie es aussieht stand sie aber einige Zeit in der Ecke rum, Motor e.t.c. lief aber noch, nur das meiste war sehr in die Jahre gekommen.
Hier erst einmal ein Bild wie sie bei uns eingetroffen ist.
Hier nach wurde erst einmal das gröbste Zerlegt, der Heckrahmen kommt komplett weg, der Originale Tank muss auch weichen.
Nachdem mehrere Verchiedene Tanks probesitzen durften, passte letztendlich der RD80 Tank am besten von allen zum späteren konzept.
Praktich war hier zugleich, das die Originale Bremseinheit so schon platz unterm Tank finden konnte ohne den Tunnel abändern zu müssen. Der hintere Teil des Takes wird aber trotzdem abgeändert, vorallem der Seitliche hintere berreich geht zu weit nach unten runter und passt nicht zum Rahmen, aber hierzu später mehr.
Da die BMW auf Starr Rahmen umgebaut wird. ließen sich kleinere Abänderungen am Hauptrahmen nicht vermeiden, nach kurzer absprache mit dem TÜV, wurde dann auch schon die ersten Halter am Rahmen angesetzt.
Im prinzip bleibt der Hauptrahmen bis auf das entfernen der überflüssigen Halterungen, und das einschweißen 2er Drehhülsen zur Aufnahme des Heckrahmens unangetastet.
Der auf der Linken seite eingeschweißte halter, rechts identisch, nur Gespiegelt.
Die gebogenen Rohre für den neuen Heckrahmen
Gleich gehts weiter.......